:

Was hat Pirincci über Neubauer gesagt?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was hat Pirincci über Neubauer gesagt?
  2. Ist Luisa Neubauer Millionärin?
  3. Was verdient Frau Neubauer?
  4. Wer steckt hinter Luisa Neubauer?
  5. Wo ist Akif Pirinçci?
  6. Wo wohnt Neubauer?
  7. Wer zahlt die letzte Generation?
  8. Ist Greta Millionärin?
  9. Was machen die Eltern von Greta?
  10. Was hat Akif Pirincci geschrieben?
  11. Wie viel verdient man als Klima-Kleber?
  12. Wer sind die Klimakleber?
  13. Wie luxuriös lebt Greta?
  14. Wie krank ist Greta?
  15. Wo wohnt Akif Pirincci?

Was hat Pirincci über Neubauer gesagt?

Wegen eines Facebook-Kommentars muss der Autor und Blogger Akif Pirinçci der Klima-Aktivistin Luisa Neubauer eine Entschädigung in Höhe von 6000 Euro zahlen. Das Landgericht Frankfurt wertete den Beitrag nach Angaben vom Freitag als Verletzung des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Es untersagte dem als Rechtspopulisten bekannten Pirinçci, die Aussagen zu wiederholen. Er muss den Angaben zufolge neben der Entschädigung auch die Gerichts- und Anwaltskosten übernehmen. Zuerst hatte das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ darüber berichtet.

Das Urteil, das bereits am Donnerstagnachmittag verkündet worden war, sei noch nicht rechtskräftig, sagte eine Gerichtssprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Es sei noch möglich, beim Oberlandesgericht Berufung einzulegen.

Ist Luisa Neubauer Millionärin?

Ist Luisa Neubauer eine Millionärstochter? Aufgewachsen ist Neubauer als jüngstes von vier Geschwistern in Hamburg-Iserbrook. Ihr Vater leitete ein Altenpflegeheim zusammen mit ihrer Mutter, welche dort auch als Krankenschwester tätig war.

Neubauers Mutter war bereits in den 1980ern Teil der Antiatomkraftbewegung. Bereits frühzeitig sensibilisierte sie ihre Kinder für Umwelt- und Klimabelange. Schon während ihrer Schulzeit begann Luisa Neubauer damit, sich gesellschaftspolitisch zu engagieren.

Anzeige

Was verdient Frau Neubauer?

Der Name ihrer Großmutter lässt es bereits vermuten: Reemtsma – Luisa Neubauer stammt aus einer Millionärsfamilie. Ihre Großmutter war zeitweise mit dem Zigarettenfabrikant Feiko Reemtsma verheiratet. Millionärsfamilie und Aktivismus? Ist das ein Widerspruch? Im Fall von Luisa Neubauer hat ihre Familie ihren Aktivismus wohl sogar bedingt.

Ihre Großmutter Dagmar Reemtsma engagiert sich seit Jahrzehnten für die Umwelt, gerechte Bezahlung und ging laut dem Deutschlandfunk in den 1980ern gegen Kohle und Atomkraft auf die Straße. „Wenn ich heute gefragt werde, wo ich das Reden gelernt habe, diese Art zu diskutieren, wenn ich in Talkshows oder auf Podien sitze, dann denke ich an meine Großmutter und die Freitage, an denen wir stundenlang die Ereignisse der Welt sezierten“, schreibt Neubauer in ihrem neuesten Buch „Gegen die Ohnmacht. Meine Großmutter, die Politik und ich“, das sie gemeinsam mit Dagmar Reemtsma geschrieben hat.

Wer steckt hinter Luisa Neubauer?

Wie viele junge Leute ist Luisa Neubauer enttäuscht von dem, was die Regierungen in ihren Ländern bereit sind, gegen den Klimawandel zu tun und setzt sich deshalb in der "Fridays-For-Future"- Bewegung für den Klimaschutz ein.

  • Die 1996 in Hamburg geborene Luisa Neubauer hat die Schullaufbahn bereits hinter sich. Von 2015 bis 2020 studierte sie Geografie an der Georg-August-Universität in Göttingen und wurde dabei durch verschiedene Stipendien gefördert. Abschluss: Bachelor of Science.
  • Ihr Fachwissen, aber auch ganz persönliche Erfahrungen haben ihr den Ernst der Lage bewusst gemacht. Schon in jungen Jahren engagierte sie sich in der internationalen Zusammenarbeit und für einen weltweiten Kohleausstieg. Seit 2017 ist sie Mitglied der Partei "Bündnis 90 - Die Grünen".
  • Greta Thunberg lernte sie im Dezember 2018 der Klimakonferenz in Katowice kennen. Wie so viele war sie von ihrer Rede tief bewegt und beschloss, Gretas Idee des "Schulstreiks" mit nach Deutschland zu nehmen.
  • Statt einer Einzelaktion setzte Luisa auf die Kraft einer breit aufgestellten Protestbewegung. Dabei konnte sie auf die Unterstützung von zahlreichen anderen, jungen Aktivisten und NGOs zählen.
  • Familie: Mutter Frauke (Krankenpflegerin, stammt aus dem superreichen Reemtsma-Clan) und Vater Harry leiteten ein Altenpflegeheim. Luisa hat eine ältere Schwester und zwei ältere Brüder. Ihre Großmutter ist Dagmar Reemtsma. Sie setzt sich seit Jahrzehnten für Umwelt, Frieden und globale Gerechtigkeit ein.
  • Hobbys: Klavier spielen, Kochen, Tatort schauen, Zeit mit Familie und engen Freunden verbringen. Da sie früher viele Urlaubsreisen an weit entfernte Orte unternahm, wurde Neubauer auch „Langstrecken-Luisa“ genannt.
  • In ihrem Podcast „1,5 Grad“ spricht Neubauer seit 2020 auf Spotify über die globale Klimakrise. 2021 bekam sie dafür den Deutschen Podcastpreis in der Kategorie "Beste*r Newcomer*in".
  • Am 24. Juli 2022 erschien Neubauers Buch "Noch haben wir die Wahl. Ein Gespräch über Freiheit, Ökologie und den Konflikt der Generationen", das sie zusammen mit Zeit-Journalist Bernd Ulrich produziert hat.
  • Vermögen 2022: Neubauer soll angeblich rund 2,6 Millionen Euro besitzen. Andere Medien schwanken bei ihren Schätzungen zwischen mindestens einer und fünf Millionen. Offizielle Angaben gibt es nicht. Geld steht bei Neubauer nicht an erster Stelle: Im Januar 2020 hatte sie ein lukratives Angebot im Aufsichtsrat von Siemens Energy erhalten und abgelehnt.
  • Neubauer mischt auch im Social-Media-Game mit: Luisa Neubauer bei Twitter und Luisa Neubauer bei Instagram
  • Freund: Im Dezember 2022 wird öffentlich bekannt, dass Neubauer Louis Klamroth liebt. Der Plasberg-Nachfolger erwähnte es selbst in einem Interview. Im Februar 2021 hatte Neubauer zwar bereits erzählt, dass sie einen Freund hat, aber damals keinen Namen genannt.
  • Neubauer wird wegen ihrer Beziehung zum Moderator Louis Klamroth nicht in die ARD-Talkshow "Hart aber Fair" eingeladen.
  • Mittlerweile gibt es ein weiteres Buch, das Neubauer gemeinsam mit Ihrer Großmutter auf den Markt brachte. Es trägt den Titel "Gegen die Ohnmacht: Meine Großmutter, die Politik und ich."

Wo ist Akif Pirinçci?

Pirinçci was born on 20 October 1959 in Istanbul, Turkey, but emigrated to Germany together with his parents in 1969. He began to write fiction at a young age, and published his first novel Tränen sind immer das Ende ("tears are always the end") in 1980, at the age of 21. His next literary work, published in 1989, was the novel Felidae, a work of crime fiction with cats as the main protagonists. The novel has been translated into 17 languages and became an international bestseller.

Due to the success[citation needed] of the novel, Pirinçci expanded his concept of "cat crime fiction" and published several sequels to Felidae, out of which Felidae II and Felidae V (Salve Roma!) have been translated into English. An animated movie based on Felidae, the script of which had been co-written by Pirinçci, was produced in Germany in 1994, and was also dubbed in English.

Pirinçci has published several other novels which were not set in the fictional world of the Felidae series – however, none of those works have reached such a high degree of popularity. Lately, however, he had some success with the thriller "The Back Door", which was adapted for the screen in Germany, with Mads Mikkelsen in the leading role. "The Back Door" is the only standalone novel of Pirinçci's that has been translated into English.

Pirinçci published non-fiction essays in 2012 on Facebook, and in right-wing newspapers such as Junge Freiheit, eigentümlich frei, and Sezession.

Pirinçci's essays were collected in the two books Deutschland von Sinnen - Der irre Kult um Frauen, Homosexuelle und Zuwanderer (2014, "Germany Gone Mad: The Crazy Cult Around Women, Homosexuals, and Immigrants"), which soon became a bestseller, and Die große Verschwulung – Wenn aus Männern Frauen werden und aus Frauen keine Männer (2015, "The Big Gayification: When men become women and women won't become men"), both published by the retail company Manufactum, as part of Edition Sonderweg edited by André F. Lichtschlag, the publisher and editor-in-chief of eigentümlich frei and a writer for Junge Freiheit. His statements on feminism and opposition to immigration have provoked controversy in Germany and throughout Europe.

Wo wohnt Neubauer?

Christine Neubauer und ihr José – das ist die ganz große Liebe. Vor elf Jahren haben sich die deutsche Schauspielerin und der Fotograf in Josés Heimat Chile kennengelernt. Christine Neubauer drehte gerade einen Film in der Atacama-Wüste, José war als Produzent im Einsatz, als es funkte. Seitdem leben die beiden in liebevoller Symbiose über den Dächern von Palma. „Ein Stück Heimat”, wie Neubauer im Gespräch mit MM sagt.

Derzeit genießen die beiden den Sommer auf der Insel, doch schon bald geht es für mehrere Monate nach Deutschland, wo Christine Neubauer auf der Theaterbühne stehen wird. Ihr Lebenspartner begleitet sie – „Wir machen alles zusammen”, sagt er, und seine Augen strahlen.

Wer zahlt die letzte Generation?

Die "Letzte Generation" ist ein Bündnis von Aktivistinnen und Aktivisten aus der Umweltschutzbewegung. Die Gruppe hatte sich nach einem Klima-Hungerstreik in Berlin im Jahr 2021 gegründet und setzt sich vor allem durch zivilen Ungehorsam für ein entschiedeneres Vorgehen gegen den Klimawandel ein.

Bei ihren Protestaktionen blockieren sie etwa Straßen oder Autobahnen, aber auch Pipelines. Es ist die Strategie der "Letzten Generation", auf spektakuläre Weise gegen Regeln zu verstoßen, um damit Aufmerksamkeit für ihr Anliegen zu generieren.

Die Aktivisten fordern die Bundesregierung grundsätzlich auf, mehr gegen den Klimawandel zu tun und die schlimmsten Folgen der Erderwärmung zu verhindern. Das Bündnis hat dabei drei zentrale Forderungen. Es setzt sich zunächst für ein Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen und ein dauerhaftes Neun-Euro-Ticket ein. Ziel sei es, so CO2 einzusparen und damit das Klima zu schützen.

Außerdem fordert das Bündnis einen Gesellschaftsrat mit 160 gelosten Mitgliedern, der das Ende der Nutzung fossiler Brennstoffe wie Öl, Kohle oder Gas in Deutschland bis 2030 konkret planen soll.

Auf der Webseite der Initiative heißt es: "Wir sind die Letzte Generation, die den Kollaps unserer Gesellschaft noch aufhalten kann." Aus dieser Annahme leitet sich auch der Name der Gruppe ab. Die Aktivistinnen und Aktivisten sind überzeugt davon, nur noch wenige Jahre Zeit zu haben, um den Weg in die Klimakatastrophe abwenden zu können. Deshalb müsse nun schnell gehandelt werden. Die Maßnahmen der Politik reichen ihrer Ansicht nach dafür aber nicht aus.

In Interviews weist die Gruppe immer wieder darauf hin, dass bisherige Aktionen wie Demonstrationen oder Petitionen keine Wirkung gezeigt hätten. "Die Menschen, die sich aktuell im zivilen Widerstand befinden, haben jahrelang auf anderen Wegen versucht, den Klimakollaps aufzuhalten", sagte zum Beispiel Sprecherin Aimée van Baalen. Der aktive Widerstand vorrangig auf den Straßen sei notwendig und moralisch legitimiert, heißt es. Die "Letzte Generation" hält ihren Protest für absolut friedlich und einen Akt des zivilen Widerstands ähnlich der Bürgerrechtsbewegung in den USA in den 1960er Jahren.

Ist Greta Millionärin?

Greta Thunberg hält inzwischen regelmäßig Reden bei Klimakonferenzen, trifft Politiker und andere Entscheidungsträger und mischt sich in aktuelle Proteste ein – wie zuletzt in Deutschland im besetzten Braunkohle-Dorf von Lützerath. Generell zeigt die junge Schwedin wenig Hemmungen, sich mit den Mächtigen – wie etwa Donald Trump – anzulegen. Auch die Grünen in Deutschland bekamen gerade eine verbale Breitseite von ihr ab. 

Aber hat Greta Thunberg wirklich, wie zuletzt erneut zu lesen war, Hunderte Millionen Euro auf dem Konto?

Lesen Sie auch: Feuer-Tragödie im Pflegeheim: Mindestens 3 Bewohner sterben, zehn Menschen werden verletzt! >>

Was machen die Eltern von Greta?

Im Gespräch mit dem britischen Sender BBC spricht Svante Thunberg, Vater der 16-jährigen Klimaaktivistin Greta Thunberg, über die Zeit vor dem Ruhm seiner Tochter. Und die Schattenseiten, die dieser mit sich bringt.

Im August 2018 protestierte Greta Thunberg noch allein mit einem Pappschild vor dem schwedischen Parlament. Seitdem schlossen sich Millionen Menschen ihrer Klimastreikbewegung an, die 16-Jährige war sogar für den Friedensnobelpreis im Gespräch. Laut ihrem Vater Svante Thunberg, 50, gehe es Greta zwar sehr gut. Aber er mache sich ab und zu auch Sorgen um seine Tochter, wie er dem britischen Sender BBC sagte.

Was hat Akif Pirincci geschrieben?

Pirinçci kam 1969 mit seinen Eltern und seiner älteren Schwester aus der Türkei nach Deutschland. Die Familie wohnte zunächst in Ulmen (Eifel) und zog 1970 nach Weißenthurm. Der Vater arbeitete unter anderem als Lastwagenfahrer, die Mutter als Fabrikarbeiterin. Pirinçci besuchte nach Episoden an Gymnasium und Realschule die Hauptschule,[1] die er mit einem Abschluss verließ.[2]

Als Schüler begann er, Drehbücher und Geschichten zu schreiben. Im Jahr 1974 produzierte der Bayerische Rundfunk seinen Kurzfilm Herbert K. oder Die Pflicht zu jung zu sein.[3] Zwei Jahre später gewann er mit seinem Science-Fiction-Hörspiel Die seltsame Krankheit der Nummer 48971 den ersten Preis eines Wettbewerbs des Hessischen Rundfunks.[4] Das Hörspiel wurde ins Ausland verkauft, ehe Pirinçci mit der Kurzgeschichte Am Ende aller Zeit, die in der Anthologie Die Anderen des Heyne Verlags veröffentlicht wurde, 1979 als Schriftsteller debütierte. In Wien studierte er eine Zeitlang Filmwissenschaft.[5] Seine nach dem Studium als Auftragsarbeit geschriebenen Drehbücher wurden kaum verfilmt.[6] Sein zweiter Roman Felidae wurde ein Millionenerfolg und brachte ihm finanzielle Unabhängigkeit.

Pirinçci lebt in Bonn. Seine Ehefrau, mit der er einen Sohn hat, trennte sich 2013 von ihm.[7]

1980 erschien im Selbstverlag Pirinçcis erster Roman, die Liebesgeschichte Tränen sind immer das Ende.[8] Nach einem provokativen Fernsehauftritt Pirinçcis in der ZDF-Sendung Litera-Tour wurde man im Goldmann Verlag auf den jungen Autor aufmerksam und vereinbarte den Druck von 20.000 Exemplaren, ohne vom Inhalt des Buches Kenntnis erlangt zu haben.[9] Der Roman, der mit Bezügen zur englischen Schauerromantik, Horror und Beat Generation durchsetzt ist – der Titel geht auf einen Vers Allen Ginsbergs zurück –, weist laut Tom Cheesman auf Pirinçcis spätere Romane hin, in denen er sich der ernsthaften Literatur bedient, ohne selbst vorzugeben, hochliterarische Werke zu verfassen.[10] Nach Tom Cheesman war Pirinçci bereits in seinem ersten Roman nicht als türkisch-deutscher Autor erkennbar, was im Rückblick einem Manifest der individuellen Befreiung von der einst türkischen Herkunft gleichkomme.[11] „Wer hofft, in seinem Buch etwas über das Denken und Fühlen der zweiten Ausländergeneration zu erfahren, wird enttäuscht: über Türken und deren Probleme schreibt er so gut wie nichts“,[12] hieß es in einer Zeitungsreportage über Debüt und Autor.

Wie viel verdient man als Klima-Kleber?

Stand: 18.03.2023, 05:06 Uhr

KommentareTeilen

Aktivisten der „Letzten Generation“ sorgen regelmäßig für Schlagzeilen. Einige von ihnen werden sogar bezahlt – aber nicht für den Protest auf der Straße.

Wer sind die Klimakleber?

Gefühlt spricht das ganze Land über sie und kaum jemand hat keine Meinung zu den Aktionen der "Letzten Generation". Doch welche Auswirkungen hat das Festkleben wirklich?

Der renommierteste Klimaforscher Deutschlands, Mojib Latif, hält die Aktionen jedenfalls für kontraproduktiv und lehnt sie ab: "Weil auf der einen Seite in der Öffentlichkeit kaum noch über das Thema Klima gesprochen wird, sondern vor allem über die Formen des Protestes". Zudem werde die gesamte Klima-Bewegung in Misskredit gebracht.

Wie luxuriös lebt Greta?

Greta Thunberg ist die ältere von zwei Töchtern der Opernsängerin Malena Ernman und des Schauspielers Svante Thunberg. Vom Klimawandel erfuhr sie zum ersten Mal mit acht Jahren in der Schule. Anschließend informierte sie sich immer weiter zu dem Thema Klimakrise.

Mit 15 Jahren gewann die Schülerin einen Schreibwettbewerb zum Thema Unweltpolitik. Kurze Zeit später begann sich Thunberg öffentlich für den Klimaschutz einzusetzen. Ihren ersten Schulstreik führte sie vom 20. August 2018 durch. Sie wurde schnell über Schweden heraus bekannt und fand auch in anderen Ländern Nachahmer. Es kam in vielen Ländern zu Streiks von Schülern.

Der Klimaaktivistin wurde auch in der Politik immer mehr Beachtung geschenkt. Thunberg hielt eine Rede vor dem UN-Klimagipfel im Jahr 2018 und nahm an der 25. UN-Klimakonferenz, zu der sie mit einem Segelboot anreiste, sowie dem Weltwirtschaftsforum Davos 2020 teil. Außerdem führte sie Gespräche mit führenden Köpfen und Politikern wie dem Papst oder Barack Obama.

Wie krank ist Greta?

Greta Thunberg spricht bei Klimaprotesten 2021

© NurPhoto / Imago Images

Wo wohnt Akif Pirincci?

Pirinçci kam 1969 mit seinen Eltern und seiner älteren Schwester aus der Türkei nach Deutschland. Die Familie wohnte zunächst in Ulmen (Eifel) und zog 1970 nach Weißenthurm. Der Vater arbeitete unter anderem als Lastwagenfahrer, die Mutter als Fabrikarbeiterin. Pirinçci besuchte nach Episoden an Gymnasium und Realschule die Hauptschule,[1] die er mit einem Abschluss verließ.[2]

Als Schüler begann er, Drehbücher und Geschichten zu schreiben. Im Jahr 1974 produzierte der Bayerische Rundfunk seinen Kurzfilm Herbert K. oder Die Pflicht zu jung zu sein.[3] Zwei Jahre später gewann er mit seinem Science-Fiction-Hörspiel Die seltsame Krankheit der Nummer 48971 den ersten Preis eines Wettbewerbs des Hessischen Rundfunks.[4] Das Hörspiel wurde ins Ausland verkauft, ehe Pirinçci mit der Kurzgeschichte Am Ende aller Zeit, die in der Anthologie Die Anderen des Heyne Verlags veröffentlicht wurde, 1979 als Schriftsteller debütierte. In Wien studierte er eine Zeitlang Filmwissenschaft.[5] Seine nach dem Studium als Auftragsarbeit geschriebenen Drehbücher wurden kaum verfilmt.[6] Sein zweiter Roman Felidae wurde ein Millionenerfolg und brachte ihm finanzielle Unabhängigkeit.

Pirinçci lebt in Bonn. Seine Ehefrau, mit der er einen Sohn hat, trennte sich 2013 von ihm.[7]

1980 erschien im Selbstverlag Pirinçcis erster Roman, die Liebesgeschichte Tränen sind immer das Ende.[8] Nach einem provokativen Fernsehauftritt Pirinçcis in der ZDF-Sendung Litera-Tour wurde man im Goldmann Verlag auf den jungen Autor aufmerksam und vereinbarte den Druck von 20.000 Exemplaren, ohne vom Inhalt des Buches Kenntnis erlangt zu haben.[9] Der Roman, der mit Bezügen zur englischen Schauerromantik, Horror und Beat Generation durchsetzt ist – der Titel geht auf einen Vers Allen Ginsbergs zurück –, weist laut Tom Cheesman auf Pirinçcis spätere Romane hin, in denen er sich der ernsthaften Literatur bedient, ohne selbst vorzugeben, hochliterarische Werke zu verfassen.[10] Nach Tom Cheesman war Pirinçci bereits in seinem ersten Roman nicht als türkisch-deutscher Autor erkennbar, was im Rückblick einem Manifest der individuellen Befreiung von der einst türkischen Herkunft gleichkomme.[11] „Wer hofft, in seinem Buch etwas über das Denken und Fühlen der zweiten Ausländergeneration zu erfahren, wird enttäuscht: über Türken und deren Probleme schreibt er so gut wie nichts“,[12] hieß es in einer Zeitungsreportage über Debüt und Autor.