:

Kann man eine Tür ohne Zarge einbauen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Kann man eine Tür ohne Zarge einbauen?
  2. Wie nennt man eine Tür ohne Zarge?
  3. Wie funktionieren rahmenlose Türen?
  4. Was Kosten flächenbündige Innentüren?
  5. Was ist eine Blockrahmentür?
  6. Was ist eine Pivot Tür?
  7. Was ist eine Renovierungszarge?
  8. Sind Wandbündige Türen teurer?
  9. Sind flächenbündige Türen teurer?
  10. Was ist der Unterschied zwischen Blockrahmen und Blendrahmen?
  11. Was ist ein Stockrahmen?
  12. Was ist eine französische Tür?
  13. Wann Pivot sinnvoll?
  14. Was ist eine Aufschraubzarge?
  15. Was ist eine Durchgangszarge?

Kann man eine Tür ohne Zarge einbauen?

Raum und Öffnung sind untrennbar miteinander verbunden. Das macht die Tür zu einem grundlegenden architektonischen Element. Wer architekturgeschichtliche Kenntnisse hat, kann ihre Ausgestaltung lesen wie ein offenes Buch. Wer nicht, spürt die Bedeutung, die diesem Bauteil zukommt. Ein Kennzeichen aktueller Architektur sind Türen ohne sichtbare Zarge. Wir sagen Ihnen, was sie über unsere Zeit und unsere Art zu gestalten verrät.

Eigentlich ist es ein Dilemma: Der Schutz suchende Mensch findet ihn nur, wenn er sich in eine Behausung hineinbegibt. Doch um den geschützten Raum – und sei es eine Höhle – betreten zu können, muss es eine Öffnung geben, die die Schutzfunktion schwächt. Um den fehlenden Schutz zu kompensieren, wurden erst Methoden, später Konstruktionen entwickelt: die Geburtsstunde der Tür. Allerdings auch das Ende der rahmenlosen Öffnung.

Die maximal konsequente Umsetzung der auf die Funktion als skalierbare Öffnung reduzierten Zimmertür, ist eine rahmenlose und flächenbündige Tür, wie sie beispielsweise mit dem KONTURA Einbauelement von WINGBURG einfach realisiert werden kann.

Mit dem Zargensystem können nahezu unsichtbare Tapetentüren ebenso umgesetzt werden, wie besondere gestalterische Akzente. Stump einschlagend und optional als raumhohe Tür ausgeführt, erhält die Drehflügeltür die Anmutung einer Wandscheibe, die sich bewegen lässt.

Wie nennt man eine Tür ohne Zarge?

„Türzarge“ ist ein Wort, dass viele erst bei Hausbau oder Renovierung zum ersten Mal hören. Und sich dann wundern, wo der Unterschied zum Türrahmen liegt, und wozu man eine Zarge überhaupt braucht. Kurz gesagt: An einer Zarge wird die Tür in der Wand oder im Boden verankert und geführt. Sie ist damit ein Teil des Türrahmens. Dass eine Tür an einer Türzarge befestigt ist, ist der Normalfall, aber:

Wie funktionieren rahmenlose Türen?

  • schiebeturkasten-shop.at
  • Zargenlose Türen
  • VERSTECKTE ZARGE + xReverx Zargenlose Türen 1970 mm 600 mm
  • Was Kosten flächenbündige Innentüren?

    Prägnante Türzargen entsprechen nicht mehr dem aktuellen Anspruch der Innenarchitektur, der zunehmend auf überflüssige Details verzichtet. Elemente werden auf ihre ursprüngliche Form und Funktion reduziert.

    Architektinnen und Architekten sind gefordert, kreativ mit der Tür und der Zarge als Gestaltungselement umzugehen. Eine besonders bestechende Lösung sind wandbündige Türen bzw. flächenbündige Türen.

    Konstruktionsbedingt ist die in die Wand integrierte Tür immer nur in einem Raum in einer Ebene mit der Wand. Im benachbarten Raum springt sie zur.

    Positiver Nebeneffekt einer rahmenlosen Innentür: Auch wenn das Türblatt nicht wandbündig ist, wirkt die Tür maximal reduziert und zeitgemäß.

    Doch natürlich sollen innerhalb eines Raums alle Türe flächenbündig sein – unabhängig von der Öffnungsrichtung und ihres Anschlags. Daher sollten bündige Türsysteme immer in vier Varianten angeboten werden:

    Was ist eine Blockrahmentür?

    Mehr als eine ideal-individuelle Brandschutzlösung. Mit einer Türblattstärke von 63 mm (50 mm) setzt die Blockrahmentüre die Qualitätslatte hoch und überzeugt mit natürlicher Materialisierung als Kontrast in modernen Bauten. Einsetzbar im Innen- wie im Aussenbereich und überall dort, wo es viele Öffnungs- und Schliesszyklen gibt. Sie lässt sich flächenbündig planen, millimetergenau an Bauungenauigkeiten anpassen, einfach montieren und ist unsichtbar verschraubt. Dank der optimierten Türstärke von 63 mm sind Nachrüstungen jederzeit möglich.

    • Erfüllt hohe Schallschutzanforderungen bis 52 dB
    • Sehr schmale Rahmenfriese 30 mm
    • Nachhaltig dank FSC-zertifiziertem Massiv-Hartholz

    Was ist eine Pivot Tür?

    Eine Pivot Innentür ist eine Tür, die sich um eine vertikale Achse, einen Drehpunkt an den Scharniere, drehen. Dies unterscheidet Pivot Türen von Drehtüren, die sowohl auf der Seite der Tür als auch auf der angrenzenden Wand befestig sind. Diese Technologie der Pivottüren macht sie so besonders.

    Bei einer Pivot Tür handelt es sich um eine Ausführung, die sich nach innen versetzt um eine senkrechte Achse der Pivot Beschläge dreht. Auch von der Pivot Tür wurde hier gesprochen, sonst auch als Loft Tür bekannt. Der Einsatz von einer Pivot Tür erfolgt ohne Zargen zum Teil in repräsentativen architektonischen Lösungen sowie in privaten Wohnungen.

    Durch diese Technologie der Pivot Beschläge wird das Fenster von einer Pivot Innentür zu einer Kunst von kreativem Akt und bester Qualität. Das Türblatt schwingt dann auf dem Schwenksystem um den asymmetrisch liegenden Drehpunkt. Dadurch kommt es dann für kurze Zeit zu der Entstehung einer räumlichen Skulptur mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn ein leichter Druck auf den an dieser Pivot Tür vorhandenen Griff auf der Längsseite des Rahmens durchgeführt wird, entsteht das Gefühl, dass die Pivot Tür schwerelos im Raum schwebt. Pivot Türen haben einen ganz besonders aparten Charakter und leisten einen großen Beitrag zum Design von Räumen.

    Die Technik der Pivot Türen ist das Einzige und das Richtige für Sie in ihrer Wohn Art. Ein sehr frühes Beispiel für diese Pivot Tür findet sich in der antiken Stadt Persepolis im heutigen Iran. Weitere Hinweise auf Pivot Türen wurden im Tor aller Völker gefunden, einem großen Portal, das der Achämenidenkönig Xerxes I. zwischen 486 und 465 v . Eine Pivot Innentür ist auch ein uraltes Relikt, das ist es bis in die heutige Zeit schafft.

    Diese frühen Pivot Türen wurden von Drehzapfen ausgeführt, sterben selbst durch Löcher in der Schwelle und im Türsturz drehen.

    Was ist eine Renovierungszarge?

    Es gibt viele Gründe, sich für neue Türen zu entscheiden. Eine Renovierung wird aber oft mit Lärm, Schmutz und Staub in Verbindung gebracht, vor allem dann, wenn auch die Zarge erneuert werden soll. Eine der möglichen Lösungen ist eine passende Renovierungszarge. Ist die alte Zarge aus Holz, lässt sie sich mit ein paar fachmännischen Handgriffen ausbauen. Der Tapetenansatz wird von den Bekleidungen überdeckt. Stahlzargen hingegen bleiben in der Wand und können mit der Renovierungszarge verkleidet werden. Prüm bietet ein breites Spektrum an Renovierungszargen – mit 80 mm Bekleidungsbreite, 22 mm Stärke, in verschiedenen Kantenausführungen und Oberflächen. Zargen vom Typ 80/22 können auch bei ungenauen Maueröffnungen sowie maßgenauen Fußleistenabschlüssen verwendet werden. Die eckige Renovierungszarge in Weißlack empfiehlt sich zur Kombination mit der Stiltürenserie Modena, die ein- oder zweiflügelig verfügbar ist, als Schiebe- und Funktionstür oder mit Lichtausschnitt. Die kantige Fräsung der Kassetten, flächenbündige Glasleisten und eine eckige Weißlackzarge bilden eine harmonische, stilistisch abgestimmte Einheit.

    Prüm-Türenwerk GmbH

    Sind Wandbündige Türen teurer?

    Das Grundprinzip von wandbündige Türen für den Innenraum ist, dass sich die Zarge auf einer Ebene mit der Wand und dem Türblatt befindet. Auf diese Art und Weise kann die Zarge bzw. der Türrahmen hinter dem Putz oder hinter einer Gipskartonplatte versteckt werden. Der Hauptvorteil solcher Innentüren besteht im Design, da man auf diese Weise eine gerade Linie erhalten kann, die hervorragend mit dem Aussehen moderner Innenarchitektur einhergeht. Viele Ausführungen wandbündiger Türflügel können mit Tapeten überklebt oder mit der gleichen Farbe wie die Wand bemalt werden. Auf diese Weise kann die Tür vollständig in der Wand versteckt werden, lediglich eine dünne Fuge verbleibt, die anzeigt, wo sich der Türflügel befindet.

    Sind flächenbündige Türen teurer?

    Flächenbündige oder stumpf einschlagende Türen sind das feine Detail, das einen Raumeindruck komplettiert. Detailreduziert und dezent fallen sie gerade durch ihre Zurückhaltung positiv auf. Ob deckenhoch oder in Standardöffnungsmaßen: Stumpf einschlagende Türen erfreuen sich nicht nur im Bereich der hochwertigen Architektur zunehmender Beliebtheit.

    WINGBURG ist auf Systemlösungen spezialisiert, die eine detailreduzierte Optik von Räumen unterstreichen. Daher ist das Einbauelement KONTURA für die Aufnahme stumpfer Türblätter ausgelegt.

    • Eine stumpf einschlagende Tür hat keine Falz – also ein glattes Profil. Eine andere Bezeichnung für sie lautet „ungefälzte Tür“.
    • Zimmertür und Türzarge ergeben bei stumpf einschlagenden Türen eine gleichmäßige Oberfläche.
    • Der entstehende Effekt wird betont, wenn es sich um eine optisch zargenlose Tür mit Spachtelzarge handelt. In Kombination mit verdeckt liegenden Bändern ergibt sich eine flächenbündige Tür. Lesen Sie auch diesen Artikel:  „Flächenbündige Türen: So gelingt die konsequente Umsetzung moderner Raumkonzepte.“

    Eine stumpf einschlagende Tür gibt es in verschiedenen Ausführungen: Eine von ihnen sind revers öffnende Türen. Bei diesen befindet sich der Drehpunkt des Türblattes nicht wie gewohnt an der Vertikalen der Tür, sondern stattdessen im hinteren Drittel der Tür. Diese Lösung ist sinnvoll, wenn zum Beispiel nachträgliche Einbauten das störungsfreie Öffnen einer Tür mit gewohntem Drehpunkt verhindern.

    Was ist der Unterschied zwischen Blockrahmen und Blendrahmen?

    Beim Einbau von Türen stellt sich früher oder später die Frage, welche Türzarge der Bauherr wählen soll. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, stellen wir Ihnen die Unterschiede zwischen Blockzargen und Umfassungszargen in unserem Ratgeber vor.

    AUF EINEN BLICK

    Was ist der Unterschied zwischen Blockzargen und Umfassungszargen?

    Was ist ein Stockrahmen?

    Zu den gängigsten Ausführungen zählt die Umfassungszarge, die die Wandlaibung umfasst. die Zarge eignet sich sowohl für Mauerwerk als auch für Ständerwerkswände. Sie erhalten Umfassungszargen sowohl aus Holz als auch aus Stahl.

    Was ist eine französische Tür?

    Eine französische Tür kann jedem Zuhause ein stilvolles Aussehen verleihen. Dies sind Türen mit mehreren kleinen Fenstern – manchmal als „Lichter“ bezeichnet – die in die gesamte Länge der Tür eingelassen sind. Wegen dieser Lichter werden sie manchmal französische Fenster genannt. Französische Türen bieten ein minimales Maß an Privatsphäre, daher ist ihr Zweck in erster Linie dekorativer Natur. Sie sind jedoch eine beliebte Wahl bei Menschen, die nach Möglichkeiten suchen, mehr natürliches Licht in ihr Zuhause zu bringen.

    Eine geteilte leichte Fenstertür ist der traditionelle Typ. Diese Türen sind aus mehreren Glasstücken zusammengesetzt. Sie haben auch Pfosten oder dekorative Strukturelemente, die dazu dienen, benachbarte Fensterscheiben zu trennen. Traditionelle Türen werden in der Regel aus Hartholz hergestellt.

    Wann Pivot sinnvoll?

    Ganz am Anfang steht immer die Aufbereitung der Daten. Das ist die Grundlage, damit eine Datenanalyse mit Pivot Tabellen durchgeführt werden kann. Was dabei alles zu beachten ist, wurde bereits in einem vorigen Abschnitt erläutert.

    Stehen konsistente Daten zur Verfügung, kann es mit der Erstellung der Pivot Tabelle losgehen. Dazu klickt man an eine beliebige Stelle in der Datenliste und wählt anschließend über die Registerkarte „Einfügen“ > „PivotTable“ aus.

    Was ist eine Aufschraubzarge?

    Türzargen verbinden Türblatt und Wand miteinander. Aus was sie bestehen, welche Arten es gibt und wie teuer Türzargen sind erfahren Sie hier.

    Türzargen werden umgangssprachlich auch als Türrahmen bezeichnet. Es handelt sich bei einer Türzarge um den unbeweglichen Teil der Tür, der die Wand im Bereich der Türöffnung umrahmt sowie die Seiten der Türlaibung ganz oder zu Teilen verkleidet. Mit Laibung ist die innere Oberfläche der Wand im Bereich der Öffnung gemeint. Ganz vereinfacht gesagt: Die Türzarge bildet einen Rahmen um die offene Stelle in der Wand, in welche die Tür eingesetzt wird.

    Eine Zarge stellt damit nicht nur das Fundament einer guten Tür – sie trägt auch zur Ästhetik des Raumes bei. Das Design von Türblatt und Türzarge sollte also optisch aufeinander abgestimmt sein.

    Was ist eine Durchgangszarge?

    Bitte geben Sie den Wohnraum Namen der gewünschten Türe aus *

    Höhe (Rohbaumaß)*