:

Wie viel darf ich als Selbstständige verdienen um familienversichert zu bleiben?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie viel darf ich als Selbstständige verdienen um familienversichert zu bleiben?
  2. Kann ich als Kleinunternehmer familienversichert bleiben?
  3. Wann ist eine Familienversicherung nicht möglich?
  4. Was kostet eine Familienversicherung für Selbstständige?
  5. Was zählt als Einkommen bei der Krankenkasse selbstständig?
  6. Welche Steuerklasse hat die Ehefrau wenn der Mann selbstständig ist?
  7. Welche Voraussetzungen gelten für die Familienversicherung?
  8. Wie hoch ist der AOK Beitrag für Selbständige?
  9. Kann ich als Selbständiger in der gesetzlichen Krankenkasse bleiben?
  10. Was ist das monatliche Einkommen bei Selbständigen?
  11. Kann man als Selbstständiger gesetzlich krankenversichert sein?
  12. Wann lohnt sich Steuerklasse 3 und 5 selbstständig?
  13. Wie hoch ist der Freibetrag für Selbständige?
  14. Wann kann der Ehepartner in die Familienversicherung?
  15. Kann ich als Selbstständiger gesetzlich versichert sein?

Wie viel darf ich als Selbstständige verdienen um familienversichert zu bleiben?

  • Ehegatten oder Lebenspartner nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz und Kinder   
  • Stiefkinder und Enkel, für deren Lebensunterhalt Sie überwiegend sorgen,  
  • Pflegekinder, wenn Sie sie nicht beruflich pflegen.

Kann ich als Kleinunternehmer familienversichert bleiben?

Die meisten Studierenden sind bis zur Vollendung ihres 25. Lebensjahres (ggf. um die Dauer der gesetzlichen Dienstpflicht verlängert) über ihre Eltern familienversichert und zahlen daher keine Beiträge. Dies kann unter bestimmten Voraussetzungen auch so bleiben, wenn

  • Sie ihre selbständige Tätigkeit nicht hauptberuflich ausüben. Hauptberuflich hieße beispielsweise, wenn der Zeitaufwand für die berufliche Tätigkeit deutlich höher wäre als für das Studium. Die Krankenkasse entscheidet darüber, ob eine selbständige Tätigkeit hauptberuflich ausgeübt wird oder nicht. Sie sollte daher frühzeitig über die Selbständigkeit und auch später regelmäßig über die Einkommensentwicklung (z. B. durch Vorlage eines Einkommensteuerbescheids) informiert werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Familienversicherung zu einem späteren Zeitpunkt rückwirkend beendet wird.
  • die jährlichen Einnahmen nicht höher als 8.004 Euro sind. (Die Einnahmen berechnen sich bei der selbständigen Tätigkeit nach dem Einkommensteuerrecht.) BAFöG zählt nicht zum Gesamteinkommen!

Einkommen über 485 Euro: Ja - Hauptberuflich: Nein

Wann ist eine Familienversicherung nicht möglich?

Aktualisiert am 11. Januar 2023 893.410 mal angesehen81% fanden diesen Ratgeber hilfreich

Das Wichtigste in Kürze

Was kostet eine Familienversicherung für Selbstständige?

Alle unter einem Dach: In eine Familienversicherung nehmen Sie Kinder und Enkel, Ehe- und eingetragene Lebenspartner beitragsfrei auf. Damit Ihre ganze Familie den gleichen umfassenden Schutz genießt, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst. Außerdem zeigen wir Ihnen, von welchen Vorteilen und Leistungen Familien bei der Barmer profitieren. 

Die gesetzliche Familienversicherung bietet einen umfassenden Schutz für Ihre Angehörigen. Beitragsfrei mitversichert sind dabei Familienangehörige, die kein oder nur ein geringes eigenes Einkommen haben und bestimmte Voraussetzungen erfüllen. 

Grundsätzlich gilt: Ihre zu versichernden Familienmitglieder

Mit unserem Beitragsrechner können Sie sich Ihren individuellen Beitrag ganz einfach ausrechnen. 

  • 200 Euro Extra-Budget für werdende Eltern. 
  • Exklusive Zusatzleistungen von Naturheilkunde bis Chefarztbehandlung.
  • Schneller Arzttermine dank BARMER Wartezeitenmanagement. 
  • Bis zu 150 Euro pro Jahr dank Bonusprogramm. 
  • Barmer-App mit Impfplaner, Zahnbonusheft und vielen weiteren Services für die ganze Familie. 

Egal, ob Sie bereits bei uns versichert sind oder nicht: Mit unserem Vorteilsrechner können Sie mit wenigen Klicks Ihre persönlichen Vorteile und Leistungen errechnen. 

Vorteile berechnen

Was zählt als Einkommen bei der Krankenkasse selbstständig?

Bei haupt­beruflich Selbst­ständigen berechnet die Kranken­versicherung die Beiträge anhand der aktuellen Beitrags­sätze und des beitrags­pflichtigen Einkommens.

Ein kinder­loser haupt­beruflich selbst­ständiger Versicherter mit Anspruch auf Krankengeld zahlt bei einer Kasse mit durch­schnitt­lichem Zusatz­beitrag also insgesamt 19,6 Prozent seiner Einkünfte für Kranken- und Pflege­versicherung – allerdings werden Einkünfte nur bis zur Beitrags­bemessungs­grenze (siehe unten) berück­sichtigt.

Welche Steuerklasse hat die Ehefrau wenn der Mann selbstständig ist?

Im deutschem Steuerrecht ist klar geregelt, dass nur verheiratete Paare oder Paare in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft überhaupt die Möglichkeit haben, ihre Einkommen gemeinsam zu versteuern. Wenn das nicht auf dich und dein*e Partner*in zutrifft, musst du dir also keine Gedanken über eine mögliche Zusammenveranlagung machen.

Wenn ihr aber verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft seid, habt ihr bei der nächsten Einkommensteuererklärung die Wahl zwischen einer Einzelveranlagung oder der Zusammenveranlagung, dem sogenannten Ehegattensplitting

Tipp von Accountable: Diese Entscheidung ist übrigens nicht dauerhaft bindend, sondern muss jedes Jahr in der Steuererklärung erneut getroffen werden.

Welche Voraussetzungen gelten für die Familienversicherung?

Wenn Sie selbst bei uns versichert sind, zum Beispiel als Arbeitnehmer:in, Selbstständige:r oder Rentner:in, können Sie folgende Angehörige beitragsfrei mitversichern:

Nicht familienversichern können Sie Angehörige, die

Wie hoch ist der AOK Beitrag für Selbständige?

Beiträge für die Krankenkasse selbstständig bezahlen – das ist ein fixer Posten, den Unternehmer einkalkulieren müssen. Beim Sprung in die Selbstständigkeit sind Sie daher auf günstige Krankenkassenbeiträge angewiesen, die Ihre Einkünfte insbesondere in der schwierigen Anfangsphase nicht zu stark schmälern. Die AOK unterstützt Sie als Selbstständigen oder Freiberufler mit flexiblen Beiträgen.

  • Gesetzliche Krankenversicherung für Selbstständige?
  • Gesetzliche Krankenversicherung: Beitrag berechnen
  • Steuerbescheid unbedingt einreichen
  • Existenzgründer vor dem ersten Steuerbescheid
  • Was passiert bei Gewinneinbruch?
  • Selbstständig: Krankenversicherung für Publizisten und Künstler
  • Zusatzbeitrag
  • Welche Vorteile für Selbstständige bietet meine AOK?

Kann ich als Selbständiger in der gesetzlichen Krankenkasse bleiben?

Lesen Sie, welche Wahlmöglichkeiten es für die Krankenversicherungspflicht für Selbstständige gibt.

Selbstständige sind krankenversicherungspflichtig und haben in der Regel die Wahl, sich bei einer privaten Krankenversicherung gegen Krankheit zu versichern oder weiterhin bei der gesetzlichen Krankenversicherung versichert zu bleiben.

Was ist das monatliche Einkommen bei Selbständigen?

Selbstständige und Freiberufler können sich entweder freiwillig in einer gesetzlichen Krankenkasse versichern oder eine private Krankenversicherung wählen. Erfahren Sie, welche Vorteile die beiden Möglichkeiten einer Krankenversicherung für Selbstständige bieten und wie sich die zu zahlenden Beiträge jeweils zusammensetzen und berechnen.

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Versicherungspflicht auch für Selbstständige
  • 2 Hauptberuflich oder nebenberuflich?
  • 3 Freiwillige versichert als Selbstständige(r)
  • 4 Beiträge zur GKV für Selbstständige
  • 5 Entlastung bei der Mindestbemessung
  • 6 Fragen zur Krankenversicherung für Selbstständige

In Deutschland gibt es seit 2007 eine allgemeine Versicherungspflicht für die Krankenversicherung. Diese gilt für alle hier lebenden Personen unabhängig von der Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen von Erwerbstätigen. Welche Art der Krankenversicherung Selbstständige wählen, ist individuell verschieden vom Arbeitsmodell, Einkommen, Familienstatus oder Bedürfnissen abhängig. Hauptberuflich Selbstständige ( auch Gründer) können sich entweder freiwillig in einer gesetzlichen Krankenkasse versichern oder eine private Krankenversicherung wählen.

Kann man als Selbstständiger gesetzlich krankenversichert sein?

Selbstständige können zwischen der gesetzlichen und einer privaten Kranken­versicherung wählen. Welche Krankenkassenbeiträge in der GKV fällig sind.

Die Krankenkassenbeiträge für Selbstständige ergeben sich aus der Höhe der monatlichen Einkünfte. Dazu zählen in erster Linie:

  • das Einkommen aus selbständiger Arbeit,
  • Einnahmen aus Kapitalanlagen und
  • Mieteinnahmen. 

Wie bei Angestellten gilt auch bei Selbständigen die Bemessungsgrenze für Krankenkassenbeiträge. Sie liegt 2022 bei 4.837,50 Euro im Monat. Jeder Euro, der darüber hinausgeht, bleibt beitragsfrei. Anders als Angestellte, die sich die Lasten mit dem Arbeitgeber teilen, müssen Freiberufler den gesamten Krankenkassenbeitrag selbst bezahlen. Der Staat greift lediglich Künstlern und andere Kreativen unter die Arme: Sofern sie der Künstlersozialkasse (KSK) angehören, zahlen sie die Hälfte der Beiträge. Die andere Hälfte übernimmt die KSK.

Freiberufler dürfen zwischen dem allgemeinen und einen ermäßigten Beitragssatz wählen. Der allgemeine Beitragssatz für die gesetzliche Kranken­versicherung liegt bei 14,6 Prozent des Einkommens. Der Vorteil dieser Option besteht darin, dass die Kasse im Notfall Krankengeld zahlt: Ein Selbstständiger, der wegen Krankheit arbeitsunfähig ist, muss ab der siebten Woche nicht mehr ausschließlich vom Ersparten leben.

Die zweite Option ist eine Kranken­versicherung ohne Anspruch auf Krankengeld. Dafür werden 14,0 Prozent vom monatlichen Einkommen fällig. Unabhängig vom allgemeinen beziehungsweise ermäßigten Beitragssatz erheben die Kassen darüber hinaus einen Zusatzbeitrag. 

Wann lohnt sich Steuerklasse 3 und 5 selbstständig?

Durch den Artikel zu den 7 Irrtümern bei der Wahl der Lohnsteuerklasse habe ich festgestellt, das viele Selbständige Probleme mit der Wahl der Steuerklasse haben und immer wieder auf Geschichten des Volksmundes herein fallen. Eine Lohnsteuertabelle ist übrigens die tabellarische Auflistung der auf ein bestimmtes Arbeitsentgelt entfallende Lohnsteuer. In dieser Tabelle kann die Lohnsteuer in Abhängigkeit vom Arbeitsentgelt, der Lohnsteuerklasse und der Anzahl der Kinder entweder als Tagessatz oder monatlich abgelesen werden. Daher hier meine Aufklärung:

Es gibt im Einkommensteuergesetz sechs Lohnsteuerklassen. Keine davon ist für Selbständige als eigene Lohnsteuerklasse definiert.

Wie hoch ist der Freibetrag für Selbständige?

Willst du ab jetzt immer up-to-date sein, was deine Einkommensteuer (und auch die Umsatzsteuer) betrifft? Dann empfehlen wir das Kontist Geschäftskonto. Es bietet nicht nur klassische Kontofunktionen, sondern berechnet auch mit jeder Transaktion deine voraussichtliche Steuerlast neu und zeigt klar an, was wirklich deins ist.

Wann kann der Ehepartner in die Familienversicherung?

Sowohl in der gesetzlichen Krankenversicherung als auch in der sozialen Pflegeversicherung haben Sie die Möglichkeit, Familienmitglieder beitragsfrei mitzuversichern.

In der Familienversicherung können Sie Familienangehörige mitversichern, wenn diese

Kann ich als Selbstständiger gesetzlich versichert sein?

Lesen Sie, welche Wahlmöglichkeiten es für die Krankenversicherungspflicht für Selbstständige gibt.

Selbstständige sind krankenversicherungspflichtig und haben in der Regel die Wahl, sich bei einer privaten Krankenversicherung gegen Krankheit zu versichern oder weiterhin bei der gesetzlichen Krankenversicherung versichert zu bleiben.