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Was ist der härteste Horrorfilm?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was ist der härteste Horrorfilm?
  2. Welcher Film ist der brutalste?
  3. Welcher Horrorfilm ist auf Platz 1?
  4. Was ist der heftigste Horrorfilm auf Netflix?
  5. Welche Horrorfilme sind verboten?
  6. Was ist der grausamste Horrorfilm?
  7. Welche Horror Filme gehen auf die Psyche?
  8. Was sind die 10 gruseligsten Horrorfilme?
  9. Welche Horrorfilme sind nicht schlimm?
  10. Welche Horrorfilme gehen auf die Psyche?
  11. Was ist der verstörendste Film aller Zeiten?
  12. Ist es gesund Horrorfilme zu gucken?
  13. Sind Horrorfilme gut für die Psyche?
  14. Wie heißt der beste Horrorfilm?
  15. Was ist der beste Film auf der ganzen Welt?

Was ist der härteste Horrorfilm?

Heute zeige ich euch meine Top 7 brutalsten, härtesten, blutigsten Filme / Horrorfilme! 00:00:00 Intro 00:02:43 Martyrs 2008 (Original), Regisseur: Pascal Laugier Review Link folgt 00:04:50 The Human Centipede II, Regisseur: Tom Six Review Link folgt 00:07:33 Melancholie der Engel, Regisseur: Marian Dora Review Link folgt 00:10:40 A Serbian Film, Regisseur: Srdjan Spasojevic Link zum Review:    â€¢ Review A SERBIAN FILM / "DER SERBE", ...   00:14:10 Subconscious Cruelty, Regisseur: Karim Hussain Review Link folgt 00:16:48 Philosophy of a Knife, Regisseur: Andrey Iskanov Link zum Review:    â€¢ Review: PHILOSOPHY OF A KNIFE + Fakte...   00:20:10 Pesthauch der Menschlichkeit, Regisseur: Marian Dora Review Link folgt #scary #creepy #movie

Die Regierung Brüning besaß keine Mehrheit. Wie der Kanzler trotzdem seine Politik durchzusetzen gedachte, teilte er dem Reichstag am 1. April 1930 in seiner Regierungserklärung mit: Sein Kabinett – so laute Hindenburgs Auftrag – sei "an keine Koalition gebunden" und werde "der letzte Versuch sein, die Lösung mit diesem Reichstage durchzuführen". Demnach wollte die neue Regierung notfalls ohne und gegen das Parlament arbeiten, und zwar mit Hilfe der Machtmittel des Reichspräsidenten: Notverordnungen nach Artikel 48 WV und Reichstagsauflösung nach Artikel 25 WV. Sie verstand sich als "Präsidialkabinett" oder "Hindenburg-Regierung". An den Sondierungen und Planungen für diese autoritäre, in der Verfassung nicht vorgesehene Regierungsweise waren, außer Hindenburg, vor allem seine Berater Schleicher und Meissner sowie – neben Brüning – die Fraktionsvorsitzenden im Reichstag Ernst Scholz (DVP) und Graf Westarp (DNVP) beteiligt. Seinen Memoiren zufolge erfuhr Brüning schon kurz nach Ostern 1929 von Schleicher, der Reichspräsident sehe die Gefahr, "dass die ganze Innen- und Außenpolitik im Sumpfe verlaufe". Er wolle daher "das Parlament im gegebenen Augenblick für eine Zeit nach Hause schicken und in dieser Zeit mit Hilfe des Artikels 48 die Sache in Ordnung bringen". Weiter berichtet Brüning, Schleicher und er hätten sich damals auf das Ziel der Wiedereinführung der Monarchie verständigt; manche Historiker halten dies jedoch für eine nachträgliche Selbststilisierung. Nach Meissners Erinnerungen ließ Hindenburg Ende Dezember 1929 Brüning mitteilen, er möge sich für das Amt des Reichskanzlers zur Verfügung stellen. Der angesehene Konservative galt in der Umgebung des Reichspräsidenten als möglicherweise sogar der SPD vermittelbare Integrationsfigur. Aus den Aufzeichnungen des Grafen Westarp vom 15. Januar 1930 gehen Hindenburgs Leitlinien für die Regierung Brüning hervor: "a) antiparlamentarisch, also ohne Koalitionsverhandlungen und Vereinbarungen, b) antimarxistisch [...]" (also ohne die SPD); "c) Wandlung in Preußen [...]" mit Hilfe des Zentrums – die in Preußen regierende Weimarer Koalition sollte ebenfalls gesprengt werden. Parallel zu diesen Planungen nahmen Wirtschaftskreise verstärkt Einfluss auf die industrienahe DVP unter ihrem Vorsitzenden Ernst Scholz, um deren Austritt aus der Großen Koalition zu erreichen. Im Dezember 1929 forderte der Reichsverband der Deutschen Industrie (RDI) in einer Denkschrift mit dem Titel "Aufstieg oder Niedergang?" Steuererleichterungen für Unternehmer, Abschaffung der Zwangsschlichtung, Senkung der Staatsausgaben und Reform der Arbeitslosenversicherung durch "Ersparnismaßnahmen, nicht aber durch erhöhte Beiträge". Diesen SPD- und gewerkschaftsfeindlichen Kurs machte sich die DVP zu eigen. Am 5. Februar 1930 schrieb der DVP-Abgeordnete Erich von Gilsa dem Vorsitzenden des Verbandes Deutscher Stahlindustrieller, Paul Reusch, vertraulich, Scholz wolle "bewusst auf einen Bruch mit der Sozialdemokratie hinarbeiten". Der Bruch der Großen Koalition erfolgte also im Zusammenspiel einflussreicher Vertreter autoritärer politischer – wenn nicht monarchistischer – Bestrebungen und wirtschaftlicher Interessen. Vor diesem Hintergrund erscheint Brünings Vermittlungsvorschlag vom 27. März 1930 in einem anderen Licht: der künftige Reichskanzler gedachte die Große Koalition "vor der Öffentlichkeit an der Kompromisslosigkeit der SPD und nicht an der Intransigenz des kommenden Koalitionspartners DVP zu Schanden gehen zu lassen" (Volker Hentschel).

Welcher Film ist der brutalste?

Die Mord-Szene am See lässt eine ganz friedliche und romantische Ausgangs-Situation in den reinen Horror umschlagen – und wenn man bedenkt, dass sich tatsächlich alles so zugetragen hat, wird es in David Finchers Film gleich doppelt unerträglich.

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Charlies Tod während einer Autorfahrt. Die Szene ist an sich schon furchtbar genug, doch sie wird durch die Kameraführung noch verstärkt: Wir bleiben ganz nahe an dem Bruder, sehen seine Schockstarre über den Tod der Schwester und folgen ihm, wie er dann heimkehrt und in seinem Schlafzimmer verschwindet. Aus der Ferne hört man schließlich den entsetzlichen Aufschrei der Mutter, als sie die schreckliche Nachricht erhalten hat.

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Welcher Horrorfilm ist auf Platz 1?

Es liegt in der Natur der Sache, dass für viele tolle Filme kein Platz auf der Bestenliste bleibt. Dennoch sollen einige noch lobend erwähnt werden:

Dario Argento | 1982 | Italien

Ein Giallo darf in dieser Bestenliste nicht fehlen. Die italienische Strömung besetzt ein Gebiet zwischen Kriminal- und Horrorfilm; Dario Argentos Tenebre ist der beste Vertreter dieser Spielart und ein lupenreiner Slasher. Wie so oft beim Giallo spielen Figurenzeichnung und Dialoge eine untergeordnete Rolle, der kreative Whodunit-Plot sorgt hingegen für beste Unterhaltung. Seine durchschlagende Wirkung erzielt Tenebre mit einer bemerkenswerten Kameraarbeit und dem treibenden Score der Band Goblin – beides verleiht Argentos Werk viel Flair und sorgt für memorable Mordszenen.

Lars von Trier | 2009 | Dänemark

Lars von Triers kontroverses Ehedrama etabliert eine psychologisch dichte Auseinandersetzung zwischen einem Paar und überführt ihren Konflikt in einen metaphernreichen Horrorfilm. Dabei imponiert Antichrist von Beginn an mit einer schweren, bedeutungsschwangeren Stimmung und betörend schönen Bildern; umso stärker wirken die so diskutablen wie drastischen Gewaltspitzen. Das uneitle Spiel von Charlotte Gainsbourg und Willem Dafoe bringt uns die schwierigen Figuren nahe und stellt sich mit seiner Bodenständigkeit der elegischen, aber immer auch etwas artifiziellen Inszenierung entgegen. Antichrist bietet ein Filmerlebnis, das definitiv nicht kalt lässt.

William Friedkin | 1973 | USA

Der Exorzist brachte dem Horrorfilm einen entscheidenden Durchbruch: Der Klassiker von William Friedkin erreichte als erster Vertreter des Genres den breiten Mainstream und eine Oscar-Nominierung als bester Film. Friedkin spielt die schauerliche Stimmung der Romanvorlage effektvoll aus und sorgte für ein Revival okkultistischer Themen im Kino. Im Gegensatz zu zahlreichen Epigonen ist Der Exorzist nicht auf billige Schocks angewiesen – er baut sein Szenario bedächtig auf und gewinnt daraus das Fundament für beklemmende Gänsehautszenen. Das drängt selbst den reaktionären Subtext in den Hintergrund.

Carl Theodor Dreyer | 1932 | Deutschland

1932 schuf Carl Theodor Dreyer einen der bemerkenswertesten Vampirfilme der Kinogeschichte. Vampyr ist deutlich weniger streng komponiert als die anderen Arbeiten des Dänen und zieht uns mit einer surrealen Bilderflut in eine magische Parallelwelt. Mit schönen Effekten baut der Hybrid aus Ton- und Stummfilm eine märchenhafte Stimmung auf – Vampyr gleicht daher einem Fiebertraum, der sich im Nachhinein kaum noch entschlüsseln lässt und dichter bei David Lynch als bei Dracula zu verorten ist.

Kiyoshi Kurosawa | 2001 | Japan

Zu einer Zeit, als das Internet noch am Beginn seiner heutigen Bedeutung stand, drehte Kiyoshi Kurosawa den Arthouse-Horrorfilm Pulse, der erstaunlich früh der fortschreitenden Digitalität der Menschheit nachspürte. Hier transferiert eine Welle von Selbstmorden Menschen ins digitale Nichts, während ihre Körper verschwinden. Kurosawa verzichtet weitestgehend auf Schockmomente und setzt auf ein bedächtiges Tempo, um eine erst mysteriöse und später apokalyptische Stimmung zu erzeugen. Wenn sich Tokio (wortwörtlich) zur Geisterstadt entwickelt, spielt sich der Horror vornehmlich auf einer existenziellen Ebene ab: Das analoge Leben gerät zur Sackgasse der medialen Welt und konfrontiert die Zurückgebliebenen mit einer tiefgehenden Einsamkeit.

Was ist der heftigste Horrorfilm auf Netflix?

Thriller von PÃ¥l Sletaune mit Kristoffer Joner und Cecilie A. Mosli.

Irgendwo zwischen Roman Polanski und David Lynch entwirft der junge norwegische Regisseur Pål Sletaune mit diesem Film ein Thrillerszenario, in dem nichts so ist wie es scheint. Sexuelle Obsessionen und rohe Gewalt verweben sich zu einem atmosphärisch ungemein dichten Schauerstück über Liebe, Hass und Tod. Ein preisgekrönter und knochenharter Thriller – definitiv nichts für schwache Nerven! John macht nach der Trennung von seiner langjährigen Freundin eine schwere seelische Krise durch, als er seine hübschen Nachbarinnen Kim und Anne kennen lernt, deren Apartment nebenan er bizarrerweise nie beachtet hat. Das Verhalten der beiden Frauen ist mehr als eigenwillig: John soll für kurze Zeit in den weitläufigen und heruntergekommenen Räumen der Nachbarwohnung die Aufpasserrolle über die von Phobien geplagte Kim übernehmen. Diese lockt ihn immer tiefer in das Labyrinth aus Zimmern und Korridoren, hinein in eine Welt, in der John ungeahnte Grenzen überschreitet. Die Realität existiert nicht mehr, und in dem wirbelnden Chaos aus Terror, Sex, Gewalt und Schizophrenie sucht der Verzweifelte nach einem rettenden Ausweg. (omdb)

Welche Horrorfilme sind verboten?

Seit 1954 gibt es eine Behörde in Deutschland, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, unsere Jugend vor gefährlichen Einflüssen aus Medien zu beschützen. Seit April 2021 heißt diese Behörde die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ). Dabei wird die Behörde nicht von sich aus aktiv, sondern erst wenn ein entsprechender Antrag oder eine Anregung eingeht. Anträge können von Jugendämtern, einem Bundesministerium oder einer anderen Behörde gestellt werden. Eine Anregung kann auch von der Polizei oder von Schulen kommen. Sind alle Rahmenbedingungen erfüllt, sieht sich das BzKJ den Film, das Game, das Buch, oder die Musik genauer an.

Die BzKJ nennt auf ihrer Webseite zahlreiche Kriterien, die zur Indizierung eines Mediums führen können. Dabei kommt es immer auf den Kontext an, in dem die kritischen Inhalte eingebettet sind, weshalb es auch immer einer Einzelfallentscheidung und genauen Prüfung durch das Gremium bedarf. Was auf dem Index steht, darf an niemanden unter 18 Jahren verkauft werden. Gründe für eine Indexierung können Folgende sein:

  • Aufruf zur Gewalttätigkeit
  • Aufruf zu Verbrechen
  • Aufruf zu Rassenhass
  • Selbstzweckhafte, detaillierte Gewaltdarstellungen
  • Nahelegen von Selbstjustiz
  • Kriegsverherrlichung
  • Verletzung der Menschenwürde
  • Diskriminierung von Menschengruppen
  • Verherrlichung des Nationalsozialismus
  • Verherrlichung von Drogenkonsum
  • Verherrlichung von exzessivem Alkoholkonsum
  • Nahelegen von selbstschädigendem Verhalten

Was ist der grausamste Horrorfilm?

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Die Teufelsaustreibung im Klassiker von Regisseur William Friedkin lässt auch nach 45 Jahren niemanden kalt. Die besessene Linda Blair hinterlässt ein mulmiges Gefühl und macht den Horrorfilm zu einem angsteinflößenden Filmerlebnis.

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Texas Chainsaw Massacre, so der viel bekanntere Originaltitel, basiert lose auf den Verbrechen des psychopathischen Serienmörders Edward Gein, kurz Ed Gein. Im Jahr 2003 wurde das Original von Tobe Hooper, der das Remake neben Michael Bay auch mitproduzierte, neuverfilmt.

Wer diesen Horror-Thriller einmal gesehen hat, für den haben sich unbeschwerte Ausflüge aufs Land in Zukunft erledigt: Schluss mit ländlichem Idyll, jeder Landbewohner könnte ein psychopathischer Hinterwäldler sein.

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Welche Horror Filme gehen auf die Psyche?

Hört man das Wort Horrorfilm stellt man sich Zombies, blutrünstige Mörder, Vampire oder bissige Tiere vor. Aber es gibt ein spannendes Subgenre: der psychologische Horrorfilm. Im Mittelpunkt dieser Filme steht selten eine schreckliche Kreatur, die Macher*innen konzentrieren sich vielmehr darauf, uns langsam und methodisch in den Wahnsinn zu treiben. Nicht selten läuft der Abspann und man fragt sich "What the f**k war das denn?". Kein Wunder, dass es zahlreiche YouTube-Videos gibt, die das Ende von Psycho-Horrorfilmen aufdröseln.

Sie fesseln ihre Opfer ans Bett, jagen sie mit einer Axt durch ein unheimliches Hotel oder ziehen ruckartig den Duschvorhang beiseite: Die Wahnsinnigen in Psycho-Horrorfilmen rütteln an unseren Urängsten. Keine Angst, wir begleiten Sie ein Stück durch die besten Vertreter des Psycho-Horrors. Den Rest müssen Sie dann schon alleine gehen. 

Was sind die 10 gruseligsten Horrorfilme?

Die Mord-Szene am See lässt eine ganz friedliche und romantische Ausgangs-Situation in den reinen Horror umschlagen – und wenn man bedenkt, dass sich tatsächlich alles so zugetragen hat, wird es in David Finchers Film gleich doppelt unerträglich.

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Charlies Tod während einer Autorfahrt. Die Szene ist an sich schon furchtbar genug, doch sie wird durch die Kameraführung noch verstärkt: Wir bleiben ganz nahe an dem Bruder, sehen seine Schockstarre über den Tod der Schwester und folgen ihm, wie er dann heimkehrt und in seinem Schlafzimmer verschwindet. Aus der Ferne hört man schließlich den entsetzlichen Aufschrei der Mutter, als sie die schreckliche Nachricht erhalten hat.

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Welche Horrorfilme sind nicht schlimm?

Der großartige Film von Kult-Regisseur Gaspar Noé startet als beeindruckender Tanzfilm, kippt dann schleichend in einen Drogentrip und endet schließlich in einer Tragödie, die durchaus die Bezeichnung Horror verdient. "Climax" ist ein beeindruckendes Filmerlebnis, das man so schnell nicht wieder aus dem Kopf bekommt.

"Climax" erscheint am 12. April als DVD/Blu-ray und ist ab 8. April bei Amazon Prime verfügbar (aber nicht im Prime-Abo enthalten).

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Writer/Director Jordan Peele hat mit "Get Out" ganz wesentlich zum Comeback des Gruselfilms beigetragen. Irgendetwas stimmt von Anfang an nicht in diesem Anti-Rassismus-Drama. Aber was anfangs noch wie eine Komödie erscheint, nimmt letztendlich eine sehr schräge Wendung. "Get Out" ist einer von nur sechs Horrorfilmen, die jemals für einen Oscar in der Kategorie "Bester Film" nominiert wurden.

"Get Out" ist zurzeit auf Amazon Prime zu sehen.

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In diesem unorthodoxen Horrorthriller haben Aliens die Erde attackiert und die Menschheit nahezu ausgerottet. Die blitzschnellen, an riesige Fledermäuse erinnernden Monster sind blind, haben aber ein extrem sensibles Gehör. Laute Geräusche bedeuten den sicheren Tod. Eine überlebende Familie hat sich auf eine abgelegene Farm zurückgezogen, wo die Eltern den Kindern beibringen, ein möglichst lautloses Leben zu führen. Ein nervenzerfetzendes Familiendrama!

"A Quiet Place" ist zurzeit auf Amazon Prime zu sehen.

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Welche Horrorfilme gehen auf die Psyche?

Auf der Suche nach den verstörendsten Psycho-Horrorfilmen? Hier kommt die Bestenliste mit den besten Gruselschockern.

Psycho-Horrorfilme treffen bei vielen Menschen genau ins Zentrum der Angst, denn sie spielen mit bedrückender Atmosphäre und verstörenden Bildern.

Was ist der verstörendste Film aller Zeiten?

erstellt vor 10 Jahrenaktualisiert vor einem Jahr

erstellt vor 10 Jahrenaktualisiert vor einem Jahr

erstellt vor 10 Jahrenaktualisiert vor einem Jahr

Ist es gesund Horrorfilme zu gucken?

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Horrorfilme eine unerwartete Wirkung haben: Sie stärken die Immunität und tragen sogar zum Gewichtsverlust bei. Während wir uns einen Horrorfilm ansehen, erleben wir, was im wirklichen Leben wahrscheinlich nicht zu erleben ist. Sie sorgen für einen Katharsis-Effekt, der Emotionen und akkumulierte Frustration auslöst. Solche Emotionen kann man mit dem Spiel im Casimba Casino vergleichen, wo wir unser Glück versuchen und auch Angst haben zu verlieren. Das ist jedoch nicht der Hauptgrund, warum man von Zeit zu Zeit Horrorfilme ansehen sollte.

Es gibt Hinweise darauf, dass solche Filme einen Anstieg des Immunsystems verursachen. Die Forscher haben während und nach dem Anschauen von Horrorgeschichten Blutproben von Freiwilligen genommen. Wie sich herausstellte, sorgten die Filme für eine Erhöhung des Leukozytenbluts. Eine ähnliche Reaktion tritt auf, wenn eine Infektion in den Körper eindringt. Tatsache ist, dass ein Horrorfilm ein Gefühl vermittelt, das einem Gefühl intensiven Kampfes oder Flucht ähnelt. Eine große Menge Adrenalin wird in den Blutkreislauf freigesetzt, was das Immunsystem mobilisiert und beim Abnehmen helfen kann. Wissenschaftler warnen jedoch davor, dass sich mit Menschen mit Herzproblemen nicht auf solche Filme einlassen sollten. Für sie kann ein Adrenalinschub tödlich sein. Auch Menschen mit einer instabilen Psyche wird davon abgeraten. Horrorfilme können zu Schlaflosigkeit, Albträumen und Angstgefühlen führen, auch können sie Phobien auslösen. Aber selbst wenn Sie ein „hartnäckiger Zinnsoldat“ sind, der diese Filme mag und ohne Probleme anschauen kann, bedeutet dies nicht, dass ein solches Hobby spurlos an Ihnen vorbei geht. Während des Films wird immer noch Adrenalin erzeugt, der Puls beschleunigt sich, der Druck steigt. Und ein Überschuss an Adrenalin im Blut wirkt sich auch negativ auf die Gesundheit aus: Wir brauchen es, um zu rennen und uns zu verteidigen, und nicht, um auf der Couch zu liegen und Popcorn zu essen. Darüber hinaus besteht die Gefahr, adrenalinabhängig zu werden und ständig künstlich Stresssituationen zu schaffen.

Sind Horrorfilme gut für die Psyche?

Privatdozent Dr. Thorsten Fehr, Universität Bremen: Gehen wir von einem Menschen aus, der alleine vor dem Bildschirm sitzt und einen Horrorfilm anschaut – also einen Film mit Splatter-​Anteil, viel Blut und Grausamkeiten. Der Mensch hört und sieht dabei. Deshalb sind der primäre visuelle Cortex und der superiore Temporallappen, der für die Verarbeitung von Gehörtem zuständig ist, aktiv. Für die Verarbeitung von Gesprochenem im Film ist das Wernicke-​Areal zuständig. Spürt der Filmschauende außerdem den Impuls, selbst verbal auf den Horrorfilm zu reagieren, zum Beispiel durch Kreischen oder Schreien, ist außerdem der Bereich links unten im vorderen Teil des Gehirns aktiv. Diese beschriebenen Gehirnaktivitäten treten bei fast allen Menschen auf, wenn sie einen Horrorfilm sehen.

Spannend ist: Es gibt weitere, hochindividuelle Reaktionen auf Horrorfilme. Entscheidend dafür, wie ein Mensch reagiert, sind der Entwicklungsstand seines Gehirns und seine Lebenserfahrung. Denn aus diesen beiden Faktoren ergibt sich der emotional-​kognitive Denkstil eines Menschen.

Wie heißt der beste Horrorfilm?

Ein Haus, alt und finster, zuweilen auch relativ neu und gut in Schuss, dazu ein Toter, der keine Ruhe gibt. Ein ungesühntes Verbrechen. Oder gleich ein ganzer Indianerfriedhof - fertig ist die Versuchsanordnung für ein ganzes Genre.

Auf dem schmalen Grat zwischen Schock und Gag, zwischen Erotik und Horror, Massengeschmack und Nischentauglichkeit, Spitzen-Gags und spitzen Klingen - Horrorfilme, die sich nicht ganz so ernst nehmen, dafür aber die Jahresproduktion an Kino-Popcorn spürbar befeuern.

Was ist der beste Film auf der ganzen Welt?

Da mir zuletzt ja schon mal die Top100-Liste des AFI in die Hände gefallen ist dachte ich mir: Wieso keine ultimative Liste aus diversen Top100-Aufzählungen erstellen? Um einen möglichst guten Konsens zwischen Künstlerischem Anspruch und Mainstream, historisch und aktuell, sowie Kritikern und Filmfans herzustellen, wählte ich fünf Filmbewertungsportale für die "Meinung des Volkes" und fünf Top100 Listen von Kritiker-/Fachseite. Das Bewertungsschema ist simpel: 100 Punkte für den ersten Platz in einer Liste bis runter zu 1Punkt für Platz 100.