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Wie viele Jahre darf ein Reifen alt sein?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie viele Jahre darf ein Reifen alt sein?
  2. Wie alt dürfen Reifen sein um durch den TÜV zu kommen?
  3. Wie alt dürfen Reifen sein Bußgeld?
  4. Was passiert wenn Reifen zu alt sind?
  5. Was kann passieren wenn die Reifen zu alt sind?
  6. Hat ein Reifen ein Verfallsdatum?
  7. Wie erkenne ich ob meine Reifen noch gut sind?
  8. Kann ein alter Reifen platzen?
  9. Wie lange hält ein Allwetterreifen?
  10. Wie machen sich schlechte Reifen bemerkbar?
  11. Kann man Reifen länger als 10 Jahre fahren?
  12. Ist es schlimm wenn Reifen alt sind?
  13. Was kann passieren wenn Reifen zu alt sind?
  14. Sind Ganzjahresreifen ab 2024 verboten?
  15. Wie teste ich ob meine Reifen noch gut sind?

Wie viele Jahre darf ein Reifen alt sein?

Reifen stellen einen sicherheitsrelevanten Bestandteil Ihres Fahrzeugs dar, sind sie doch die einzige Verbindung zwischen Ihrem Auto und der Straße. Viele Fahrzeughalter unterschätzen die Wichtigkeit der Reifen dennoch. Falscher Reifendruck, Risse, abgefahrene Laufflächen: All das kann im schlimmsten Falle zu einer Gefährdung der Verkehrssicherheit führen. Dabei spielt das Alter von Autoreifen eine entscheidende Rolle.

Je älter die Reifen werden, desto schlechter können sie ihrer eigentlichen Funktion von Grip und Bremsweg nachkommen. Doch: Wie alt dürfen Autoreifen sein? Wie kann man bei Reifen das Alter bestimmen? Und womit muss man rechnen, wenn man mit zu alten Reifen fährt?

Gerne beantworten wir Ihnen diese und noch mehr Fragen rund um das Thema “Reifenalter”.

Wie alt dürfen Reifen sein um durch den TÜV zu kommen?

Das Alter von Reifen ist ein Indikator dafür, wie es um ihren Zustand bestellt ist. Im täglichen Gebrauch ist das Gummi Sonneneinstrahlung, Regen und Temperaturschwankungen ausgesetzt, die es auf Dauer strapazieren. Die Reifen können aushärten und im schlimmsten Fall kann sich auch die Lauffläche ablösen. Dann riskieren Sie, dass der Reifen bei voller Fahrt platzt und Sie in einen Unfall geraten.

Auch für den normalen Abrieb des Profils ist das Alter des Reifens ein Indikator, obwohl dieser in erster Linie von der Nutzung abhängt und separat gemessen wird.

Aufgrund der Abnutzung und des im Alter steigenden Risikos sollten Sie Ihre Reifen regelmäßig wechseln. Doch sind Sie auch gesetzlich dazu verpflichtet, bei hohem Reifenalter einen neuen Satz zu beschaffen?

Wie alt dürfen Reifen sein Bußgeld?

Wenn Sie einen genauen Blick auf Ihre Reifen werfen, finden Sie auf der Seitenwand zahlreiche Informationen. Neben der Reifenbreite und -höhe sowie der Reifenbauart finden Sie hier auch die DOT-Nummer. Anhand der letzten vier Ziffern dieser DOT-Nummer können Sie das Alter des Reifens bestimmen. Die ersten beiden Ziffern dieser vierstelligen Ziffernfolge geben Aufschluss auf die Kalenderwoche, in der der Reifen produziert wurde. Die letzten beiden Ziffern stehen für das Produktionsjahr. Lauten die letzten vier Ziffern der DOT-Nummer beispielsweise 2215, bedeutet dies, dass der Reifen in der 22. Kalenderwoche des Jahres 2015 hergestellt wurde.

WikipediaDieser Reifen wurde in der 11. Kalenderwoche des Jahres 2007 hergestellt

Wann ein Reifen gewechselt werden sollte, hängt von vielen Faktoren ab. Neben der Qualität des Reifens spielt selbstverständlich auch die Nutzung eine Rolle. Wer viel unterwegs ist, fährt seine Reifen schneller ab. Allerdings haben auch Umweltfaktoren wie Hitze, Kälte und Sonneneinstrahlung Einfluss auf die Lebensdauer eines Autoreifens. Die Gummimischung härtet mit der Zeit aus und das Material kann brüchig werden. Das hat Auswirkungen auf die Fahreigenschaften und auf den Bremsweg. Deshalb gilt als allgemeine Empfehlung, die Reifen nach sechs Jahren zu wechseln.

Was passiert wenn Reifen zu alt sind?

Von bussgeldrechner.org, letzte Aktualisierung am: 20. Juli 2023

Was kann passieren wenn die Reifen zu alt sind?

Von bussgeldrechner.org, letzte Aktualisierung am: 20. Juli 2023

Hat ein Reifen ein Verfallsdatum?

Wann ein Reifen hergestellt wurde, erkennt der Autofahrer auf der Reifenflanke: Das Alter ist mehrheitlich nur an einer Seitenwand des Reifens als vierstellige Ziffernfolge meist in der DOT-Nummer eingeprägt. Die vollständige DOT-Nummer besteht aus drei Blöcken mit jeweils vier Zeichen. Für das Herstellungsdatum relevant ist der dritte und letzte Ziffernblock. Er steht meist etwas abgesetzt in einem Oval. Die ersten zwei Ziffern stehen für die Produktionswoche, die letzten zwei für das Herstellungsjahr. In unserem Bild bedeutet die Ziffernfolge 1019: 10. Produktionswoche im Jahr 2019. 

Der Reifen wäre vor 4 Jahren hergestellt – aus Sicht des ADAC zu alt für einen Verkauf als Neureifen. Denn Tatsache ist: Frischer Gummi greift am besten. Und Untersuchungen des ADAC mit ungenutzten Neureifen unterschiedlichen Alters haben gezeigt, dass sich die technischen Eigenschaften über die Jahre negativ verändern können.

Denn Reifen altern aufgrund physikalischer und chemischer Prozesse beispielsweise durch Witterungseinflüsse wie UV-Licht, Feuchtigkeit sowie extrem hohe oder niedrige Temperaturen. Besonders schädlich ist auch z.B. ozonhaltige Atmosphäre. Sowohl Elastizität als auch Haftfähigkeit des Reifens verändert sich – und das gilt genauso für nicht oder wenig benutzte Reifen.

Deshalb ist es wichtig, beim Neukauf darauf zu achten, dass die Reifen möglichst jung sind. Natürlich kann es vorkommen, dass ein Reifen nicht erst in den letzten Monaten hergestellt wurde. Doch älter als zwei Jahre sollte kein Neureifen sein – darauf können Sie schon bei der Auftragsvergabe hinweisen.

Wie erkenne ich ob meine Reifen noch gut sind?

Die Rechtslage ist klar: Sobald Ihre Pkw-Reifen, deren Profil beim Neukauf meist zwischen acht und neun Millimeter hat, die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter unterschreiten, dürfen Sie mit ihnen nicht mehr im Straßenverkehr fahren. Die Reifen gelten dann als nicht mehr verkehrssicher und müssen aussortiert werden. 

In einigen europäischen Ländern wie z.B. Österreich gilt ein Winterreifen mit Profiltiefe unter 4 Millimeter als Sommerreifen und darf auf manchen Strecken im Winter nicht mehr gefahren werden.

Kann ein alter Reifen platzen?

So kommt es heute gerade bei Pkw sehr viel seltener vor, dass ein Reifen platzt. Zwar können die Gründe sehr unterschiedlich sein, so dass es keine allgemeingültige Antwort gibt. Besonders häufig kommt aber als Ursache für Reifenplatzer das Fahren mit zu geringem Luftdruck oder mit zu hoher Last in Betracht. Beides hat die gleiche Wirkung und setzt dem Reifen in gleicher Weise zu: Im Dauerbetrieb kommt es in beiden Fällen zu einer erhöhten Walkarbeit insbesondere an den Flanken.

>>> Die 10 Top-Gründe für Reifenpannen

Durch die so entstehende Reibung erhitzen die Flanken sehr stark, so dass die einzelnen Reifenbauteile der thermischen Belastung nicht mehr standhalten können. Höchste Alarmstufe ist bei Rauchentwicklung gegeben, die einsetzt, kurz bevor der Reifen sich zerlegt. Dann kann sich die Lauffläche ablösen oder der Reifen platzt an der Flanke auf. Für den Fahrer wird die Rauchentwicklung nicht erkennbar sein und Warnungen kommen in diesem Stadium meist zu spät.

Wie lange hält ein Allwetterreifen?

So kommt es heute gerade bei Pkw sehr viel seltener vor, dass ein Reifen platzt. Zwar können die Gründe sehr unterschiedlich sein, so dass es keine allgemeingültige Antwort gibt. Besonders häufig kommt aber als Ursache für Reifenplatzer das Fahren mit zu geringem Luftdruck oder mit zu hoher Last in Betracht. Beides hat die gleiche Wirkung und setzt dem Reifen in gleicher Weise zu: Im Dauerbetrieb kommt es in beiden Fällen zu einer erhöhten Walkarbeit insbesondere an den Flanken.

>>> Die 10 Top-Gründe für Reifenpannen

Durch die so entstehende Reibung erhitzen die Flanken sehr stark, so dass die einzelnen Reifenbauteile der thermischen Belastung nicht mehr standhalten können. Höchste Alarmstufe ist bei Rauchentwicklung gegeben, die einsetzt, kurz bevor der Reifen sich zerlegt. Dann kann sich die Lauffläche ablösen oder der Reifen platzt an der Flanke auf. Für den Fahrer wird die Rauchentwicklung nicht erkennbar sein und Warnungen kommen in diesem Stadium meist zu spät.

Wie machen sich schlechte Reifen bemerkbar?

Bei jedem Autofahrer nutzen sich die Reifen anders ab. Mal sind die Flanken ausgedünnt, mal nutzt sich die Mitte ab. Das lässt auf unterschiedliche Fahrer-Typen schließen. Hier erhalten Sie die Analyse.

Rund 55 Millionen Reifen wurden im vergangenen Jahr in Deutschland verkauft, davon 47 Millionen im Bereich Pkw. Die Bundesrepublik gibt offenbar ordentlich Gummi – aber klar, so ein Reifen ist eben auch nur ein Verschleißteil. Allerdings ein sehr aufschlussreiches, wenn man mal einen genaueren Blick auf die Profile wirft. Hier entlarven die Abnutzungserscheinungen nämlich einerseits den Umgang mit dem Reifen und andererseits das Fahrprofil des Piloten.

Kann man Reifen länger als 10 Jahre fahren?

Warum spielt das Reifenalter eine Rolle?

Mit der Zeit verändern sich die Eigenschaften von Autorreifen und die Sicherheit nimmt mit zunehmendem Alter ab. Wie Sie das Alter Ihrer Reifen bestimmten, erfahren Sie hier.

Wie altern Reifen?

Ist es schlimm wenn Reifen alt sind?

Reifen stellen einen sicherheitsrelevanten Bestandteil Ihres Fahrzeugs dar, sind sie doch die einzige Verbindung zwischen Ihrem Auto und der Straße. Viele Fahrzeughalter unterschätzen die Wichtigkeit der Reifen dennoch. Falscher Reifendruck, Risse, abgefahrene Laufflächen: All das kann im schlimmsten Falle zu einer Gefährdung der Verkehrssicherheit führen. Dabei spielt das Alter von Autoreifen eine entscheidende Rolle.

Je älter die Reifen werden, desto schlechter können sie ihrer eigentlichen Funktion von Grip und Bremsweg nachkommen. Doch: Wie alt dürfen Autoreifen sein? Wie kann man bei Reifen das Alter bestimmen? Und womit muss man rechnen, wenn man mit zu alten Reifen fährt?

Gerne beantworten wir Ihnen diese und noch mehr Fragen rund um das Thema “Reifenalter”.

Was kann passieren wenn Reifen zu alt sind?

Reifen stellen einen sicherheitsrelevanten Bestandteil Ihres Fahrzeugs dar, sind sie doch die einzige Verbindung zwischen Ihrem Auto und der Straße. Viele Fahrzeughalter unterschätzen die Wichtigkeit der Reifen dennoch. Falscher Reifendruck, Risse, abgefahrene Laufflächen: All das kann im schlimmsten Falle zu einer Gefährdung der Verkehrssicherheit führen. Dabei spielt das Alter von Autoreifen eine entscheidende Rolle.

Je älter die Reifen werden, desto schlechter können sie ihrer eigentlichen Funktion von Grip und Bremsweg nachkommen. Doch: Wie alt dürfen Autoreifen sein? Wie kann man bei Reifen das Alter bestimmen? Und womit muss man rechnen, wenn man mit zu alten Reifen fährt?

Gerne beantworten wir Ihnen diese und noch mehr Fragen rund um das Thema “Reifenalter”.

Sind Ganzjahresreifen ab 2024 verboten?

Viele Autofahrer fragen sich, ob Ganzjahresreifen auch bei sehr winterlichen Straßenverhältnissen erlaubt sind oder ob rechtlich ein Unterschied zwischen solchen Allwetterreifen und echten Winterreifen besteht. Wie die Rechtslage ist, erfährst du hier.

Sicher unterwegs: Im Ernstfall bist du mit uns bestens abgesichert.>>

Wie teste ich ob meine Reifen noch gut sind?

Von bussgeldkatalog.org, letzte Aktualisierung am: 3. Juli 2023