:

Sind BWLer noch gefragt?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Sind BWLer noch gefragt?
  2. Ist es noch sinnvoll BWL zu studieren?
  3. Welche BWL Berufe sind gefragt?
  4. Wie viele BWLer sind arbeitslos?
  5. Warum wollen so viele BWL studieren?
  6. Was verdient ein Bwler nach 10 Jahren?
  7. Wie viel verdient man als BWLer?
  8. Wo verdient man bei BWL am meisten?
  9. Wo verdient man am besten mit BWL?
  10. Wie viel Prozent schaffen BWL Studium?
  11. Warum ist BWL so schwer?
  12. Was ist ein guter BWL Schnitt?
  13. Kann man mit BWL viel Geld verdienen?
  14. Ist 3500 ein gutes Gehalt?
  15. Welche BWL Berufe sind am besten bezahlt?

Sind BWLer noch gefragt?

Hey, ich hätte hier mal ne Frage an euch

Und zwar hört man oft, dass man bei reiner BWL keine Zukunftschance mehr hat, deswegen hätte ich einige Fragen:

es hat mir in der Schule schon mega Spaß gemacht Dinge zu analysieren, vor allem in Humangeographie ( Wirtschaftsgeographie ) bzw. Globalstudies. Wirtschaft an sich hatte ich nie in der Schule, interessiert mich aber auch. Daher Frage ich mich, ob es Sinn macht als Grundstudium reine BWL zu machen und dann noch nen Master in ner Spezialisation zu machen ( Wirtschaftsrecht z.B. ), würdet ihr mir dazu raten ? und kann ich nach nem FH Studium noch nen Master an ner Uni dranhängen ?

Auf keinen Fall BWL! Studier was vernünftiges wie Physik oder Informatik.

BWL ist durch!

antworten

WiWi Gast schrieb am 29.11.2019:

Auf keinen Fall BWL! Studier was vernünftiges wie Physik oder Informatik.

BWL ist durch!

WiWi Gast schrieb am 29.11.2019:

Auf keinen Fall BWL! Studier was vernünftiges wie Physik oder Informatik.

BWL ist durch!

WiWi Gast schrieb am 29.11.2019:

Auf keinen Fall BWL! Studier was vernünftiges wie Physik oder Informatik.

BWL ist durch!

Ich bin selbst Wiwi, seit ein paar Jahren im Job mit IT-Vertiefung.

Grundsätzlich benötigt man BWLer überall.

ABER: Die Rationalisierung hat die letzten 20 Jahre eher im Produktionsnahen Bereich stattgefunden. Da geht nicht mehr so extrem viel. Durch immer leistungsfähigere IT System ist jetzt auch immer mehr die Verwaltung dran. Und zwar nicht nur die einfachen ausgebildeten BÜrosachbearbeiter, sondern auch Akademikerjobs. Das geht von (teil-)automatisierten Kennzahlenberichten (Business Intelligence, angeflanscht an zB ERP-Systeme) bis hin zu Dokumentenmanagement. D.h. auch der studierte Controlling-Excelknecht ist mittelfristig in Gefahr, der Wirtschaftsprüfer findet seine Dokumente zielgenauer und schneller, Rechnungen und Lieferscheine werden in größeren Unternehmen oft fast vollautomatisch verarbeitet, einfache Abrechnungen werden automatisiert usw. Heisst im Endeffekt: Auch studierte BWLer (ohne Spezialkenntnisse) werden wahrscheinlich irgendwann nicht mehr in einer solch hohen Zahl gebraucht. Gleichzeitig steigt

Wenn Dich Jura interessiert, dann würde ich an Deiner Stelle ein richtiges Jurastudium auf Staatsexamen in Erwägung ziehen. Mit Wirtschaftsrecht, erst recht von der FH, bist Du niemals auf Augenhöhe mit den Volljuristen. Zudem stehen Dir echte juristische Berufe nicht offen. Schau Dir doch mal das Jurastudium der EBS an. Da kannst Du einen Wirtschaftsmaster „nebenbei“ machen. Spezialisierung in Immobilien geht natürlich auch über diese Schiene, gerade an der EBS. Dennoch wirst Du Volljurist.

antworten

WiWi Gast schrieb am 29.11.2019:

Wenn Dich Jura interessiert, dann würde ich an Deiner Stelle ein richtiges Jurastudium auf Staatsexamen in Erwägung ziehen. Mit Wirtschaftsrecht, erst recht von der FH, bist Du niemals auf Augenhöhe mit den Volljuristen. Zudem stehen Dir echte juristische Berufe nicht offen. Schau Dir doch mal das Jurastudium der EBS an. Da kannst Du einen Wirtschaftsmaster „nebenbei“ machen. Spezialisierung in Immobilien geht natürlich auch über diese Schiene, gerade an der EBS. Dennoch wirst Du Volljurist.

10/10

Ist es noch sinnvoll BWL zu studieren?

Lohnt sich ein BWL-Studium noch?

Betriebswirtschaftslehre ist der am häufigsten gewählte Studiengang in Deutschland. Rund 180.000 junge Menschen studieren das Fach, auf Platz zwei liegt Maschinenbau weit abgeschlagen mit ca. 93.000 Studierenden. Die Beliebtheit kommt nicht von ungefähr. In allen Bereichen eines Unternehmens werden Betriebswirte benötigt, die Betätigungsfelder sind vielseitig und hohe Gehälter winken. Das ist zumindest die Meinung der meisten Studienanfänger, die Realität sieht mittlerweile jedoch anders aus.

Welche BWL Berufe sind gefragt?

Ein Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) eröffnet Absolventinnen und Absolventen en eine Vielzahl an Jobmöglichkeiten in spannenden Unternehmensbereichen. An der privaten Hochschule NBS Business School in Hamburg können Interessierte ein  BWL-Studium in Hamburg sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit absolvieren.

Im Rahmen des Studiums der Betriebswirtschaft an der NBS Northern Business School bieten sich dir unterschiedlichste Optionen auf eine Spezialisierung, wodurch du dich für den Arbeitsmarkt noch attraktiver machst. Davon abgesehen bietet dir unser Studium der Betriebswirtschaft die Möglichkeit, ganz unterschiedliche Interessensgebiete und Begabungen unter einen Hut zu bringen.

Wie viele BWLer sind arbeitslos?

08.04.2013, 11:57 Uhr

Statistisch gesehen haben Akademiker auf dem Arbeitsmarkt so gute Chancen wie lange nicht mehr. Doch die Zahlen trügen zum Teil. Viele Absolventen landen im falschen Job - aus Angst, am Ende ganz ohne Stelle dazustehen.

Das Studium ist geschafft - doch danach droht manchen Absolventen eine lange Durststrecke.

Warum wollen so viele BWL studieren?

Wieso Studieren so Viele BWL/VWL?

Hallo,ich stelle mir die Frage schon so oft. Die Leute wissen doch , dass man nach einem BWL Studium zum Teil schlechte-sehr schlechte Berufsaussichten hat ? Wieso studieren es denn so Viele? Ist das Interesse an diesem Studiengang wirklich so hoch? Ich höre auch sehr oft dass die Leute nichts anderes gefunden haben. Mit dem Motto: Wenn du nicht weißt was du studieren willst --->nimm BWL ! Wenn ich dann lese, dass ein BWL-Absolvent keinen Job findet, könnt ich ausrasten. <.<. Mir tun die Leute leid, die ein großes Interesse an dem Studiengang haben, aber etwas anderes studiern, weil sie Angst haben später keinen Job zu finden. (Dazu werde ich auch gehören -.-)BWL ist und bleibt ein Risiko. Aber wieso wollen wirklich so Viele dieses Risiko eingehen?

Was verdient ein Bwler nach 10 Jahren?

Bis zu 4 Einträge hinzufügen

Das BWL Studium ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Vom Controlling über das Marketing bis hin zum Business Development – BWL-Absolventen können nach ihrem Abschluss eine Vielzahl von Berufen ausüben. Der Wunsch nach einer Karriere in der Wirtschaft ist daher groß. Doch hält die Betriebswirtschaft auch was sie verspricht? Wie sieht das Gehalt aus? So unterschiedlich wie die Arbeitsbereiche sind, so unterschiedlich sind auch die Gehälter. Wir werfen einen Blick auf Zahlen und nennen dir ganz viele Beispiele zum Gehalt für BWL-Absolventen in der Wirtschaft.

Wie viel verdient man als BWLer?

1 - 100 Mitarbeiter101 - 1.000 Mitarbeitermehr als 1001 Mitarbeiter

Wo verdient man bei BWL am meisten?

Der StepStone Gehaltsreport 2021 nennt als durchschnittliches Einstiegsgehalt von VWL-, BWL- und Wirtschaftswissenschaftsabsolventen ein jährliches Brutto von 46.931 Euro. Das ist allerdings nur als grober Richtwert zu verstehen, da auch hier die verschiedenen Faktoren großen Einfluss haben. Gerade Unternehmensberatungen zahlen häufig deutlich mehr.

Eines lässt sich aber konstatieren: Die erste Gehaltsabrechnung fällt für diejenigen, die einen Doktortitel in der Tasche haben, deutlich höher aus. Laut der Hamburger Vergütungsberatung PersonalMarkt liegt das Einstiegsgehalt für promovierte Wirtschaftswissenschaftler bei 54.004 Euro brutto pro Jahr. 

Wo verdient man am besten mit BWL?

Die bestbezahlteste Branche, in der man als BWLer einen Job ergattern kann, ist die Autoindustrie. Im Durchschnitt verdienen Berufseinsteiger dieser Gruppe 52.705 Euro. Top Angestellte können in dieser Branche als Berufseinsteiger sogar rund 60.000 Euro verdienen. Weitere Top Branchen für BWLer sind die Banken-, Metall-, Beratung- und Maschinenbau- Industrien. Angestellte in diesen Fachbereichen können im Durchschnitt zwischen 50.000 und 52.000 Euro verdienen.

Wenn Sie also einen Beruf in einer dieser Branchen anstreben, ist das BWL Studium für Sie empfehlenswert.

Erfolgreich verhandeln

FOCUS Business zeigt, wie erfolgreiche Verhandlungstaktiken erlernbar sind und Sie erfahren im großen Gehaltsvergleich, ob Sie genug verdienen.

Wie viel Prozent schaffen BWL Studium?

Die Unis sind voll, ziemlich voll. In Landau in Rheinland-Pfalz haben Studenten am Montag den Campus besetzt, um gegen die Raumnot zu demonstrieren. In Hannover klagen die Studierendenvertreter vom Asta, dass in Seminaren für 20 Teilnehmer mitunter 100 Personen säßen. An der TU Berlin schlagen studentische Helfer Alarm: So viele Erstsemester gebe es diesen Winter, dass den Tutoren Überlastung droht.

Eine Akademikerschwemme?

Warum ist BWL so schwer?

Das Abitur ist in der Tasche und die Frage nach dem Studium sorgt für viele Fragezeichen bei den Absolventen. Die Studienfach-Auswahl hängt von vielen Kriterien ab und schnell stellt sich die Frage, ob denn überhaupt Bedarf besteht. 

Was ist ein guter BWL Schnitt?

Hallo zusammen,

Ich studiere BWL Handel an der DHBW und befinde mich zurzeit im zweiten Semester. Mein Durchschnitt im ersten Semester war knapp 1,8 (Mathe 1,6, Einführung in die BWL 2,2; da hatte ich auch nur zwei Klausuren).

Kann man mit BWL viel Geld verdienen?

Ìn welchem, Bereich?

antworten

Immobilienmakler mehr nicht.

antworten

Unternehmensberatung

antworten

Investment Banking hat noch immer die höchsten Einstiegsgehälter. Aber auch die härtesten Stunden. Wenn es dir nur ums Geld geht und dich der Job nicht interessiert, wirst es aber wohl sowieso nicht packen.

antworten

WiWi Gast schrieb am 16.01.2019:

Trading

WiWi Gast schrieb am 16.01.2019:

Trading

wie kommt man ins trading? welchen wedergang muss man haeben?

IG Metall beste WLB für absolut super Geld ansonsten go for Beamter

antworten

M&A Easy 100k p.a. zum Einstieg. Auch bei unbekannten Adressen.

antworten

WiWi Gast schrieb am 16.01.2019:

IG Metall beste WLB für absolut super Geld ansonsten go for Beamter

Er fragt nicht nach möglichst wenig Arbeit, sondern nach möglichst viel Geld. Und da sind Konzerne nicht vorne dran.

Ist 3500 ein gutes Gehalt?

Seite 3/3

Unternehmen an den begehrten Standorten – Berlin, Hamburg, Köln, München, Frankfurt – müssen ihre Bewerber nicht mit Geld locken. Schließlich zieht es vor allem junge Leute in die Metropolen. Und es zieht sie zu den Global Playern mit dem großen Namen: BMW ist angesagt, Audi, Porsche, Google. Dass der Traumarbeitgeber ein Weltkonzern sein muss und kein Mittelständler, belegt das WirtschaftsWoche-Arbeitgeber-Ranking jedes Jahr aufs Neue.

Welche BWL Berufe sind am besten bezahlt?

Bis zu 4 Einträge hinzufügen

Das BWL Studium ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Vom Controlling über das Marketing bis hin zum Business Development – BWL-Absolventen können nach ihrem Abschluss eine Vielzahl von Berufen ausüben. Der Wunsch nach einer Karriere in der Wirtschaft ist daher groß. Doch hält die Betriebswirtschaft auch was sie verspricht? Wie sieht das Gehalt aus? So unterschiedlich wie die Arbeitsbereiche sind, so unterschiedlich sind auch die Gehälter. Wir werfen einen Blick auf Zahlen und nennen dir ganz viele Beispiele zum Gehalt für BWL-Absolventen in der Wirtschaft.