:

Welche Dübel für eine rigipswand?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Welche Dübel für eine rigipswand?
  2. Wie viel KG hält rigipswand aus?
  3. Kann man normale Dübel für Rigips benutzen?
  4. Wie befestige ich was an einer rigipswand?
  5. Wie kann man Hängeschränke an rigipswand befestigen?
  6. Kann man Hängeschränke an rigipswand machen?
  7. Kann man direkt in Rigips Schrauben?
  8. Kann man direkt in Rigips schrauben?
  9. Wie Küchenschränke an rigipswand befestigen?
  10. Was passiert wenn man Rigips nicht grundiert?
  11. Warum Grundierung auf Rigips?
  12. Kann es hinter Rigips schimmeln?
  13. Warum Tiefengrund auf Rigips?
  14. Was kommt zwischen Rigips und Wand?
  15. Warum ist Rigips Sondermüll?

Welche Dübel für eine rigipswand?

Woher der Name Gipskarton-Schnecke kommt, wird schnell beim Blick auf handelsübliche Gipskartondübel klar: Das große Gewinde, welches dem Dübel Halt im eher leichten und porösen Material Gips verleiht, ringelt sich mit großer Steigung am Dübel entlang.

Gegenüber Kippdübeln oder anderen Hohlwanddübeln haben spezielle Gipskartondübel den Vorteil, dass sie schonend mit dem empfindlichen Trockenbaumaterial umgehen. Kippdübel und Metallhohlraumdübel üben zu viel Druck aus, der Gips kann reißen oder ausbrechen.

Wie viel KG hält rigipswand aus?

An Rigips Konstruktionen können Sie Lasten aller Art problemlos und sicher befestigen. Die Wahl der geeigneten Befestigungsmittel ist dabei abhängig von Art und Gewicht der anzubringenden Gegenstände sowie von der Rigips Beplankung.

Leichte Lasten wie z. B. Bilder können Sie einfach mit Bilderhaken oder Nägeln befestigen. Als Faustregel gilt: Ein Nagel trägt bis zu 5 kg Gewicht. Mehr als drei Nägel pro Gegenstand oder Haken sollten es nicht sein.

Kann man normale Dübel für Rigips benutzen?

Es gibt mehrere Arten von Dübeln, mit denen in Gipskarton der Halt für Schrauben hergestellt wird. An der Decke sind vor allem Kipp- beziehungsweise Klappdübel geeignet. Andere Dübel spreizen sich beim Eindrehen der Schraube an der Rückseite des Gipskartons auf. Spezielle Gipsplatten-Metalldübel sind eher für geringere Lasten möglich.

AUF EINEN BLICK

Welche Dübel eignen sich für Gipskarton an der Decke?

Wie befestige ich was an einer rigipswand?

Für einfache Bilder und Leinwände reicht in der Regel ein einfacher Nagel aus. Allerdings kommt es natürlich immer darauf an wie schwer das Bild ist. Sollte es sich um ein großes Bild mit einem schweren Holzrahmen handeln, sollten Sie lieber zu einer Schraube oder einen Haken greifen. Diese können Sie mit speziellen Hohlraumdübel für geringe Lasten befestigen.

Passende Produkte:

Angebot

Wie kann man Hängeschränke an rigipswand befestigen?

Hallo! Ich möchte einen Geschirrschrank (IKEA Faktum) mit den Maßen 92x40x37 cm an der Wand anbringen. Ich wohne im Dachgeschoss und die Wände der Pantryküche sind scheinbar aus Rigips. Ich kenne mich selbst nicht so sehr mit Wandmaterial aus, habe deshalb einen der Dübel, die der Vormieter in der Wand hinterlies, herausgezogen und in den Baumarkt gebracht. Dort sagte man mir, dass es sich woh wirklich um Rigips handelt. Wenn ich an die Wände klopfe, klingen die auch hohl. Der Schrank hat ein Eigengewicht von 20 kg. Dann soll da noch Geschirr rein. Ich habe gelesen, dass Hohlraumdübel aus Metall hohes Gewicht tragen können. Aber hält die Wand das auch aus? Bei Rigips sollen Dübel ja schnell rausreißen, wenn viel Gewicht drauf ist. Die Berater vom Baumarkt sagten, ich soll am besten eine Schiene anbringen und den Schrank ankleben. Sie versichterten mir, dass Montagekleber das aushalte und auch die Rigipswand dem ganzen wegen der Gewichtverteilung standhalten würde. Nun habe ich aber auch gelesen, dass so eine Rigipswand von 12,5mm Dicke mit einem Hohlraumdübel aus Metall auch um die 25 kg aushalte. Stimmt das? Ich habe an dem Loch, aus dem ich den Dübel vom Vormieter gezogen habe, gemessen, dass die Wand ca. 12,5mm dick ist. Dann könnte ich theoretisch den Schrank doch so anbringen, wie das von IKEA vorgesehen ist: Rechts oben und links oben direkt an die Wand anschrauben (ohne Schiene). 50kg tragkraft sollten reichen. Geht das? Oder lieber doch die Schiene?

Grüße, Sandra

Kann man Hängeschränke an rigipswand machen?

Höhere Lasten an Montagewänden müssen nach DIN 18183-1 über besondere Teile (z. B. Tragständer bzw. Traversen) eingeleitet werden. Das Einleiten von höheren Lasten ist nach DIN 18183-1, Kap. 4.5.3.3 zulässig, sofern die Standsicherheit des Systems z. B. nach DIN 4103-1 nachgewiesen ist. Die zulässige Last ist unter anderem von der Art der Lasteinleitung, den gewählten Befestigungsmitteln oder der Wandhöhe abhängig.

Kann man direkt in Rigips Schrauben?

  • Hohlraumdübel
  • Schrauben
  • Bohrmaschine
  • evtl. Spachtelmasse

Wohl kaum jemand hängt sich gerne ein Regal übers Bett, ohne sichergehen zu können, dass ihm dieses nicht irgendwann einmal auf den Kopf fällt. Damit Ihnen so etwas nicht passiert, sollten Sie in Rigips-Wänden das richtige Befestigungsmaterial verwenden. 

Kann man direkt in Rigips schrauben?

Wenn man Trockenbauplatten miteinander verschrauben möchte verwendet man diese Schnellbauschrauben Gips auf Gips. Diese Trockenbauschraube ist ein echter Problemlöser. Durch die spezielle Geometrie der Schnellbauschrauben Gips / Gips mit PH 2 Antrieb werden die Gipskartonplatten optimal mit einander verschraubt.

Das spezielle Grobgewinde der Trockenbauschraube hält im Gips selbst. Die Schnellbauschraube wird ohne vorbohren direkt in die Trockenbauplatte geschraubt. Diese Gipsschrauben sind phosphatiert und somit vor Korrosion geschützt. Die Gips auf Gips Schraube verfügt über die Baustoffklasse A1, d.h. Gipsplattenschrauben sind nicht brennbar.

Wie Küchenschränke an rigipswand befestigen?

Ich würde gerne Hängeschränke an einer Trockenbauwand befestigen. Es ist ein Neubau mit Erstbezug, allerdings besteht die Küchenwand nur aus Gipskartonplatten und hat auch leider keine weitere Unterkonstruktion. Ich habe schon Dübel für Hohlräume und versuche möglichst das Ständerwerk zu treffen, habe aber Angst dass mir die Schränke trotzdem entgegenkommen. Weiß vielleicht jemand weiter? Danke schon mal:)

Was passiert wenn man Rigips nicht grundiert?

Dass eine Grundierung auf Rigipsplatten unverzichtbar ist, ist unter Fachleuten sowie handwerklich Versierten allgemein bekannt. Die Hersteller von Farben und Lacken haben diesem Problem zunehmend Beachtung geschenkt und ihre Produkte entsprechend weiterentwickelt.

Mit der Einführung sogenannter spezieller Trockenbaufarben wurde die deckende Farbe mit einer gleichzeitig wirksamen Grundierung vereint. Noch sind diese Produkte allerdings teuer und nicht immer so wirksam wie die getrennten Arbeitsgänge. Hat die Rigipsplatte die beste Qualitätsstufe vier, ist die Chance für ein gutes Ergebnis hoch.

Warum Grundierung auf Rigips?

Rigipsplatten können unterschiedlich saugend sein, daher ist es notwendig diese vor dem Streichen zu grundieren.

Aviva Tiefengrund WV - Wasserverdünnbare Grundierung 750ml

Für das Grundieren von Rigips greifst du am besten zu AVIVA Tiefengrund. AVIVA Tiefengrund WV ist eine leicht zu verarbeitende, wasserverdünnbare, geruchsarme, wasserdampfdurchlässige Grundierung für die Wand auf Dispersionsbasis.

Kann es hinter Rigips schimmeln?

Der fachgerechten Schimmelbeseitigung in Innenräumen kommt eine immer größere Bedeutung zu.

Schimmelpilze gehören zur normalen Umwelt, in Innenräumen haben sie jedoch nichts zu suchen. Sie verbreiten sich über die Luft mit Hilfe von mikroskopisch kleinen Sporen. In den meisten Fällen ist die Konzentration der Sporen aber so gering, dass sie unbemerkt bleiben und für die meisten Menschen keine große gesundheitliche Bedeutung darstellen. Kritisch kann es werden, wenn sie in großer Anzahl vorkommen oder aber auf Menschen mit schwachem Immunsystem treffen. Denn Schimmelpilzen, auch wenn sie abgetötet sind, spricht man eine toxische und allergene Wirkung zu.

Warum Tiefengrund auf Rigips?

Rigips, wie Gipskarton nach dem marktführenden Hersteller landläufig genannt wird, hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem sehr beliebten Baustoff entwickelt. Die mit Kartonage beschichteten Platten aus Gips sind die Nummer eins, wenn es darum geht, Wände in der sogenannten Trockenbauweise zu errichten, die sich im Innenbau mittlerweile durchgesetzt hat.

Ihre Verwendung im Trockenbau weist bereits auf eine wesentliche Eigenschaft der Rigipsplatten hin: Das Material und seine Verbauungsweise sind trocken. Das macht sie unter anderem so schnell und einfach zu verarbeiten. Allerdings sind die Gipskartonplatten dadurch auch äußerst saugstark und anfällig für Feuchtigkeitseinzug. Für Feuchträume sind Rigipsplatten daher generell nicht geeignet – aber auch in Wohnräumen mit normaler Luftfeuchtigkeit müssen die Platten vor Feuchtigkeit und daraus resultierendem Schimmel bestmöglich geschützt werden. Das ist vor allem vor dem Aufbringen von Schmuckbelägen wie Tapeten und Dekorputz wichtig.

Was kommt zwischen Rigips und Wand?

An den Kanten zeigt sich der Meister. Und im Trockenbau ist gute Arbeit vor allem an gut gemachten Fugen zu erkennen. Egal, welche Platten verwendet und ob sie auf einer Holzlattung oder mit Metallprofilen montiert werden: Die Anschlussfugen sollen gut aussehen und dürfen keine Risse bekommen. Sie müssen also so gestaltet werden, dass sie Spannungen und Baubewegungen, die auf die Gesamtkonstruktion wirken, selbst auf lange Sicht aushalten.

Wenn die Fugen zwischen Massivbau- und Trockenbauteilen reißen, z. B. zwischen Wand und Decke oder an den Übergängen bei Balkenverkleidungen und Dachstuhlausbauten, liegt das nur äußerst selten an der eingesetzten Plattenart oder am Konstruktionssystem. Die häufigste Ursache für unschöne Risse, verzogene Tapeten oder mangelnde Dichtigkeit ist eine falsche Anschluss- bzw. Fugengestaltung. Und während Architekten und professionelle Handwerker in aller Regel wissen, dass perfekte Bauteilfugen eine größere Herausforderung darstellen als das Plattenschneiden und Montieren, glauben viele Heimwerker, sie hätten das Schwierigste schon hinter sich, wenn es ans Verfugen geht. Das Wichtigste ist also, diese anspruchsvolle Arbeit, bei der neben gestalterischen Aspekten auch Brandschutz, Luftdichtigkeit, Flexibilität, Feuchtigkeitsschutz und andere bautechnische Anforderungen berücksichtigt werden müssen, nicht zu unterschätzen.

Warum ist Rigips Sondermüll?

Unter Gipsabfällen versteht man Materialien auf Basis von Kalziumsulfat, die frei von nicht-mineralischen Stoffen wie Dämmstoffen, Holz oder Befestigungen aus Metall sind. In der Regel handelt es sich um Wand- und Deckenbestandteile, die beispielsweise bei Renovierungs-, Bau- oder Abbrucharbeiten anfallen. Gips ist ein Naturprodukt, weist aber hohe Sulfatwerte auf. Möchten Sie Gips entsorgen, kann dieser folglich nicht als Bauschutt behandelt, sondern muss separat gesammelt werden.