:

Wie Kindergeld beantragen Baden Württemberg?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie Kindergeld beantragen Baden Württemberg?
  2. Welche Unterlagen für Kindergeld Baden Württemberg?
  3. Wann Kindergeld beantragen Baden Württemberg?
  4. Was brauche ich alles für den Kindergeldantrag?
  5. Wie beantrage ich Kindergeld für ein Neugeborenes?
  6. Wann Kindergeld beantragen vor Geburt?
  7. Kann Kindergeld rückwirkend beantragt werden?
  8. Wird Kindergeld automatisch rückwirkend gezahlt?
  9. Wie lange dauert die Bearbeitung des Kindergeldantrags?
  10. Was passiert wenn man Kindergeld zu spät beantragt?
  11. Kann man Kindergeld ohne Steuer ID beantragen?
  12. Wie lange nach der Geburt kann man Kindergeld beantragen?
  13. Wann muss der Antrag auf Kindergeld gestellt werden?
  14. Wie beantragt man Kindergeld für Neugeborene?
  15. Wird Kindergeld ab Geburt gezahlt?

Wie Kindergeld beantragen Baden Württemberg?

Nachfolgend finden die zentrale Postanschrift der Familienkasse Baden-Württemberg Ost sowie alle Adressen der einzelnen Standorte der Familienkassen in der Region Baden-Württemberg Ost.

Welche Unterlagen für Kindergeld Baden Württemberg?

Nachfolgend finden die zentrale Postanschrift der Familienkasse Baden-Württemberg Ost sowie alle Adressen der einzelnen Standorte der Familienkassen in der Region Baden-Württemberg Ost.

Wann Kindergeld beantragen Baden Württemberg?

Wählen Sie aus der Liste die Familienkasse aus, welches Ihrem Wohnort am nächsten liegt.

  • Familienkasse Freiburg
  • Familienkasse Göppingen
  • Familienkasse Heidelberg
  • Familienkasse Karlsruhe
  • Familienkasse Lörrach
  • Familienkasse Ludwigsburg
  • Familienkasse Nagold
  • Familienkasse Offenburg
  • Familienkasse Ravensburg
  • Familienkasse Reutlingen
  • Familienkasse Stuttgart
  • Familienkasse Tauberbischofsheim
  • Familienkasse Ulm
  • Familienkasse Villingen-Schwenningen

Alle Angaben ohne Gewähr und vorbehaltlich Änderungen

Was brauche ich alles für den Kindergeldantrag?

Handeln Sie möglichst schnell.

Eine Neuregelung des Gesetzes sorgt dafür, dass Sie sich bei Ihrem Kindergeldantrag nicht mehr allzu viel Zeit lassen können. Seit dem 01.01.2018 erhalten Sie Kindergeld nur für maximal sechs Monate rückwirkend.

Wie beantrage ich Kindergeld für ein Neugeborenes?

Stand: 07.09.2022, 04:56 Uhr

KommentareTeilen

Erstmals ist der Antrag für Kindergeld ab sofort für Eltern von Neugeborenen digital möglich. Mehr Geld gibt es dagegen für alle Eltern. Ab dem 1. Januar 2023 steigt die Transferleistung auf 227 Euro.

Wann Kindergeld beantragen vor Geburt?

Sie möchten Kindergeld für Ihr Kind beantragen? Wir informieren Sie über alles, was Sie bei der Beantragung von Kindergeld wissen müssen! Sie erfahren bei uns, wer Anspruch auf Kindergeld hat und wie Sie es erfolgreich beantragen. Einfach Elterngeld stellt Ihnen kostenlose Muster und Vorlagen für Ihren Kindergeldantrag zur Verfügung. Bei uns erhalten Sie auch Informationen, wo Kindergeld beantragt werden kann und wie der Verfahrensablauf bei Kindergeld aussieht.

Einfach Elterngeld beantwortet Ihre Fragen zum Thema Kindergeld!

Wir bieten einen umfangreichen Ratgeber, Checklisten, Formulare und Muster sowie Software, kostenlose Rechner und Videos.

Nachfolgend erklären wir Ihnen, welche Voraussetzungen für einen Anspruch auf Kindergeld gegeben sein müssen und welche Regelungen für verschiedene Personengruppen gelten.

Nachfolgend geben wir Ihnen Tipps für die Beantragung von Kindergeld für Ihre Familie.

Kann Kindergeld rückwirkend beantragt werden?

News 19.08.2020 BFH-Urteil

Bild: MEV Verlag GmbH, Germany Reichen Sie Nach­weise und Beschei­ni­gungen recht­zeitig bei der Fami­li­en­kasse ein – ins­be­son­dere dann wenn die Kinder älter als 18 Jahre sind.

Bean­tragen Fami­lien Kin­der­geld, kann diese Leis­tung unter bestimmten Vor­aus­set­zungen auch rück­wir­kend gewährt werden. Ein Anspruch auf Aus­zah­lung besteht nach alter und neuer Rege­lung jedoch längs­tens für einen Zeit­raum von sechs Monaten.

Wird Kindergeld automatisch rückwirkend gezahlt?

News 19.08.2020 BFH-Urteil

Bild: MEV Verlag GmbH, Germany Reichen Sie Nachweise und Bescheinigungen rechtzeitig bei der Familienkasse ein – insbesondere dann wenn die Kinder älter als 18 Jahre sind.

Beantragen Familien Kindergeld, kann diese Leistung unter bestimmten Voraussetzungen auch rückwirkend gewährt werden. Ein Anspruch auf Auszahlung besteht nach alter und neuer Regelung jedoch längstens für einen Zeitraum von sechs Monaten.

Wie lange dauert die Bearbeitung des Kindergeldantrags?

© monkeybusinessimages / Thinkstock

Vater Staat zahlt Kindergeld, jeden Monat, vom ersten Lebenstag des Kindes an. Dein Kleines ist am Monatsende geboren? Dann zählt der ganze Monat mit. Ganz wichtig: Kindergeldantrag schnell stellen, denn die Bearbeitung dauert.

  • Kindergeld ohne unnötige Verzögerung
  • Wer gilt als Kind?
  • Kindergeld auch für Volljährige?
  • An wen wird das Kindergeld gezahlt?
  • Wie und wo beantrage ich das Kindergeld?
  • Welche Angaben müssen in den Kindergeldantrag?
  • Wer berät mich bei Fragen zum Kindergeldantrag?

Was passiert wenn man Kindergeld zu spät beantragt?

  • Familienportal des Bundes
  • Familienleistungen
  • Kindergeld
  • Wenn sich nachträglich etwas ändert, muss ich das der Familienkasse mitteilen?

Wenn Sie Kindergeld bekommen, müssen Sie Ihre Familienkasse sofort über alle Änderungen informieren, die sich auf das Kindergeld auswirken können. Bitte informieren Sie die Familienkasse zum Beispiel in folgenden Fällen:

  • Sie oder der andere Elternteil nehmen eine Beschäftigung auf im öffentlichen Dienst, die voraussichtlich länger als sechs Monate dauert.
  • Falls Sie im öffentlichen Dienst arbeiten: Sie oder der andere Elternteil beantragen Kindergeld bei Ihrem Arbeitgeber.
  • Sie oder andere Elternteil beginnen eine Erwerbstätigkeit im Ausland.
  • Ihr Arbeitgeber entsendet Sie oder den anderen Elternteil ins Ausland.
  • Sie, der andere Elternteil oder eines Ihrer Kinder zieht ins Ausland.
  • Für Ihr Kind werden andere Leistungen gezahlt, zum Beispiel ausländische Familienleistungen.
  • Sie lassen sich scheiden oder trennen sich dauerhaft von Ihrer Ehefrau oder Lebenspartnerin, Ihrem Ehemann oder Lebenspartner.
  • Ihr Kind oder der andere Elternteil leben nicht mehr in Ihrem Haushalt, zum Beispiel weil Sie ausgezogen sind.
  • Ihr Kind oder der andere Elternteil sind verstorben
  • Sie ziehen um.
  • Ihre Bankverbindung ändert sich.

Kann man Kindergeld ohne Steuer ID beantragen?

Auch falls ihr schon Kindergeld für euer Kind oder eure Kinder bezieht, müsst ihr der Familienkasse eure Steueridentifikationsnummer nachträglich mitteilen. Da die Kindergeldanträge bzw. die Antragsformulare aber bereits seit mehreren Jahren die entsprechenden Felder für die Eingabe der Identifikationsnummer enthalten, kann es gut sein, dass die Familienkasse bereits alle Informationen hat.

Falls ihr euch aber nicht mehr genau erinnern könnt, ob ihr die Steuer-ID damals angegeben habt bzw. falls ihr auch das Original-Antragsformular nicht mehr habt, dann solltet ihr der Familienkasse eure ID nochmal mitteilen. Dies macht ihr am besten schriftlich, um Fehler zu vermeiden.

Offiziell sind die Anspruchsvoraussetzungen für euer Kindergeld ab dem 1. Januar 2016 nicht mehr erfüllt, wenn ihr die Steueridentifikationsnummer nicht nachreicht bzw. die Familienkasse eure Steuer-ID nicht in ihren Unterlagen hat. Die Familienkassen haben aber bereits signalisiert, dass die ID auch noch im Laufe des Jahres 2016 übermittelt werden kann.

Wie lange nach der Geburt kann man Kindergeld beantragen?

Kindergeld ist eine finanzielle Unterstützung, die Eltern, Adoptiveltern, Großeltern, Stiefeltern oder Pflegeeltern erhalten können. Es wird für alle Kinder unter 18 Jahren gezahlt. Unter bestimmten Bedingungen haben auch Kinder über 18 und unter 25 Jahren Anspruch auf Kindergeld, ebenso wie Kinder über 25 Jahren mit Behinderung. Deutsche Staatsangehörige, die mit ihren Kindern in Deutschland leben, haben automatisch Anspruch auf Kindergeld.

Es gibt jedoch auch bestimmte Umstände, unter denen der Kindergeldanspruch besteht, wenn die Eltern im Ausland leben, aber in Deutschland Steuern zahlen. Für Eltern mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die in Deutschland leben, gelten spezielle Regelungen. Es ist auch möglich, Kindergeld zu erhalten, wenn die Kinder nicht in Deutschland leben, aber einen Wohnsitz in Deutschland nachweisen können und mindestens die Hälfte der ausbildungsfreien Zeit in Deutschland verbringen.

Kindergeld in Deutschland wird für junge Erwachsene zwischen dem 18. und vollendeten 25. Lebensjahr in verschiedenen Fällen gezahlt. Wenn das volljährige Kind zum ersten Mal eine Schul- oder Berufsausbildung bzw. ein Studium absolviert, kann Kindergeld beantragt werden.

Auch bei einer zweiten Ausbildung oder einem Studium, bei dem das Kind bis zu 20 Wochenstunden arbeitet, besteht Anspruch auf Kindergeld, unabhängig vom Verdienst. Selbst wenn das Kind neben der zweiten Ausbildung einen Minijob ausübt, besteht weiterhin Anspruch auf Kindergeld.

Während einer Übergangszeit, beispielsweise zwischen Schulabschluss und Ausbildungs- oder Studienbeginn, kann ebenfalls Kindergeld bezogen werden, sofern diese Übergangszeit einen Zeitraum von maximal 4 Monaten nicht überschreitet. Auch bei einem Praktikum mit fachlichem Bezug zum angestrebten Beruf oder bei einem Freiwilligendienst wie dem Bundes-Freiwilligendienst oder einem freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahr besteht Anspruch auf Kindergeld.

Wann muss der Antrag auf Kindergeld gestellt werden?

© monkeybusinessimages / Thinkstock

Vater Staat zahlt Kindergeld, jeden Monat, vom ersten Lebenstag des Kindes an. Dein Kleines ist am Monatsende geboren? Dann zählt der ganze Monat mit. Ganz wichtig: Kindergeldantrag schnell stellen, denn die Bearbeitung dauert.

  • Kindergeld ohne unnötige Verzögerung
  • Wer gilt als Kind?
  • Kindergeld auch für Volljährige?
  • An wen wird das Kindergeld gezahlt?
  • Wie und wo beantrage ich das Kindergeld?
  • Welche Angaben müssen in den Kindergeldantrag?
  • Wer berät mich bei Fragen zum Kindergeldantrag?

Wie beantragt man Kindergeld für Neugeborene?

In Deutschland soll die grundlegende Versorgung von Kindern sichergestellt werden. Erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu dieser Leistung und wie Sie den Kindergeld-Antrag stellen.

Kindergeld online beantragen

Sie können Kindergeld beantragen, wenn …

  • Ihr Kind unter 18 Jahren ist (unter bestimmten Voraussetzungen können Sie auch Kindergeld für volljährige Kinder beantragen und erhalten),
  • Sie Ihr Kind regelmäßig versorgen und es in Ihrem Haushalt lebt (das gilt auch für Stiefkinder, Enkelkinder oder Pflegekinder) und
  • Ihr Wohnort in Deutschland, einem anderen Land der EU, in Norwegen, Liechtenstein, Island oder der Schweiz ist. Mehr erfahren Sie auf der Seite Kindergeld für Menschen im oder aus dem Ausland.

Die Zahlung von Kindergeld ist nicht von Ihrem Einkommen abhängig.

Wird Kindergeld ab Geburt gezahlt?

Kindergeld erhalten Sie für ein Kind ab dem Geburtsmonat stets bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Oder bis zum vollendeten 25. Lebenjahr, falls Ihr Kind in Berufsausbildung ist. Wie alt Ihr Kind ist, wissen Sie. Aber können Sie genau sagen, wann Ihr Kind das 18. oder 25. Lebensjahr „vollendet“? Vollendet wird ein Lebensjahr mit Ablauf des Tages vor dem Geburtstag. Der Tag des Geburtstags wird also nicht mitgerechnet.

Wenn das Kind am 1. eines Monats Geburtstag hat, wird das 18. Lebensjahr mit Ablauf des Vormonats vollendet (§ 187 Abs. 2, § 188 Abs. 2 BGB). Damit endet leider auch der Anspruch auf Kindergeld mit dem Vormonat. Für den Monat des Geburtstages besteht daher leider kein Kindergeldanspruch mehr. Wird das Kind am 2. eines Monats 18 Jahre alt, steht Ihnen für diesen Monat noch eine Kindergeldzahlung zu (A 8, DA-Kindergeld 2016).