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Wird Edelstahl MIG oder MAG geschweißt?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wird Edelstahl MIG oder MAG geschweißt?
  2. Kann man mit Schutzgas Edelstahl Schweißen?
  3. Was braucht man zum Edelstahl Schweißen?
  4. Wie wird ein Geländer befestigt?
  5. Warum rostet Edelstahl nach dem Schweißen?
  6. Wann MIG und wann MAG-Schweißen?
  7. Welches Schweißen ist am einfachsten?
  8. Wer darf Edelstahl Schweißen?
  9. Wer darf Geländer montieren?
  10. Wer darf Balkongeländer montieren?
  11. Kann man Edelstahl mit normalen Stahl Schweißen?
  12. Kann man Edelstahl mit Autogen Schweißen?
  13. Welche Schweißgerät für Anfänger?
  14. Was ist besser WIG oder MIG mag?
  15. Was kostet 1 Stunde Schweißen?

Wird Edelstahl MIG oder MAG geschweißt?

Finden Sie hier Informationen über Edelstahl schweissen mit Schutzgasen in der MIG-Schweisstechnik.

Nutzen: Nichteisenmetalle & Edelmetalle in der MIG Schweißtechnik mit inerten Schutzgasen bei hohen Temperaturen verschweißen.

Kann man mit Schutzgas Edelstahl Schweißen?

Kaum jemand kommt schon in jungen Jahren mit dem Thema Schweißen in Berührung. Warum eigentlich? Ist das so schwer, dass nur ein ausgebildeter Profi Edelstahl schweißen kann? Eigentlich nicht. Dennoch wird in den wenigsten Elternhäusern ein Schweißgerät vorhanden sein. Und das ist nun einmal die Voraussetzung.

Auf der anderen Seite bieten aber selbst die großen Discounter immer wieder Schweißgeräte an. Das ist ein gutes Indiz dafür, dass man auch als Laie die Aufgabe Edelstahl schweißen meistern kann. Aber der Reihe nach. Bevor man sich dazu entschließt, sollte man wissen, was auf einen zukommt. An dieser Stelle wollen wir mal beleuchten, worauf es ankommt.

Man kann zwei Metallstücke selbstverständlich auch durchbohren und dann mit einer Schraube und einer Mutter miteinander verbinden. Allerdings ist diese Verbindung gleichzeitig auch die Schwachstelle der Konstruktion. Flüssigkeiten können durchdringen und auch die Schraube selbst ist Verwitterung ausgesetzt.

Eine dauerhafte und gegen Hitze und Feuchtigkeit unempfindliche Verbindung stellt eine Schweißnaht dar. Diese entsteht durch das Verschmelzen beider Metallwerkstücke unter Zuhilfenahme eines Schweißzusatzmittels. Der Schmelzvorgang wird durch die sehr große Hitze einer Lichtbogenflamme erzielt. Hierzu ist es notwendig, einen Lichtbogen zwischen der Elektrode des Schweißgerätes und dem Werkstück entstehen zu lassen.

Der Zusatzwerkstoff hat dabei eine ganz besondere Bedeutung. Er erlaubt es, gerade und saubere Nähte zu schweißen. Er muss den gleichen Schmelzpunkt wie der Edelstahl haben, lässt sich aber viel flexibler anbringen als die Werkstücke auf Edelstahl. Man muss in jedem Fall sorgfältig arbeiten. Das gilt schon für die Vorbereitungen. Wenn man nämlich die zu verbindenden Werkstücke präzise ausrichtet, dann erhält man eine optisch ansprechende und zugleich sichere Schweißnaht.

Was braucht man zum Edelstahl Schweißen?

Wer Edelstahl schweißen möchte, um seine eigenen Konstruktionen oder beschädigte Dinge zu reparieren, sollte nicht einfach den Brenner anwerfen und wild drauflosschweißen. Ein wenig Materialkenntnis und das Wissen um die einzelnen Schweißverfahren gehören dazu, um die Materialeigenschaften und ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten. In diesem Artikel bekommen Sie daher wertvolle Tipps rund um das Schweißen von Edelstahl.

Nicht nur Installationskünstler müssen häufig Edelstahl schweißen. Auch Heimwerker, die ihre eigenen Projekte verwirklichen wollen, sind mit dem Wissen um die richtigen Techniken des Schweißens von Edelstahl gut beraten. Dabei kann es sich beispielsweise um Halterungskonstruktionen für die Werkstatt, individuelle Geländerbauten, den selbstgebauten Grill aus Edelstahl, Pavillongestelle und vieles mehr handeln.

Wie wird ein Geländer befestigt?

Frei zugängliche erhöhte Flächen, von denen Menschen herunterfallen können, müssen durch Geländer oder Umwehrungen gegen Absturz gesichert werden. Hierzu zählen u.a. Treppen, Balkone, Podeste, Galerien und Brücken. Je nach Absturzhöhe, Lage und Anzahl der Personen werden unterschiedliche Anforderungen an die Bemessung und Ausführung der Befestigungssysteme gestellt. Grundsätzlich unterschieden werden Absturzsicherungen im privaten Bereich, im öffentlichen Bereich, in Sonderbauten (z.B. in Sportstätten) oder auf Brücken.

 Landesbauordnung. In Deutschland gelten viele und teilweise auch unterschiedliche Vorschriften. Besonderes Augenmerk ist deshalb grundsätzlich auf die jeweils gültige Landesbauordnung zu legen. Die Folge für den Metallbauer: Er muss bei seiner Arbeit genauestens darauf achten, welche Anforderungen er erfüllen muss, denn in den verschiedenen Bauordnungen bestehen auch zum Teil unterschiedliche Regelungen.

Warum rostet Edelstahl nach dem Schweißen?

Rostfreier Stahl – auch als Niro-Stahl, Chromnickelstahl, Inox-Stahl oder Stainless Steel bezeichnet – hat in der Regel einen Chromgehalt von über 12,5 Prozent und einen Kohlenstoffgehalt von weniger als 1,2 Prozent. Kommt das im Edelstahl enthaltene Chrom in Berührung mit Sauerstoff, entsteht eine dünne Chromoxid-Schicht – auch als Passivschicht bezeichnet. Dieser Vorgang der Passivierung verhindert Oxidation bzw. Korrosion. Es ist also die Passivschicht, die Edelstahl seine wichtigste Eigenschaft verleiht.

Die Passivschicht von Edelstahl kann nur sehr schwer zerstört werden. Es sei denn, ein bis zu 10.000 Grad heißer Lichtbogen eines WIG-Schweißgeräts trifft darauf und die Passivschicht wird unmittelbar danach dem Sauerstoff aus der Atmosphäre ausgesetzt. Dann entstehen die typischen Anlauffarben, die darauf hinweisen, dass die Passivschicht an der entsprechenden Stelle nicht mehr existiert.

Bei Anlauffarben ist die Oberflächenstruktur des Edelstahls rauer und dadurch anfällig für Korrosion. Anders ausgedrückt: Der eigentlich gegen Rost resistente Edelstahl kann an den Stellen, wo die Passivschicht zerstört ist, anfangen zu rosten. Und von dort frisst sich der Rost weiter durch den Stahl. Dazu kommt, dass die aufgerauten Oberflächen der Anlauffarben ein beliebter Niederlassungsort für Bakterien sind – was vor allem bei Anwendungen problematisch ist, bei denen höchste Hygienestandards gefordert sind: etwa im Gesundheitswesen oder in der Lebensmittelverarbeitung.

Aber welche der drei Methoden zum Reinigen von Edelstahl-Schweißnähten ist nun die beste? Dazu sollten wir uns erst einmal anschauen, worin sich die einzelnen Methoden voneinander unterscheiden.

Wann MIG und wann MAG-Schweißen?

3 Minuten Lesezeit

MIG-/MAG-Schweißen stellen bei den thermischen Metallverbindungen echte Innovationsschübe dar. Ungeahnte Möglichkeiten entstehen durch neuartige Werkstoffe und optimierte Anwendungen. Die Steuerungen sind leistungsfähiger, die Zündprozesse wurden verbessert, die Stromquellen sind leichter geworden. Diese Schweißverfahren ermöglichen eine hochwertige Qualität. 

MIG-/MAG-Schweißen haben sich aus dem Metall-Schutzgas-Schweißen (MSG) heraus entwickelt, das in den 1940er-Jahren in Amerika erfunden wurde und sich schnell als wirtschaftliches und präzises Verfahren zur Herstellung von Metallverbindungen etabliert hat. MIG-/MAG-Schweißen nennt man auch Schutzgasschweißen oder Mehrschutzgasschweiß.

Die beiden Verfahren unterscheiden sich wie folgt:

Welches Schweißen ist am einfachsten?

Wenn Sie die ersten Schritte in der Schweißwelt unternehmen oder keine Erfahrung haben, ist es eine gute Idee, sich über den Aufbau und die Verwendungsmethoden von Schweißgeräten zu informieren. Mit Hilfe von zusätzlichen Informationen können Sie schneller entscheiden, welche Geräteart Sie zu Beginn kaufen sollen.

Wie wird ein Schweißgerät gebaut? Die einzelnen Gerätetypen unterscheiden sich in der Funktionsweise, weisen jedoch viele Gemeinsamkeiten auf. Ein Schweißgerät kann aus folgenden Elementen bestehen:

  • Netzteil – eine Schlüsselkomponente, die für den Betrieb des Geräts verantwortlich ist,
  • Steuergerät – wie der Name schon sagt, ist es für die Betriebssteuerung verantwortlich
  • Befestigungskabel für die Elektrode,
  • Erdungskabel mit einer Klemme,
  • Kühlsystem – Überhitzungsschutz des Schweißgerätes,

Wer darf Edelstahl Schweißen?

  • MMA-Schweißen
  • WIG-Schweißen
  • Orbitalschweißen
  • MIG-Schweißen
  • Weiße Zone
  • Qualitätsprüfung und Schweißplan

Von allen Metallen und Legierungen gilt nichtrostender Stahl zu Recht als der edelste unter den modernen Stählen, weshalb er oft auch als Edelstahl bezeichnet wird. Er ist überall im Alltag vorzufinden. Edelstahl weist eine hohe chemische Beständigkeit auf.

Trotz des hohen Materialpreises lohnt sich eine Investition in den Werkstoff Edelstahl sehr schnell, weil er sowohl mechanisch als auch chemisch sehr stabil ist, und auch wegen seiner guten Schweißbarkeit. Diese Legierung ist genauso gut schweißbar wie jeder andere Stahl und seit die Fügetechniken perfektioniert wurden, ist er zu einem absolut sicheren Werkstoff geworden. Dieser Ratgeber gibt Ihnen einen Überblick über die Schweißverfahren für Edelstahl.

Wer darf Geländer montieren?

  • Die Vorschriften unterscheiden sich je nach Bundesland
  • Balkongeländer müssen meist mindestens 110 Zentimeter hoch sein
  • Vermeiden Sie den Leitereffekt und verzichten Sie auf Querstreben

Wichtig für die Sicherheit eines Balkongeländers ist seine Höhe. Die Vorschriften sind unterschiedlich in den einzelnen Bundesländern. Die meisten Landesbauordnungen schreiben allerdings eine Mindesthöhe von 110 Zentimetern vor. Dabei wird die Höhe ab der Bodenplatte gemessen. In Bayern gilt zum Beispiel eine Mindesthöhe von 90 Zentimetern für Wohngebäude bis 12 Metern Höhe. In Baden-Württemberg beträgt sie nur 80 Zentimeter, wenn das Geländer mindestens 20 Zentimeter tief und gemauert ist. Balkongeländer aus Glas oder Metall werden meist unter der Bodenplatte verankert. Dabei müssen Sie die Verankerung zu der Mindesthöhe für Geländer hinzurechnen.

Die Regelungen zur Mindesthöhe gelten für Neubauten. In Altbauten dürfen Balkongeländer unter Umständen auch niedriger sein. Dabei ist es wichtig, dass Kinder auch unbeaufsichtigt sicher auf dem Balkon spielen können. Zu niedrige Balkongeländer in Altbauten sind kein Grund zur Mietminderung. Dies hat das Landgericht Berlin im Jahr 2009 entschieden (AZ 63 S 540/08).

Wer darf Balkongeländer montieren?

Die Außenwirkung eines Gebäudes wird wesentlich von einem Balkongeländer beeinflusst. Stimmen Sie das Material des Geländers deshalb immer mit dem Material Ihrer Fassade ab. Im Folgenden stellen wir verschiedenen Materialien für Balkongeländer vor.

Wenn Sie das Balkongeländer selbst montieren möchten, sollten Sie ein wenig handwerkliche Erfahrung und Geschick mitbringen. Denn ein Geländer dient nicht nur optischen Zwecken, sondern wird vor allem aus Gründen der Sicherheit montiert. Worauf müssen Sie also bei der Montage achten?

Kann man Edelstahl mit normalen Stahl Schweißen?

Diskutiere Verschweißen von Edelstahl und Stahl im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich muss Edelstahl und Stahl miteinander verschweißen (MAG/MIG). Ist es egal, was für ein Schweißdraht ich dafür nehme (z.B. SG2 oder...

Kann man Edelstahl mit Autogen Schweißen?

Gasschweißen wird auch Autogenschweißen genannt und hat zwei Funktionen: Es kommt als Fügeverfahren zum Verbindungsschweißen zum Einsatz oder als Beschichtungsverfahren zum Auftragsschweißen. In bestimmten Anwendungsbereichen ist das Gasschweißen bevorzugt geblieben.

In diesem Artikel findest Du Informationen zu folgenden Themen:

  • So funktioniert das Gasschweißen / Autogenschweißen
  • Vorteile des Verfahrens
  • Welches Gas wird beim Gasschweißen / Autogenschweißen benötigt?
  • Benötigtes Equipment

Gasschweißen - oder auch Autogenschweißen - wird als Fügeverfahren zum Verbindungsschweißen und als Beschichtungsverfahren zum Auftragsschweißen eingesetzt. Fast jeder stahl- oder metallverarbeitende Betrieb benutzt den Schweißbrenner. Neben den vielen Lichtbogen-Schweißverfahren ist das Autogenschweißen für bestimmte Anwendungsbereiche bevorzugt geblieben.

Das Aufschmelzen des Grundwerkstoffes und des Schweißzusatzwerkstoffes geschieht unter dem örtlich begrenzten Einwirken der Acetylen-Sauerstoff-Flamme.

Für die Wahl des Autgenschweißens stehen technische und wirtschaftliche Gesichtspunkte im Vordergrund. Dünnblechkonstruktionen lassen sich bei richtiger Flammenführung mit geringem Aufwand gut schweißen.

Welche Schweißgerät für Anfänger?

  • Schweißverfahren:
  • WIG Schweißen
  • MAG / Schutzgas / Fülldraht
  • Anwendung
  • Budget
  • Video zum Thema Schweißgerät für Anfänger

Als Schweißverfahren für Anfänger kommen folgende in Betracht.

Das WIG Schweißen ( Wolfram Inert Gas Schweißen) ist ein extrem flexibles, sauberes und individuelles einsetzbares Schweißverfahren. Im Prinzip kann der Schweißer mit WIG jeden schweißbaren Werkstoff schweißen. Dafür benötigt WIG aber einiges an Fähigkeiten, Wissen und Übung. Aber auch das ist kein Problem mit meinem WIG Schweißkurs „Jetzt lerne ich WIG Schweißen“

Meine Empfehlung für Anfänger ist es sich ein günstiges WIG Schweißgerät zu kaufen. Dies kann dann am Anfang erstmal zum Elektrodenschweißen eingesetzt werden, später kann sich der Anfänger dann an das WIG Schweißen rantasten. Also das beste aus beiden Welten!

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Was ist besser WIG oder MIG mag?

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Was kostet 1 Stunde Schweißen?

heute beim TÜV wurde festgestellt, daß der Schweller von innen her Lochfraß hat. Ich würde sagen ca 5Mal 10cm. Natürlich weiß ich nicht, wie weit es nach raustrennen wirklich bröselt.Dazu eine Halterung der Abgasanlage punktschweißen und die Bremstrommel öffnen, dieses Rückstellding gleitfähig machen (er sagte rostlöser drauf und bewegen).Soll mich mit Versiegeln 130 Ocken kosten. Ist das realistisch?

02. Jan 2012 20:17

wenn Du es in einer Werkstatt machen lässt kommt des schon hin.Hast niemand der sich bissl auskennt der des nebenbei macht?

Minerva78

02. Jan 2012 20:29

nein, momentan leider nicht zur Hand. Und schweißen gehört neben Elektrik zu den Dingen, von denen ich keine Ahnung habe.

wray

02. Jan 2012 23:04

wenn du es in einer Werkstatt machen lässt, schneiden die dir bestimmt den alten Schweller raus und setzen einen neuen ein. Dann braucht der neue Schweller aber auch noch Farbe... und mit lackieren wird das bestimmt teuerer wie 130 "Ocken"..

das Punktschweissen ist nicht schlimm, aber an der Bremse kann auch noch mehr defekt sein.. ich glaub das wird teurer.. aber lass dir einfach einen Kostenvoranschlag in der Werkstatt deines vertrauens machen.

Minerva78