:

Was tun wenn der Autoreifen platt ist?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was tun wenn der Autoreifen platt ist?
  2. Kann man mit einem platten Reifen noch fahren?
  3. Kann man einen platten Reifen reparieren?
  4. Was kostet ein platter Reifen?
  5. Wann ist Reifenschaden gefährlich?
  6. Kann ich bei einem platten Reifen den ADAC rufen?
  7. Was tun bei Reifenpanne ohne Ersatzrad?
  8. Welche Versicherung zahlt Reifenschäden?
  9. Wie lange hält ein reparierter Reifen?
  10. Was zahlt der ADAC bei einer Reifenpanne?
  11. Wer haftet bei reifenplatzer?
  12. Wo ist ein reifenplatzer gefährlicher?
  13. Wer zahlt Reifenpanne?
  14. Wie lange kann man mit Pannenset fahren?
  15. Ist ein reifenplatzer ein Unfall?

Was tun wenn der Autoreifen platt ist?

Von bussgeldrechner.org, letzte Aktualisierung am: 25. Juli 2023

Kann man mit einem platten Reifen noch fahren?

  • Halte immer nach Gegenständen und Hindernissen Ausschau, die deine Reifen beschädigen könnten.
  • Wenn dein Auto keinen Ersatzreifen hat, dann erwäge seinen Kauf und finde den nötigen Stauraum in deinem Auto.
  • Die Warnblinkanlage und Warndreiecke tragen dazu bei, dass dich andere Fahrer sehen können, wenn du im Dunkeln am Seitenstreifen halten musst.
  • Reifen mit kleinen Einstichstellen (die durch das Überfahren von spitzen Gegenständen wie Nägeln oder Schrauben verursacht wurden) können in Autoreparaturwerkstätten meistens geflickt werden. So kannst du den Kauf eines neuen Reifens mitunter erst einmal verschieben.
  • Befolge die gleichen Regeln, wenn mehr als einer deiner Reifen platt ist, sei beim Fahren im Leerlauf, Lenken und Anhalten aber noch vorsichtiger.

Werbeanzeige

Kann man einen platten Reifen reparieren?

04.07.2019—

Reifenpanne – was ist zu tun? AUTO BILD sagt, wie man einen platten Reifen bemerkt, wie man ihn wechselt und wie man ein Pannenset mit Dichtungsmittel für den Reifen anwenden kann.

Was kostet ein platter Reifen?

Gefahr durch platten Reifen. Das sollten Sie tun!

Ein platter Reifen ist nicht nur ärgerlich, sondern auch ein Sicherheitsrisiko. Wie verhindern Sie einen platten Reifen und was können Sie tun, wenn das Unglück schon geschehen ist? Hier erfahren Sie es.

Ein platter Reifen ist eine der häufigsten Ursachen für eine Reifenpanne. Reifen verlieren jedoch meistens nicht schlagartig die Luft, sondern langsam. Diese Anzeichen deuten auf einen bald platten Reifen hin:

  • Veränderte Fahrgeräusche (lautes Rollgeräusch)
  • Schwammige, ungenaue Lenkung

Bei solchen Veränderungen sollten Sie die Geschwindigkeit drosseln und schnellstmöglich rechts ranfahren.

Kommt es zum Reifenplatzer, gilt es Ruhe zu bewahren. Halten Sie das Lenkrad fest, fahren Sie geradeaus weiter, lenken Sie allenfalls gefühlvoll dagegen und verringern Sie die Geschwindigkeit.

Keinesfalls sollten Sie das Fahrzeug übersteuern und mit heftigen Lenkbewegungen reagieren. Dann verlieren Sie die Kontrolle und es kommt zum Unfall.

Wann ist Reifenschaden gefährlich?

Im Sprachgebrauch wird eine Reifenpanne meistens als Platten bezeichnet. Dann ist ein Luft- bzw. Druckverlust bereits sichtbar. Viele Reifenschäden bleiben aber zunächst unbemerkt, wenn die Oberfläche z. B. durch Steine oder einen Nagel beschädigt ist. Schäden an der Reifenflanke, ein falscher Druck, Überladung, ein defektes Ventil und eine zu geringe Profiltiefe können ebenfalls Auslöser sein.

  • Nicht immer ist die Luft raus: Ein Schaden am Reifen kann längere Zeit unbemerkt bleiben, was eine regelmäßige Kontrolle sinnvoll erscheinen lässt.
  • Stoßbruch, Risse, Einschnitte, Ausbeulungen, ungleichmäßiger Abrieb und Löcher zählen zu den häufigsten Reifenschäden.
  • Schäden am Reifen bzw. Unwuchten können zu einem Reifenplatzer führen.
  • Die Kaskoversicherung zahlt nur, wenn ein Reifenschaden durch Vandalismus oder höhere Gewalt entsteht. Allerdings sind die Kosten mit der Selbstbeteiligung in Relation zu setzen!
  • Die Möglichkeiten zur Reifenreparatur sind wirtschaftlich oft nicht lohnenswert.
  • Bei einem durch einen unverschuldeten Autounfall beschädigten Reifen muss die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners für diesen und weitere Schäden aufkommen.

Als direkte Verbindung zur Straße sind Autoreifen das Wichtigste für die Sicherheit im Straßenverkehr: Bremsweg und Fahrverhalten hängen entscheidend von Autoreifen ab, im Ernstfall entscheiden Millimeter! Und auch nach einem Unfall kann ein Schaden am Reifen durch eine Kollision oder ein extremes Bremsmanöver entstehen. Sobald der Reifen einer starken Belastung ausgesetzt wurde (z. B. an der Bordsteinkante), sollte er professionell begutachtet werden.

Welche Reifenschäden sind gefährlich?

Reifenexperten erachten Glasscherben, Nägel und andere spitze Fremdkörper als gefährlich, da diese tief in den Reifen eindringen und zu einem plötzlichen Druckverlust oder dem Platzen führen können. Bei hoher Geschwindigkeit kann der Fahrer so die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren.

Was tun bei einem Reifenschaden?

Kann ich bei einem platten Reifen den ADAC rufen?

hallo an alle,

ich musste völlig überrascht feststellen, dass mein linker reifen richtig platt ist. welche möglichkeiten bleiben mir nun? zur nächsten tankstelle fahren ruiniert mir ja nur noch mehr den reifen. ich bin mitglied beim adac…kommen die auch bei einem platten reifen vor der haustüre? ich hatte kürzlich gesehen, dass es ein spray gibt der einen defekten reifen mit schaum aufsprüht und man kann wieder damit fahren. taugen die was?

Was tun bei Reifenpanne ohne Ersatzrad?

Hallo,

mein drei Monate altes Auto hat einen platten in seinem eine Woche altem Winterreifen.

Welche Versicherung zahlt Reifenschäden?

Mit einer gängigen Kaskoversicherung ist das Auto rundum geschützt. Doch stimmt das auch? Nicht ganz. Denn die Reifen sind von den meisten Versicherern ausgeschlossen. Das bedeutet, bei einem platten Reifen durch einen Nagel besteht kein Versicherungsschutz. Weder über die Teilkasko- noch über die Vollkaskoversicherung.

Laut einer Umfrage des ADAC sind ausgerechnet Reifenschäden die häufigste Pannenursache unter den Kfz-Besitzer. Und ein einzelner Reifen im preisgünstigen Segment kostet bereits ab 40 Euro. Deutlich teurer wird es, wenn hochwertige Reifen gewünscht sind. Nicht selten kostet ein einzelnes Rad bis zu 120 Euro. Bestenfalls kann der Reifen noch repariert werden. Ein einfaches Nagelloch ist mit 20 bis 25 Euro geradezu preiswert.

Um diese Lücke im Versicherungsschutz der Kfz-Versicherung zu schließen und um sich gegen die häufigste Pannenursache abzusichern, gibt es die Reifenversicherung.

Wie lange hält ein reparierter Reifen?

Eine Reifenpanne ereilt Autofahrer nach Experteneinschätzung im Durchschnitt zwar nur alle 150.000 Kilometer oder alle zehn Jahre, doch wenn sie da ist, muss gehandelt werden. Tire-Sets versprechen schnelle Abhilfe und Du machst Dir Deine Hände beim Flicken kaum schmutzig. Zudem ist ihre Handhabung einfacher, als mit Wagenheber, Radkreuz und womöglich sehr schweren SUV-Reifen zu hantieren.

Allerdings: Ein Reifenreparaturset ist nicht geeignet, um alle Arten von Schäden zu reparieren. Sind Flanke oder Schulter beschädigt, kommst Du mit den enthaltenen Dichtmitteln nicht weit. Reifenplatzer lassen sich nicht beheben. Eine Reparatur ist auch nicht möglich, wenn der Reifen von der Felge gerutscht ist. Ist ein Loch die Ursache des Schadens, dann darf es nicht größer als sechs Millimeter sein. Hersteller billigerer Sets nennen sogar eine Maximalausdehnung von drei Millimetern.

Immerhin handelt es sich bei den meisten Verletzungen am Reifen um solche, mit denen handelsübliche Reparatursets zurechtkommen. Tipp: Es kann nicht schaden, sich das Reparaturset vorab einmal anzuschauen und die manchmal umständlich formulierte Anleitung durchzulesen. So weißt Du, wie Du im Notfall handeln musst.

Sets zum Flicken von Autoreifen oder fürs Motorrad gibt es in Hülle und Fülle. Immer enthalten ist ein Dichtmittel, meist auf Basis von Latex. Die Sets unterscheiden sich darin, wie das Mittel in den beschädigten Reifen kommt. Die Hersteller versprechen in Einzelfällen eine Haltbarkeit von bis zu zehn Jahren. Die liegt damit etwas höher als die Frist, die kompletten Ersatzreifen von Experten gesetzt wird. Oft ist das Dichtmittel aber auch schon nach vier Jahren abgelaufen – dann schmilzt der Kostenvorteil, weil Ersatz hermuss.

Günstigeren Sets zur Reifenreparatur sind ein Spray oder eine Quetschflasche beigelegt, die das manuelle Aufpumpen des Reifens erfordern. Teurere werden mit einem elektrischen Kompressor bestückt, der über den Zigarettenanzünder oder einen entsprechenden Zwölf-Volt-Anschluss im Kofferraum betrieben wird. Bei den meisten Kompressoren ist ein Manometer eingebaut, mit dem Du den Luftdruck überwachen kannst. Die Preisspanne je nach Art des Reifenreparatursets liegt zwischen zehn und 80 Euro.

Im Handel gibt es allerdings auch Reifenreparatur-Sets mit Kautschukstreifen beziehungsweise sich selbst vulkanisierenden Reparatursteckern und T-Griff-Werkzeug. Diese eignen sich auch zur Reparatur eines Reifens am Motorrad. Allerdings ist hier mehr Handarbeit erforderlich und sie sind vor allem beim Auto für die Selbstanwendung eher unüblich, können aber anders als die Dichtmittel der dauerhaften Reparatur dienen. Überlasse diese Arbeit, bei der der Einstichkanal mit einem Reparaturstecker verschlossen und von innen versiegelt wird, besser einem Profi. Vor allem, wenn Du bei der Reifenreparatur keine Erfahrung hast.

Was zahlt der ADAC bei einer Reifenpanne?

Die Anreise in unseren Herbsturlaub verlief dieses Jahr nicht ganz so reibungslos wie gewohnt. Unseren ersten Stopp hatten wir, wie üblich, in der Bourgogne und wir fuhren am nächsten Morgen gut gelaunt weiter in Richtung Südfrankreich.

Endlich auf der A7, der „Route du Soleil“ in Richtung Sonne unterwegs, gab es einen riesigen Knall, es schepperte ohrenbetäubend. Einer unserer Zwillingsreifen hatte sich verabschiedet und wir wissen bis heute nicht wirklich weshalb.  Glücklicherweise war eine Raststätte ganz nah und wir konnten direkt von der Bahn abfahren.

Die Anreise in unseren Herbsturlaub verlief dieses Jahr nicht ganz so reibungslos wie gewohnt. Unseren ersten Stopp hatten wir, wie üblich, in der Bourgogne und wir fuhren am nächsten Morgen gut gelaunt weiter in Richtung Südfrankreich.

Endlich auf der A7, der „Route du Soleil“ in Richtung Sonne unterwegs, gab es einen riesigen Knall, es schepperte ohrenbetäubend. Einer unserer Zwillingsreifen hatte sich verabschiedet und wir wissen bis heute nicht wirklich weshalb.  Glücklicherweise war eine Raststätte ganz nah und wir konnten direkt von der Bahn abfahren.

Da war sie nun, unsere erste Wohnmobil Panne, mitten auf der Autobahn in Frankreich!

Wer haftet bei reifenplatzer?

Die Vollkaskoversicherung muss Schäden, die in Zusammenhang mit einem Reifenplatzer stehen, nur ersetzen, wenn diese als Unfallschäden zu werten sind, so die Rechtsexperten der Kanzlei Voigt. Den aktuellen Musterbedingungen des GDV zufolge ist dies der Fall, wenn der Schaden durch ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis verursacht worden ist (AKB 2015, A.2.2.2.2).

Lesen Sie auch Richtiger Reifendruck spart Geld Mehr Kontrolle, weniger Verschleiß

Schäden, die auf den normalen Betrieb des Fahrzeugs zurückzuführen sind, insbesondere solche die durch normale Abnutzung, durch Material- oder Bedienungsfehler an dem Fahrzeug oder seinen Teilen entstehen, ferner Schäden, die zwar auf einer Einwirkung mechanischer Gewalt beruhen, aber zum normalen Betrieb des Kraftfahrzeugs gehören, sind von der Kaskoversicherung nicht gedeckt (vgl. LG Nürnberg-Fürth, Urt. v. 31.03.2016, Az. 8 O 7495/15). Der BGH hat dies in einer Entscheidung vom 23.10.1968 (Az. IV ZR 515/68) so definiert, dass es derartige Schäden Auswirkungen des normalen Betriebsrisikos sind, die in Kauf genommen werden, bzw. zu nehmen sind.

Wo ist ein reifenplatzer gefährlicher?

Für den Normalbürger lässt sich ein solcher Fall nur schwer üben, deshalb hat der Unfallexperte Norbert Todt von der Dekra auf abgesperrten Testgelände die Probe aufs Exempel gemacht. Lässt sich bei einem Reifenplatzer an der Vorderachse der Wagen mit Hilfe der Lenkung noch in der Spur halten, so ist ein Reifenplatzer an der Hinterachse der Super-Gau für den Fahrer. Die Hinterräder müssen die Fuhre in der Spur halten und bei Geradeausfahrt exakt in der Spur der Vorderräder laufen. Platzt der Reifen hinten, so bricht das Fahrzeug bei einer falschen Reaktion leicht aus und es kann zu einem Unfall kommen. Ob dabei das Fahrzeug vorn oder hinten angetrieben wird ist gleichgültig.

Wer zahlt Reifenpanne?

Ich habe solange ich mein neues Auto bekomme einen Mietwagen von Opel bekommen. Habe jetzt festgestellt das eine Schraube im Reifen steckt und der Reifen Luft verliert. Wer kommt jetzt für den Reifen auf? Ich oder Opel? Ich hab den Schaden ja nicht mutwillig verursacht. Oder is das egal?

Wie lange kann man mit Pannenset fahren?

Seit einigen Jahren haben die meisten neuen Autos statt eines vollwertigen Reserverads nur noch ein Reifenpannenset im Kofferraum. Der Vorteil: Es lässt sich gut im Auto verstauen und benötigt weniger Platz als ein Ersatz- oder Notrad. Ein Pannenset hat zudem wenig Gewicht und erhöht im Gegensatz zu einem schweren Ersatzrad dadurch nicht den Kraftstoffverbrauch. Nachteil: Wer bei einer Panne seinen Reifen mit einem Reifendichtmittel befüllt, kann nur eine kurze Strecke weiterfahren.

Mit Reifendichtmitteln aus einem Pannenhilfeset lassen sich lediglich kleinere Löcher abdichten, die im Bereich der Lauffläche durch spitze Gegenstände wie Nägel oder Schrauben entstanden sind. Wenn der provisorisch abgedichtete Reifen dann zuverlässig Luft hält, ist mit dem geflickten Reifen zumindest eine vorsichtige Weiterfahrt bis zur nächsten Werkstatt möglich.

Für Autos mit normaler Bereifung gibt es verschiedene Reifenpannensets, die in Neufahrzeugen mit ausgeliefert werden. Daneben gibt es auch Reifendichtmittel aus der Spraydose. Ein Reifenpannenset hat gegenüber der Montage eines Reserverads den Vorteil, dass es meistens einfach anzuwenden ist.

Wichtig: Größere Beschädigungen am Reifen wie zum Beispiel eine Laufflächenablösung, Risse oder auch undichte Ventile lassen sich mit einem Reifendichtmittel allerdings nicht beheben. In jedem Fall müssen Autofahrende die Anweisungen in der Bedienungsanleitung beachten.

Vorsicht: Einschränkungen gibt es für sehr niedrige Temperaturen besonders im Winter. Denn bei Minusgraden sind die Mittel der Pannensets sehr zähflüssig und dichten manchmal nicht richtig ab.

Ist ein reifenplatzer ein Unfall?