:

Wird ein Online Lebenslauf unterschrieben?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wird ein Online Lebenslauf unterschrieben?
  2. Ist eine Unterschrift bei einer Online Bewerbung nötig?
  3. Wie bekomme ich meine Unterschrift in eine Online Bewerbung?
  4. Wird ein Lebenslauf noch unterschrieben?
  5. Wie kann ich eine digitale Unterschrift machen?
  6. Wie wird der Lebenslauf unterschrieben?
  7. Kann ich online unterschreiben?
  8. Wie unterschreibt man ein Online Dokument?
  9. Wie kann man PDF online unterschreiben?
  10. Kann man Dokumente auch online unterschreiben?
  11. Kann ich Arbeitgeber im Lebenslauf weglassen?
  12. Was kommt nicht mehr in den Lebenslauf?
  13. Wie unterschreibe ich ein Dokument digital?
  14. Wie kann ich eine PDF Datei digital unterschreiben?
  15. Wo muss ich beim Lebenslauf unterschreiben?

Wird ein Online Lebenslauf unterschrieben?

Eine Unterschrift unter dem Lebenslauf bestätigt, dass Ihre Angaben korrekt sind und Sie diese auch selbst verfasst haben. Wenn die Unterschrift fehlt, dann kann das einen schlechten Eindruck hinterlassen.

Auch wenn es keine festgeschriebene Regel gibt, ob der Lebenslauf unterschrieben werden muss, gilt es dennoch als übliche Vorgehensweise. Die Unterschrift verleiht Ihrem Lebenslauf eine professionelle und zugleich persönliche Note. Wenn Ihr Lebenslauf mehr als eine Seite umfasst, dann reicht es die letzte Seite zu unterschreiben.

Ist eine Unterschrift bei einer Online Bewerbung nötig?

© fizkes / Shutterstock

Die Online-Bewerbung hat die klassische Bewerbung abgelöst. Wie gehst du mit der Unterschrift bei Online-Bewerbungen um? Hier erfährst du es.

Die Bewerbung durchläuft wie jeder Bereich im Leben einen Wandel. Heutzutage gelten andere Kriterien als noch vor 20 Jahren. Die Bewerbungsmappe hat so gut wie ausgedient und die Bewerbung per E-mail oder Online-Formular ist an der Tagesordnung.

Da die Bewerbungsunterlagen somit online übertragen werden, stellt sich die Frage, wie sie denn unterschrieben werden?

Wie bekomme ich meine Unterschrift in eine Online Bewerbung?

Du musst deine Bewerbung noch erstellen und möchtest direkt damit starten? Dann wähle unten dein Lieblingsdesign aus und klicke auf den darunter stehenden Button, um direkt zum kostenlosen Bewerbungsgenerator zu gelangen. Profitiere von Mustertexten für viele verschiedene Berufe als Inspiration und erstelle jetzt deine ansprechende Bewerbung!

Die Unterschrift unter dem Lebenslauf ist keine Pflicht, denn es handelt sich hier nicht um einen Vertrag, Zeugnis o.Ä. Bei einer Bewerbung ist es dennoch üblich, sowohl den Lebenslauf als auch das Anschreiben handschriftlich zu unterschreiben.

Mit der Signatur zeigst du einerseits, dass du dir bei der Erstellung deiner Bewerbung Mühe gegeben und zusätzlichen Aufwand in Kauf genommen hast. Sie verleiht deinen Bewerbungsunterlagen eine persönliche Note. Andererseits gilt die Unterschrift als Bestätigung für die Richtigkeit deiner Angaben im Lebenslauf. Eine fehlende Unterschrift könnte bei Personalern negativ auffallen. Wir empfehlen sie daher dringend.

Wird ein Lebenslauf noch unterschrieben?

Es ist kein MUSS, ob Sie den Lebenslauf unterschreiben. Auch ein nicht unterschriebener Lebenslauf wird von Personalern gelesen. Bewerber werden wegen einer fehlenden Unterschrift nicht aussortiert. Aber die eigenhändige Unterschrift gilt heute als Standard und wird von den meisten Personalentscheidern erwartet. Sie macht Ihre Bewerbungsunterlagen einzigartig und unverwechselbar. Die Unterlassung fällt daher mindestens auf. Meistens aber negativ.

Wir empfehlen daher, dass Sie Ihren Lebenslauf unterschreiben. Die wichtigste Regel dann: Unterschreiben Sie immer leserlich und mit vollem Namen, also mit Vorname und Nachname.

Anzeige

Grundsätzlich gibt das Lebenslauf-Design vor, wo die Unterschrift am besten passt. Üblicherweise wird die Unterschrift im tabellarischen Lebenslauf so platziert, dass sie das Dokument abschließt. Dazu werden…

  • Ort und Datumsangaben links gemacht.
  • Die Unterschrift sitzt rechts unten im Dokument.

Zulässig ist auch die Variante, bei der am Ende des Lebenslaufs zwei Leerzeilen gelassen werden. Dann folgen – linksbündig – Ort und Datum, darunter die Unterschrift mit Vor- und Zuname. Beispiel:

Wie kann ich eine digitale Unterschrift machen?

Vereinfacht gesagt meint die digitale Signatur das technische Verfahren, mit dem die Echtheit digitaler Dokumente geprüft wird. Die elektronische Signatur ist dagegen der juristische Begriff. In der EU werden dazu drei Formen unterschieden, beschrieben in der eIDAS-Verordnung (Electronic Identification And Trust Services): die elektronische Signatur, die fortgeschrittene elektronische Signatur und die qualifizierte elektronische Signatur.

Wie wird der Lebenslauf unterschrieben?

Ja, du solltest auf jeden Fall den Lebenslauf unterschreiben. Auch wenn die Unterschrift meist nur noch in digitaler Form beim Personaler ankommt, gibt es dafür gute Gründe:

  • Unterschrift verleiht persönliche Note: Wenn du deine Bewerbung unterschreibst, gibt das deinen Unterlagen einen individuellen Touch. Es unterstreicht, dass du die Dokumente persönlich erstellt und bearbeitet hast.
  • Unterschrift bestätigt Korrektheit: Mit einer Unterschrift unter dem Lebenslauf bekräftigst du, dass alle von dir gemachten Angaben der Wahrheit entsprechen. Das hinterlässt einen vertrauenswürdigen, professionellen Eindruck.
  • Unterschrift ist Standard: Die vollständigen Bewerbungsunterlagen werden üblicherweise mit zwei Unterschriften versehen. Eine kommt unter das Anschreiben, die andere unter den Lebenslauf. Wer von diesem Standard abweichen möchte, sollte gute Argumente dafür haben.

Die Unterschrift unter Lebenslauf und Anschreiben erfolgt übrigens dennoch freiwillig. Sie zu leisten, ist keine Pflicht oder gar gesetzlich vorgeschrieben. Aus rechtlicher Perspektive macht es keinen Unterschied, ob ein Lebenslauf unterschrieben ist oder nicht.

Kann ich online unterschreiben?

Mit den Onlinetools von Adobe Acrobat kannst du PDF-Dokumente ausfüllen und unterschreiben. Lade zum PDF Ausfüllen dein Formular hoch oder ziehe es in den markierten Upload-Bereich. Melde dich anschließend an. Jetzt kannst du das PDF-Formular ausfüllen. Mit den Werkzeugen zum Bearbeiten von PDF-Dateien kannst du Textfelder, Häkchen und andere Elemente hinzufügen.

Ein PDF zu unterschreiben war noch nie so einfach: Erstelle eine Signatur und platziere sie an einer beliebigen Stelle im Dokument. Wenn du ein PDF online unterschreiben möchtest, hast du vielfältige Möglichkeiten: Du kannst deinen Namen eintippen, manuell mit der Maus oder dem Trackpad unterschreiben oder ein Bild deiner Unterschrift hochladen.

Wie unterschreibt man ein Online Dokument?

Mit fortschreitender Digitalisierung müssen wir immer mehr Dinge auch elektronisch bzw. digital unterschreiben. Welche Möglichkeiten es in Microsoft Word gibt und wie es am einfachsten funktioniert, erfährst Du in diesem Video. ▬ Inhalt ▬▬▬ 00:00 Einleitung 00:21 Unterschied: Digitale Signatur und elektronische Signatur 01:02 Elektronische Unterschrift mit OneNote erstellen & in Word einfügen 03:00 Unterschrift mit der Office-App einscannen & in Word einfügen 04:59 Zusatztipp: Digitale Unterschrift als Schnellbaustein anlegen 👉 WICHTIG: Um kein neues Video zu verpassen, aktiviere die Benachrichtigungen / Glocke. Dann zeigt YouTube Dir immer automatisch NEUE Videos von uns an. 🔔 ▬ Neue Videos ▬▬▬ Dienstag, 16.00 Uhr Ich gehe jeweils auf einen Bereich des digitalen Arbeitens genau ein, gehe richtig in die Tiefe und gebe am Ende konkrete Schritte, um das Gelernte mit Microsoft 365 (bspw. Teams, SharePoint und OneNote) sofort umzusetzen. ► Jetzt GRATIS Kanal abonnieren: https://bkaizen.de/abo-bkdigital ▬ Geschenk ▬▬▬ Ich schenke Dir unseren Nr.1 Amazon-Bestseller "So geht Büro heute!" als Hörbuch! ► Jetzt GRATIS Hörbuch anfordern: https://bkaizen.de/yt_hoerbuch-sgbh ▬ Bücher ▬▬▬ ► So geht Büro heute!: https://bkaizen.de/yt_buch-sgbh ► Erfolgreich digital zusammen arbeiten: https://bkaizen.de/yt_buch-edza ▬ E-Learning ▬▬▬ Du willst digitaler Arbeiten? Starte jetzt in unserer Büro-Kaizen Akademie durch. Wir haben die E-Learning Plattform für digitales Arbeiten geschaffen. Für nur 1€ am Tag wirst Du erfolgreicher arbeiten können denn je. ► Jetzt durchstarten: https://bkaizen.de/yt_bk-akademie ▬ Seminare ▬▬▬ Du willst bei meinen Seminaren LIVE dabei sein? Tickets findest Du hier: ► Selbst- und Teammanagement mit Microsoft 365: https://bkaizen.de/yt_seminar-microso... ► So geht Büro heute!: https://bkaizen.de/yt_seminar-sgbh ►► Inhouse-Seminare: https://bkaizen.de/yt_inhouse-seminare ▬ In-House ▬▬▬ Du möchtest, dass wir in Deine Firma kommen und weiterhelfen? ► Melde Dich hier: https://bkaizen.de/yt_inhouse-anfrage ▬ ÜBER MARCEL MILLER ▬▬▬ „Der Experte für digitale Effizienz“ (FOCUS Online), Geschäftsführer, Ehemann, Vater, Senior-Consultant, MBA Meine Leidenschaft ist es, anderen zu zeigen, wie man dank digitaler Tools mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge hat. ▬ Social Media ▬▬▬ Folge mir auch hier: ► TWITTER: https://bkaizen.de/yt_mmiller-twitter ► LINKEDIN: https://bkaizen.de/yt_mmiller-linkedin ► XING: https://bkaizen.de/yt_mmiller-xing ► WEBSEITE: https://bkaizen.de/yt_home ► BLOG: https://bkaizen.de/yt_blog

Wie kann man PDF online unterschreiben?

  • Öffnen Sie das PDF-Dokument oder das Formular, das Sie unterschreiben möchten.
  • Klicken Sie auf das Symbol „Dokument unterschreiben“ in der Werkzeugleiste. Alternativ können Sie rechts im Fensterbereich das Stift-Symbol „Ausfüllen und unterschreiben“ und anschließend das linke Feld „Ausfüllen und signieren“ wählen.
  • Wählen Sie in der Werkzeugleiste das Symbol „Unterschreiben“ und anschließend „Unterschrift hinzufügen“.
  • Kann man Dokumente auch online unterschreiben?

    Nutzung von Cookies

    Wir benutzen nur unbedingt notwendige Cookies, so dass unsere Werkzeuge überhaupt funktionieren. Indem Sie unsere Geschäftsbedingungen akzeptieren, stimmen Sie der Verwendung unserer eigenen Cookies und der Cookies von Drittparteien für statistische und benutzerdefinierte Marketingzwecke auf Basis Ihrer Browsing-Gewohnheiten zu. Weitere Informationen sowie die Verwaltung und das Ablehnen von Cookies finden Sie unter Einstellungen.Einstellungen Alle akzeptieren

    Kann ich Arbeitgeber im Lebenslauf weglassen?

    Hi zusammen,

    ich fasse mich kurz: Master abgeschlossen und nun seit einem Monat in einem Unternehmen, das fachlich und menschlich nicht passt. Auch interner Wechsel wird nicht machbar sein und Gespräch mit Chef hat nichts gebracht. Ich möchte mich daher woanders bewerben. Da ich nur einen Monat dort bisher verbracht habe, ist das keine nennenswerte BE und möchte die Stelle lieber im CV weglassen. Falls es in den VG nicht angesprochen wird, würde ich das Thema auch nicht erwähnen wollen.

    Meine Frage: Wenn ich das Thema nicht anspreche, kann es sein, dass es im Nachhinein bei den Einstellungsformalitäten (Arbeitsvertrag, Anmeldung bei der Krankenkasse,...) irgendwie rauskommen kann, dass ich derzeit noch woanders eingestellt bin? Das würde halt den Charakter haben, dass ich versucht habe etwas zu verschweigen, was natürlich uncool ist...

    WiWi Gast schrieb am 28.07.2021:

    Hi zusammen,

    ich fasse mich kurz: Master abgeschlossen und nun seit einem Monat in einem Unternehmen, das fachlich und menschlich nicht passt. Auch interner Wechsel wird nicht machbar sein und Gespräch mit Chef hat nichts gebracht. Ich möchte mich daher woanders bewerben. Da ich nur einen Monat dort bisher verbracht habe, ist das keine nennenswerte BE und möchte die Stelle lieber im CV weglassen. Falls es in den VG nicht angesprochen wird, würde ich das Thema auch nicht erwähnen wollen.

    Ich hätte allein schon Probleme wegen einem Monat eine Zeile im Lebenslauf rauszukratzen. Welchen Mehrwert hat jetzt ein Unternehmen von einem Monat BE?

    Bin auch der Ansicht, dass die Probezeit immer etwas beidseitiges ist, und du das daraus begründen kannst. Würde es weglassen, nicht ansprechen, aber nicht verschweigen. Hatte selbst einen ähnlichen Fall, war noch Werkstudent, bevor ich wo anders Werkstudent war. Ich meine auf irgendeinem Formular vom Personal war da mal was, aber hab nur kurz gemeint, dass ich da Übergangsweise kurz gejobbt hab, und gejuckt hat das keinen.

    Sonst müsste ja jeder Gastronomieaushelfer da ja alles angeben. Ich finde du überdramatisierst das etwas.

    Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

    Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

    Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

    Was kommt nicht mehr in den Lebenslauf?

    • Urkundenfälschung: § 267 StGB besagt, dass man mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren zu rechnen hat, wenn man im Lebenslauf unwahre Angaben nennt.
    • Betrug: Bewusst unwahre Angaben zu machen, stellt ebenfalls eine Straftat dar.
    • zeitliche Lücken: Das Weglassen einer Stelle darf nicht zu einer zeitlichen Lücke im Lebenslauf führen. Vorteile haben Studenten und Selbstständige, da sie ihren jeweiligen anderen Status in den Vordergrund rücken können.

    Wie unterschreibe ich ein Dokument digital?

    Mit dem Acrobat Reader können Sie Ihre PDF-Dokumente schnell und unkompliziert signieren. Haben Sie das Dokument digital unterschrieben, ist es für weitere Änderungen gesperrt.

  • Öffnen Sie das Formular oder das PDF-Dokument, das Sie unterschreiben möchten.
  • In der oberen Werkzeugleiste finden Sie das Symbol zum Signieren – eine stilisierte Füllfeder. Alternativ gelangen Sie an die Funktion, indem Sie im Menü „Werkzeuge“ auswählen und dann auf „Ausfüllen und unterschreiben“ klicken. Auch in der Werkzeugleiste am rechten Bildschirmrand finden Sie die Option „Ausfüllen und unterschreiben“.
  • Wie kann ich eine PDF Datei digital unterschreiben?

    Natürlich gibt es einige einfache Optionen, Ihre Unterschrift in ein PDF-Dokument zu setzen. Digitale Signaturen sind jedoch nicht immer gleich. Wer wichtige Files wie beispielsweise den Jahresabschluss eines Unternehmens unterschreiben möchte, muss nämlich unbedingt die Rechtsgültigkeit der Unterschrift beachten.

    Seit 2016 wird die von der eIDAS-Verordnung (Electronic Identification, Authentication and Trust Services) der EU geregelt. Dabei ergeben sich drei verschiedene Signaturarten. Was es mit der

    • einfachen digitalen Signatur,
    • der fortgeschrittenen digitalen Signatur und
    • der qualifizierten elektronischen Signatur

    Wo muss ich beim Lebenslauf unterschreiben?

    Es ist kein MUSS, ob Sie den Lebenslauf unterschreiben. Auch ein nicht unterschriebener Lebenslauf wird von Personalern gelesen. Bewerber werden wegen einer fehlenden Unterschrift nicht aussortiert. Aber die eigenhändige Unterschrift gilt heute als Standard und wird von den meisten Personalentscheidern erwartet. Sie macht Ihre Bewerbungsunterlagen einzigartig und unverwechselbar. Die Unterlassung fällt daher mindestens auf. Meistens aber negativ.

    Wir empfehlen daher, dass Sie Ihren Lebenslauf unterschreiben. Die wichtigste Regel dann: Unterschreiben Sie immer leserlich und mit vollem Namen, also mit Vorname und Nachname.

    Anzeige

    Grundsätzlich gibt das Lebenslauf-Design vor, wo die Unterschrift am besten passt. Üblicherweise wird die Unterschrift im tabellarischen Lebenslauf so platziert, dass sie das Dokument abschließt. Dazu werden…

    • Ort und Datumsangaben links gemacht.
    • Die Unterschrift sitzt rechts unten im Dokument.

    Zulässig ist auch die Variante, bei der am Ende des Lebenslaufs zwei Leerzeilen gelassen werden. Dann folgen – linksbündig – Ort und Datum, darunter die Unterschrift mit Vor- und Zuname. Beispiel: