:

Warum sind Häuser in Südafrika so günstig?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Warum sind Häuser in Südafrika so günstig?
  2. Kann man als Deutscher in Südafrika ein Haus kaufen?
  3. Wie hoch ist die Grundsteuer in Südafrika?
  4. Wo leben die meisten Deutsche in Südafrika?
  5. Wie viel Geld braucht man in Südafrika?
  6. Wo wohnen die meisten Deutschen in Südafrika?
  7. Kann man einfach nach Südafrika auswandern?
  8. Kann man als Deutscher in Südafrika leben?
  9. Kann man als Rentner nach Südafrika auswandern?
  10. Wie viel Geld braucht man um in Südafrika zu Leben?
  11. Kann man als Deutscher Rentner in Südafrika gut Leben?
  12. Wie viel Geld braucht man in Südafrika zum Leben?
  13. Wie viel Geld braucht man um in Südafrika zu leben?
  14. Wo leben in Südafrika die meisten Deutschen?
  15. Kann man als Deutscher Rentner in Südafrika gut leben?

Warum sind Häuser in Südafrika so günstig?

Die Immobilien-Landschaft Südafrikas sah in den vergangenen Jahrzehnten mehrere Phasen intensiver Bautätigkeit: Ein erster Schub erfolgte zur Mitte der 1980er – einer Zeit, die trotz internationaler Sanktionen und politischer Repressionen im Zuge der Apartheid von einem moderaten Wirtschaftswachstum geprägt war. Nach dem Ende der Rassentrennung setzte sich die positive Entwicklung fort, um nach der Jahrtausendwende voll durchzustarten. Sowohl die Märkte für Wohn-, Gewerbe- und Industrie-Immobilien wiesen beeindruckende Wachstumsraten auf. Als aufstrebendes Schwellenland mit einer jungen Bevölkerung und guten Strukturen profitierte Südafrika auch vom weltweit gestiegenen Interesse und verzeichnete ausländische Investments in Milliardenhöhe. Ein Trend, der erst durch das Ausbrechen der Weltwirtschaftskrise 2008/09 unterbrochen wurde.

Der rasante Aufstieg der Nation fand 2010 einen Höhepunkt. In diesem Jahr war Südafrika als erstes afrikanisches Land Austragungsort einer Fußballweltmeisterschaft. Die Leistung der Nationalmannschaft konnte die Hoffnungen des Landes jedoch nicht erfüllen – bereits in der Vorrunde war Schluss. Abseits des Sportlichen zog man jedoch ein zufriedenes Resümee. Denn im Vorfeld der Veranstaltung wurde viel Geld in neue Stadien, den öffentlichen Nahverkehr und den Bereich der Telekommunikation investiert. Darüber hinaus profitierte die Nation von einem positiven Bild in der Weltöffentlichkeit. Direkte Auswirkungen der Weltmeisterschaft auf den Immobilienmarkt sind nicht belegt. Auch, inwieweit das Fußballspektakel zusätzliche Investitionen aus dem Ausland angeregt hat, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen.

Was jedoch feststeht: Die Zahl ausländischer Käufer und Käuferinnen von Häusern und Apartments stieg seit 2010 beständig. Die meisten ausländischen Investoren kommen aus europäischen Staaten wie Großbritannien, Frankreich und Portugal. Neben US-Amerikanern und Kanadiern entdecken auch immer mehr chinesische Staatsbürger das Land für sich. Mit inzwischen rund 20% ist auch ein stetig wachsender Anteil an Käufern und Käuferinnen aus anderen afrikanischen Ländern zu verzeichnen. Besonders beliebt bei ausländischen sowie heimischen Investoren sind Objekte rund um Kapstadt. Neben der malerischen Lage am Fuße des Tafelbergs sprechen auch das angenehme mediterrane Klima und die Nähe zu bekannten Weinbauregionen für die Stadt. Ebenfalls begehrt sind Investitionsobjekte in der Umgebung der größten Metropole des Landes, Johannesburg, und der benachbarten Hauptstadt Pretoria.

Kann man als Deutscher in Südafrika ein Haus kaufen?

Immobilienkauf in Südafrika

Einleitung Der wohl zur Zeit interessanteste Bereich für Investitionen ist nach wie vor die Immobilie in der richtigen Lage. In Bezug auf die Wertentwicklung bietet die Provinz Western Cape, in und weitläufig um Kapstadt die beste Voraussetzung für eine gewinnbringende Investition.

Wie hoch ist die Grundsteuer in Südafrika?

von Christoph v. KalckreuthEmail: [email protected]

Viele Gäste werden aufgrund des zur Zeit schwachen Randes zu der Entscheidung kommen, sich in Südafrika eine Ferienimmobilie oder eine Immobilie als Investment zu kaufen oder um vielleicht sogar den Entschluss zu fassen, sich hier niederzulassen. Einzige wirkliche Voraussetzung, die ein ausländischer Käufer mitbringen muss, ist eine gültige Aufenthaltserlaubnis zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses, wobei das Touristenvisum ausreicht. Wer illegal im Land ist, kann/darf keine Immobilie erwerben.Mit dieser Euphorie sollte auf alle Fälle äußerste Wachsamkeit einhergehen. Der Kauf einer Immobilie in Suedafrika ist im Prinzip so einfach und unkompliziert, dass man als Unwissender schnell in eine unerwünschte Situation gerät, die finanzielle Nachteile bis hin zum Verlust von Anzahlung und / oder der gewünschten Immobilie führen kann.

Die Suche nach der Traumimmobilie läuft in Südafrika meist über eine der vielen Makleragenturen des Landes. Über das Internet, viele Wochen- und Monatsmagazine aber auch die über die wöchentliche Beilage der Tageszeitungen, erhält man einen guten Überblick über den Immobilienmarkt.

Es wird ein Termin für die Übertragung festgelegt. Die Übertragung soll dann auch äußerst zeitnah erfolgen, was sich aufgrund des oben genannten Ablaufs manchmal schwierig gestaltet.

In den meisten Fällen wird der Kaufvertrag vom vermittelnden Makler aufgesetzt; in den seltensten Fällen von einem Rechtsanwalt oder Notar. Dies ist ein oft entscheidener Unterschied zum deutschen Recht, wo ein notarieller Kaufvertrag Voraussetzung ist. Zwar verfügen Makler in der Regel über Standardverträge, doch mangelndes juristisches Wissen verhindert oft eine flexiblere Gestaltung des Kaufvertrags, was sich in der Regel ungünstig für den Käufer auswirkt. Denn der Makler ist hier fast ausschließlich für den Verkäufer tätig und verfolgt dessen Interesse auf einen Verkauf zum bestmöglichen Preis, was damit auch eine höhere Provision mitsich bringt.

Wer verkauft und wer soll kaufen. Unterschiedliche Personen sind denkbar: Privatperson, Gesellschaft (CC oder Pty) oder Trust. Unterschiede hinsichtlich der Käuferposition machen sich bei der Berechnung der Grunderwerbssteuer bemerkbar. Auch ist eine Zentralbankgenehmigung erforderlich, wenn man den Kaufpreis für die Gesellschaft zur Verfügung stellt.

Grundstück: Jedes Grundstück ist im Grundbuchamt registriert und verfügt über eine Grundstücksnummer (Erf Nr). Ein Grundstück kann nur lastenfrei übertragen werden. Der mit der Übertragung beauftragte Notar stellt das sicher. Ein Blick in die Grundstücksurkunde (Title Deed) gibt verlässlich Auskunft darüber, ob vielleicht Rechte Dritter wie Wegerechte oder Nutzungsrechte bestehen. Das Title Deed reflektiert dabei die Geschichte des Grundstücks. Bestehen Sie auf die Einsicht oder auf eine Kopie. Man kann hier immer wieder Überraschungen erleben.

Wo leben die meisten Deutsche in Südafrika?

Ruth Rupprecht hat am Kap von Südafrika eine neue Heimat gefunden. Anfang 2006 verließ die Landschaftsarchitektin die bayerische Oberpfalz, um ihren neuen Lebensmittelpunkt nach Kapstadt zu verlegen. Sie reiste in ein Land aus, das sie schon kannte, denn zuvor hatte sie dort ein Semester studiert. "Dass ich hierher zurückkommen würde, stand für mich fest", sagt die 29-Jährige.

"Mother City" nennen die Kapstädter ihre Stadt. Inzwischen hat die Mutter aller Städte am Südzipfel Afrikas auch eine große Zahl Kinder deutscher Herkunft. Etwa 30.000 Deutsche, so wird am Deutschen Generalkonsulat geschätzt, leben inzwischen dauerhaft am Fuße von Tafelberg, Löwenkopf und Signalberg. Hinzu kommen etwa 100.000 Bundesbürger, die sich hier zeitweise aufhalten, beispielsweise an Afrikas Südspitze ihren Zweitwohnsitz haben.

Wie viel Geld braucht man in Südafrika?

dem einzigartigen Projekt am Westkap in Südafrika. Am Fluss Knysna, in der Nähe der Lagune, entsteht ein komplettes Dorf nach deutschem Vorbild. Das Gelände in der Stadt Knysna am Westkap ist ca. 168 Hektar groß und liegt direkt am Fluss, der etwa drei Kilometer flussabwärts in die berühmte Lagune mündet. Es besteht aus drei Ebenen – dem unteren Teil in einer Schleife des Flusses Knysna, einer Ebene etwas oberhalb dieses Geländes und einem dritten Teil in den Bergen bis auf etwa 300m über dem Meeresspiegel. Unser Konzept sieht vor ein komplett autarkes Dorf mit eigener Energie- und Wasserversorgung, sowie eigener Landwirtschaft zu erschaffen. Ziel ist der Aufbau einer Community primär für Auswanderer aus deutschsprachigen Ländern, die gegenseitige Hilfe ermöglicht und den Start in der neuen oder zweiten Heimat erleichtert. Auf dem Gelände werden neben den Wohngebieten auch zwei Schulen und eine Universität entstehen.

dem einzigartigen Projekt am Westkap in Südafrika. Am Fluss Knysna, in der Nähe der Lagune, entsteht ein komplettes Dorf nach deutschem Vorbild. Das Gelände in der Stadt Knysna am Westkap ist ca. 168 Hektar groß und liegt direkt am Fluss, der etwa drei Kilometer flussabwärts in die berühmte Lagune mündet. Es besteht aus drei Ebenen – dem unteren Teil in einer Schleife des Flusses Knysna, einer Ebene etwas oberhalb dieses Geländes und einem dritten Teil in den Bergen bis auf etwa 300m über dem Meeresspiegel. Unser Konzept sieht vor ein komplett autarkes Dorf mit eigener Energie- und Wasserversorgung, sowie eigener Landwirtschaft zu erschaffen. Ziel ist der Aufbau einer Community primär für Auswanderer aus deutschsprachigen Ländern, die gegenseitige Hilfe ermöglicht und den Start in der neuen oder zweiten Heimat erleichtert. Auf dem Gelände werden neben den Wohngebieten auch zwei Schulen und eine Universität entstehen.

Das Grundstück für Tombo erstreckt sich von der Mitte des Flusses Knysna (im Vordergrund) über 4 km bis hoch in die Berge zur Straße nach Rheenendal; der Fluss gehört zur Hälfte dazu. Hier wird ein Shuttle Boot in den Yachthafen von Knysna fahren und es werden verschiedene Wassersportmöglichkeiten angeboten. 

Lade Dir die aktuelle Broschüre von Tombo als PDF-Datei herunter.

Hierin erfährst Du, was genau geplant ist und wie Du als Bauherr oder Investor Dein Geld sicher am Westkap anlegen kannst, um Dir eine zweite Basis oder eine neue Heimat aufzubauen.

Du kannst die PDF-Datei jederzeit an Freunde oder Bekannte weitergeben, für die das auch interessant sein könnte.

Wo wohnen die meisten Deutschen in Südafrika?

dem einzigartigen Projekt am Westkap in Südafrika. Am Fluss Knysna, in der Nähe der Lagune, entsteht ein komplettes Dorf nach deutschem Vorbild. Das Gelände in der Stadt Knysna am Westkap ist ca. 168 Hektar groß und liegt direkt am Fluss, der etwa drei Kilometer flussabwärts in die berühmte Lagune mündet. Es besteht aus drei Ebenen – dem unteren Teil in einer Schleife des Flusses Knysna, einer Ebene etwas oberhalb dieses Geländes und einem dritten Teil in den Bergen bis auf etwa 300m über dem Meeresspiegel. Unser Konzept sieht vor ein komplett autarkes Dorf mit eigener Energie- und Wasserversorgung, sowie eigener Landwirtschaft zu erschaffen. Ziel ist der Aufbau einer Community primär für Auswanderer aus deutschsprachigen Ländern, die gegenseitige Hilfe ermöglicht und den Start in der neuen oder zweiten Heimat erleichtert. Auf dem Gelände werden neben den Wohngebieten auch zwei Schulen und eine Universität entstehen.

dem einzigartigen Projekt am Westkap in Südafrika. Am Fluss Knysna, in der Nähe der Lagune, entsteht ein komplettes Dorf nach deutschem Vorbild. Das Gelände in der Stadt Knysna am Westkap ist ca. 168 Hektar groß und liegt direkt am Fluss, der etwa drei Kilometer flussabwärts in die berühmte Lagune mündet. Es besteht aus drei Ebenen – dem unteren Teil in einer Schleife des Flusses Knysna, einer Ebene etwas oberhalb dieses Geländes und einem dritten Teil in den Bergen bis auf etwa 300m über dem Meeresspiegel. Unser Konzept sieht vor ein komplett autarkes Dorf mit eigener Energie- und Wasserversorgung, sowie eigener Landwirtschaft zu erschaffen. Ziel ist der Aufbau einer Community primär für Auswanderer aus deutschsprachigen Ländern, die gegenseitige Hilfe ermöglicht und den Start in der neuen oder zweiten Heimat erleichtert. Auf dem Gelände werden neben den Wohngebieten auch zwei Schulen und eine Universität entstehen.

Das Grundstück für Tombo erstreckt sich von der Mitte des Flusses Knysna (im Vordergrund) über 4 km bis hoch in die Berge zur Straße nach Rheenendal; der Fluss gehört zur Hälfte dazu. Hier wird ein Shuttle Boot in den Yachthafen von Knysna fahren und es werden verschiedene Wassersportmöglichkeiten angeboten. 

Lade Dir die aktuelle Broschüre von Tombo als PDF-Datei herunter.

Hierin erfährst Du, was genau geplant ist und wie Du als Bauherr oder Investor Dein Geld sicher am Westkap anlegen kannst, um Dir eine zweite Basis oder eine neue Heimat aufzubauen.

Du kannst die PDF-Datei jederzeit an Freunde oder Bekannte weitergeben, für die das auch interessant sein könnte.

Kann man einfach nach Südafrika auswandern?

Auswandern an den südlichsten Punkt Afrikas? Warum nicht. Südafrika ist immer schon ein beliebtes Auswanderungsziel deutschsprachiger Auswanderer gewesen. Nicht zuletzt durch die Austragung der Fussball WM im Land am Kap der guten Hoffnung hat sich Südafrika als Wirtschaftsstandort sowie als Sonnenstaat präsentiert.

Auswanderungsziel für Sonnenanbeter, Wein- und Naturliebhaber

Kann man als Deutscher in Südafrika leben?

Südafrika war lange eines der klassischen Auswanderungsländer. Es ist wahrscheinlich auch heute noch das beliebteste Land des afrikanischen Kontinents und ein Land voller Kontraste. Mit seiner Fläche von 1.221.037 km² ist es fast dreieinhalb Mal so groß wie Deutschland, hat aber mit weniger als 57 Millionen deutlich weniger Einwohner. 1961 wurde Südafrika zur Republik und ging 1994 in eine konstitutionelle Demokratie über. Es ist ein aufstrebender Markt, der zu den BRICS-Staaten gehört, mit reichhaltigen Vorkommen an natürlichen Ressourcen wie Gold, Platin und Diamanten. Das Land verfügt über gut entwickelte Finanz-, Rechts-, Kommunikations-, Energie- und Verkehrssektoren. Die südafrikanische Börse ist (nach Marktkapitalisierung) derzeit die größte in Afrika und Nr. 17 in der Welt. Die offizielle Währung ist der südafrikanische Rand (ZAR). Es gibt 11 Amtssprachen in Südafrika, darunter Englisch, und drei Hauptstädte: Pretoria (administrativ), Bloemfontein (juristisch) und Kapstadt (legislativ).

All dies klingt hervorragend und ist es auch. Hinsichtlich des Status‘ des Landes als Steuerparadies sind die Nachrichten allerdings etwas gemischt. Für Privatleute, die zum Arbeiten nach Südafrika auswandern, bietet das Land zwar etwas niedrigere Steuern, aber nicht so signifikant, dass sich deswegen ein Umzug lohnen würde. Zudem ist es relativ schwierig, ein Arbeitsvisum zu bekommen, wenn man nicht in einem gesuchten Beruf tätig ist. Dazu gehören Ärzte, Krankenschwestern und Krankenpfleger, Ingenieure, Architekten und Stadtplaner, Hebammen, Handwerker, Fachkräfte aus dem Hotellerie- und dem Gastronomiegewerbe. Im Übrigen sollte man unbedingt die englische Sprache zu beherrschen.

Kann man als Rentner nach Südafrika auswandern?

Wie geht es Rentnern in Südafrika? Sicher anders als in Deutschland. Ganz abgesehen davon, dass Südafrika sicher kein Land zum Auswandern im Alter ist. Na, gut. Hier das Beispiel von Hubert Höhsl. Am besten, er erzählt selbst. Hubert ist als Uhrmacher und Goldschmied im Januar 1960 per Schiff in Durban angekommen. Durban liegt an der Ostküste Südafrikas am Indischen Ozean – eine Großstadt mit mittlerweile 3,4 Millionen Einwohnern.

Angekommen in Südafrika suchte sich Hubert einen Job als Juwelier in Pretoria. Wie der Zufall es so wollte, lernte er seine Christine kennen, Uhrmacherin und Töpferin, die er 1963 in Wien, ja Wien, heiratete. Kaum verheiratete, kehrte sie Europa den Rücken bereits im Januar 1964 den Rücken und nisteten sich in Windhoek ein. Windhoek mit rund 330 000 Einwohnern größte und gleichzeitig Hauptstadt von Nambia, dem ehemaligen Süd-West-Afrika. Höhsl brachte es im Laufe der Jahre zu einem Schmuckgeschäft, Andenkenladen und zu einer Töpferei.

Wie viel Geld braucht man um in Südafrika zu Leben?

Südafrika ist ein beliebtes Land für Auswanderer, da es viele Eigenschaften besitzt, die für Auswanderer attraktiv sind. Südafrika ist ein Einwanderungsland und beheimatet Menschen unterschiedlichster Kulturen. Es ist ein Sonnenstaat und besitzt wunderschöne Strände. Das Land ist ein Traum für Wassersportler aller Art. Es verfügt über eine beeindruckende Natur mit Bergen, Wüsten, Nationalparks und Dschungellandschaften. Die Lebenshaltungskosten sind in Südafrika insgesamt niedriger als in Deutschland. Kapstadt ist mit Abstand die teuerste Stadt des Landes. Doch auch die Gehälter sind in Südafrika wesentlich niedriger als in Deutschland.

In Südafrika gibt es elf Amtssprachen und weitere Sprachen, die in bestimmten Provinzen gesprochen werden. Die englische Sprache ist jedoch die am meisten genutzte Sprache und sollte unbedingt beherrscht werden, wenn man nach Südafrika auswandern möchte.

Wer sich in Südafrika um eine Arbeitsstelle bewerben möchte, muss sich zunächst gegen die inländische Konkurrenz durchsetzen. Nich-Südafrikaner erhalten nur einen Arbeitsplatz in Südafrika, wenn für die Stelle kein Südafrikaner gefunden wurde. In Südafrika haben vor allem Arbeitssuchende aus dem Ausland mit Universitätsabschluss und Fachkräfte eine Chance auf einen Arbeitsplatz.

Gesucht werden Arbeitnehmer aus den folgenden Berufsgruppen:

  • Ärzte, Krankenschwestern und Krankenpfleger
  • Ingenieure
  • Architekten und Stadtplaner
  • Hebammen
  • Handwerker
  • Fachkräfte aus dem Hotelerie- und Gastronomiegewerbe

Kann man als Deutscher Rentner in Südafrika gut Leben?

Rentner in Kapstadt

Es gibt gute Möglichkeiten, sich in der Kapregion niederzulassen. Dazu gehören seniorengerechte Wohnanlagen, die bei Bedarf auch Pflegepersonal vermitteln und ärztliche Versorgung bieten. Dort kann man trotzdem im eigenen Haus in herrlicher Umgebung zu einem bezahlbaren Preis leben. Warum also in Deutschland bleiben, wenn man in Südafrika all das haben kann, was in Europa immer seltener gibt: Ruhe und Abenteuer.

Wie viel Geld braucht man in Südafrika zum Leben?

Aufgrund des aktuellen Wechselkurses ist Kapstadt und Südafrika für deutsche Urlauber ein preiswertes Urlaubsland. Besonders positiv bemerkbar macht sich dies bei den Restaurantpreisen und den Treibstoffpreisen.

Die höchsten Gehälter in Südafrika werden in Johannesburg gezahlt. Bedeutend niedriger sind die Gehälter / Löhne in Kapstadt oder Durban. Im Gegensatz dazu sind die Lebenshaltungskosten in Kapstadt im Südafrikavergleich am höchsten. Das Preisniveau liegt nur noch minimal unter dem deutschen Durchschnitt. In Bereichen, wo viel Arbeitszeit benötigt wird und keine hohe Qualifikation vonnöten sind, erwarten Touristen noch Schnäppchen. Bei Dienstleistungen ist Südafrika noch ein preiswertes Land. Bei Lebensmittel sieht es schon wieder anders aus. Und am extremsten ist die Entwicklung am Wohnungsmarkt. Ein Einzelzimmer in der Kapstädter Innenstadt ist unter 700 € Monatsmiete nicht mehr zu haben. In Südafrika ist es üblich, daß die Mietpreise jedes Jahr automatisch um 10 Prozent steigen. Und wenn der Währungskurs des Rand nicht im gleichen Verhältnis sinkt, dann kann man ausrechnen, wann Kapstädter Mieten so hoch sind wie in Paris…

Wie viel Geld braucht man um in Südafrika zu leben?

Aufgrund des aktuellen Wechselkurses ist Kapstadt und Südafrika für deutsche Urlauber ein preiswertes Urlaubsland. Besonders positiv bemerkbar macht sich dies bei den Restaurantpreisen und den Treibstoffpreisen.

Die höchsten Gehälter in Südafrika werden in Johannesburg gezahlt. Bedeutend niedriger sind die Gehälter / Löhne in Kapstadt oder Durban. Im Gegensatz dazu sind die Lebenshaltungskosten in Kapstadt im Südafrikavergleich am höchsten. Das Preisniveau liegt nur noch minimal unter dem deutschen Durchschnitt. In Bereichen, wo viel Arbeitszeit benötigt wird und keine hohe Qualifikation vonnöten sind, erwarten Touristen noch Schnäppchen. Bei Dienstleistungen ist Südafrika noch ein preiswertes Land. Bei Lebensmittel sieht es schon wieder anders aus. Und am extremsten ist die Entwicklung am Wohnungsmarkt. Ein Einzelzimmer in der Kapstädter Innenstadt ist unter 700 € Monatsmiete nicht mehr zu haben. In Südafrika ist es üblich, daß die Mietpreise jedes Jahr automatisch um 10 Prozent steigen. Und wenn der Währungskurs des Rand nicht im gleichen Verhältnis sinkt, dann kann man ausrechnen, wann Kapstädter Mieten so hoch sind wie in Paris…

Wo leben in Südafrika die meisten Deutschen?

Ruth Rupprecht hat am Kap von Südafrika eine neue Heimat gefunden. Anfang 2006 verließ die Landschaftsarchitektin die bayerische Oberpfalz, um ihren neuen Lebensmittelpunkt nach Kapstadt zu verlegen. Sie reiste in ein Land aus, das sie schon kannte, denn zuvor hatte sie dort ein Semester studiert. "Dass ich hierher zurückkommen würde, stand für mich fest", sagt die 29-Jährige.

"Mother City" nennen die Kapstädter ihre Stadt. Inzwischen hat die Mutter aller Städte am Südzipfel Afrikas auch eine große Zahl Kinder deutscher Herkunft. Etwa 30.000 Deutsche, so wird am Deutschen Generalkonsulat geschätzt, leben inzwischen dauerhaft am Fuße von Tafelberg, Löwenkopf und Signalberg. Hinzu kommen etwa 100.000 Bundesbürger, die sich hier zeitweise aufhalten, beispielsweise an Afrikas Südspitze ihren Zweitwohnsitz haben.

Kann man als Deutscher Rentner in Südafrika gut leben?

Südafrika ist als Auswanderer-Land bei Deutschen sehr beliebt. Gibt es doch hier eine atemberaubende Landschaft, pulsierende Großstädte, eine exotische Tierwelt sowie Sonne und Meer satt. Historisch bedingt wird zudem sehr viel Deutsch gesprochen und man lebt in einem Schmelztiegel der Kulturen in der sogenannten „Regenbogennation“.

Seit verschiedene TV-Formate über das Auswandern, wie „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ oder „Auf und davon – Mein Auslandstagebuch“, und Reisekanäle auf YouTube den Zuschauern das Leben in anderen Ländern nahebringen, ist auch der Wunsch nach dem Auswandern in das entspannte Südafrika für viele näher gerückt.