:

Was sind Probelinsen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was sind Probelinsen?
  2. Wie lange kann man Probelinsen tragen?
  3. Sind Probelinsen kostenlos?
  4. Welche Kontaktlinsen zum Ausprobieren?
  5. Sind Probelinsen Monatslinsen?
  6. Welche Nachteile haben Multifokallinsen?
  7. Kann man Tageslinsen auch 2 Tage tragen?
  8. Wie viel übernimmt die Krankenkasse bei Kontaktlinsen?
  9. Sind Kontaktlinsen aus der Drogerie gut?
  10. Was ist günstiger Tageslinsen oder Monatslinsen?
  11. Für wen sind Multifokallinsen nicht geeignet?
  12. Welche Augenlinse ist die beste?
  13. Wie hoch ist die Zuzahlung bei Multifokallinsen?
  14. Für wen sind Tageslinsen geeignet?
  15. Wie viel kostet eine Tageslinse?

Was sind Probelinsen?

Wer Sie sich für Kontaktlinsen entscheiden, dann müssen vor allen Dingen die ersten Kontaktlinsen sehr genau angepasst werden. Dies verlangt nicht nur nach einer Untersuchung und Vermessung der Augen, sondern auch nach einem Probetragen möglicher Kontaktlinsen. Der Augenarzt oder Augenoptiker kann nur so einschätzen, ob die Kontaktlinsen den perfekten Sitz haben. Schließlich muss nicht nur die Stärke stimmen, sondern auch der Durchmesser, die Basiskurve und das Linsenmaterial. Von den Kontaktlinsenherstellern bekommt der Augenarzt und der Augenoptiker dafür Probelinsen zur Verfügung gestellt. Bei den Probelinsen handelt es sich um ganz normale Kontaktlinsen, für die der Anpasser nur nichts bezahlen muss. Er bekommt sie somit kostenlos von den Herstellern zur Verfügung gestellt und muss dem Kontaktlinsenträger für die Anpassung der Kontaktlinsen keine Kosten berechnen. Mit ein wenig Glück bekommen Sie die Probelinsen auch mit nach Hause, um dort in Ruhe das Einund Aussetzen üben zu können. Geben Sie die Linsen wieder bei ihrem Anpasser ab, dann wirft er Tageslinsen, Wochenlinsen und Monatslinsen, die lediglich für die Anprobe gedacht waren, in den Müll. Er darf sie nicht weiter verwenden. Jahreslinsen, die als Probelinsen genutzt wurden, können hingegen an den Hersteller zurückgeschickt werden. Dieser reinigt sie professionell und nutzt die Linsen weiter als Probelinsen.

Marco Pöhler ist Geschäftsführer und Gründer der Kontaktlinsen-Preisvergleich GmbH. Er hilft den Leuten ihre Kontaktlinsen immer zum besten Preis zu bekommen. Und schreibt über Technik und Kontaktlinsen auf Medium.

Wie lange kann man Probelinsen tragen?

Probelinsen sind herkömmliche Kontaktlinsen, die in kleineren Verpackungsgrößen verkauft werden. Der Vorteil ist, dass sich so unterschiedliche Materialien und Arten von Kontaktlinsen testen lassen, ohne dafür jeweils einen ganzen Satz zum regulären Preis kaufen zu müssen. Mit Probekontaktlinsen testen Sie bequem die Vor- und Nachteile einzelner Linsentypen, beispielsweise die Verträglichkeit und den Pflegeaufwand. Bei vielen Anbietern besteht auch die Möglichkeit, Probelinsen online zu bestellen. Teilweise sind diese auch in Form von Starterpacks erhältlich, die außer den Linsen noch ein Pflegemittel und ein Aufbewahrungsdöschen enthalten. Wenn Sie vorhaben, Testlinsen online zu bestellen, sollten Sie trotzdem einen Optiker aufzusuchen, der den Sitz und die Verträglichkeit der Linsen überprüft. Er ermittelt außerdem Ihre Dioptrienwerte, den Zustand der Hornhaut und empfiehlt Ihnen geeignete Linsentypen. Auch nach der Testphase empfiehlt es sich, nochmals einen Facharzt zu konsultieren – vor allem, wenn Sie neben der Fehlsichtigkeit unter Augenbeschwerden leiden.

Sind Probelinsen kostenlos?

Professionelle Online-Kontaktlinsenhändler wie Lensbest, Optikplus, Lucky Lens, Lensspirit oder Lenscatcher haben eins gemeinsam: Sie wissen, dass der Umstieg auf neue Kontaktlinsen nicht immer eine leichte Entscheidung ist. Das gilt vor allem dann, wenn man sie online bestellt und sich auf die Beschreibungen verlassen muss, die man im Internet über die ausgesuchten neuen Kontaktlinsen finden kann.

Deswegen bieten sie die Möglichkeit, zunächst Testlinsen zu bestellen, anhand derer man entscheiden kann, ob man die richtige Auswahl getroffen hat. Erst, wenn man sich von der Qualität überzeugen konnte, bestellt man das volle Paket und kann sich sicher sein, Kontaktlinsen zu bekommen, mit denen man wirklich zufrieden ist.

Welche Kontaktlinsen zum Ausprobieren?

Unser Vergleichstest basiert auf hunderten von Kundenbewertungen und eigener Erfahrung. Wir haben darauf geachtet, Ihnen lediglich weiche Linsen vorzustellen, da harte Linsen eine genaue Anpassung erfordern und nicht einfach „ausprobiert“ werden können. Alle vorgestellten Linsen sind außerdem über Amazon.de erhältlich – so können Sie unsere Empfehlungen einfach und bequem direkt von zu Hause aus bestellen und testen.

Neben der richtigen Sehstärke gibt es bei der Auswahl der richtigen Kontaktlinse einige Punkte, die es zu beachten gilt. Wir haben die wichtigsten Faktoren zusammengestellt:

Sind Probelinsen Monatslinsen?

Es wurden 22 Artikel gefunden.

Unsere Blaulichtfilter-Tageslinsen schützen Ihre Augen im digitalen Alltag. Die Probiergröße ist perfekt zum unkomplizierten Testen.

Welche Nachteile haben Multifokallinsen?

Multifokallinsen (auch “Mehrstärkenlinsen”) sind eine praktische Alternative zur Gleitsichtbrille. Hast du neben Alterssichtigkeit zudem noch Kurzsichtigkeit, dann benötigst du Multifokallinsen. Im Gegensatz zu normalen Linsen besitzen sie mehrere (multi) Sehstärken und ermöglichen somit ein klares Sehen in verschiedenen Distanzen. Für eine dauerhafte Lösung gibt es implantierbare Linsen.

Man unterscheidet multifokale Linsen in bifokale und trifokale Linsen:

Bifokale Kontaktlinsen haben zwei unterschiedliche Brennpunkte und decken so zwei (bi) Sehbereiche ab – einen für die Ferne und einen für die Nähe, ohne weitere Zwischenstufen.

Kann man Tageslinsen auch 2 Tage tragen?

Schon aus Kostengründen sei es nicht möglich, die vielfache Menge an Kontaktlinsen für den gleichen Preis wie eine 14-Tages, Monats- oder Halbjahreslinse zu fertigen. Spätestens nach zwei Tagen würden sich Tageslinsen verändern.

„Egal, ob Tages-, Zwei-Wochen- oder Monatslinse: Ich empfehle allen meinen Patienten, sich strikt an die Herstellerangaben zu halten und die Linse auszutauschen, wenn die Höchsttragedauer abgelaufen ist“, warnt der Experte. Andernfalls seien Augeninfektionen und Schäden an der Hornhaut zu befürchten.

Wie viel übernimmt die Krankenkasse bei Kontaktlinsen?

Zu den bekanntesten Sehhilfen zählen Brillen und Kontaktlinsen. Sie dienen der Verbesserung Ihrer Sehstärke und helfen dabei, Ihren Alltag zu erleichtern und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Brillengläser zur Verbesserung der Sehschärfe werden von der Barmer übernommen, wenn:

  • Sie das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und eine Fehlsichtigkeit vorliegt.
  • Sie auf beiden Augen mindestens eine schwere Sehbeeinträchtigung der Stufe 1 nach WHO-Klassifikation haben. Dies ist dann der Fall, wenn mit Brille auf beiden Augen eine maximale Sehschärfe von 30 Prozent erreicht wird oder das beidäugige Gesichtsfeld 10 Grad oder weniger beträgt.
  • bei Ihnen eine Fernkorrektur von mehr als 6,25 Dioptrien bei Kurz- oder Weitsichtigkeit oder von mehr als 4,25 Dioptrien bei einer Hornhautverkrümmung erforderlich ist.

Ihre Zuzahlung beträgt 10 Prozent der Kosten – mindestens 5 Euro und maximal 10 Euro je Sehhilfe, sofern Sie über 18 Jahre alt und nicht von der Zuzahlung befreit sind. Die Zuzahlung ist direkt an den Augenoptiker zu zahlen.

Unser Tipp für Sie: Mehr zum Thema Zuzahlung erfahren Sie hier. Haben Sie viele Zuzahlungen? Dann informieren Sie sich über die Möglichkeiten einer Zuzahlungsbefreiung.

Mehrkosten, die aufgrund von Extras (z. B. spezielle Beschichtungen, Entspiegelungen, spezielle Markengläser etc.) oder aus Komfortgründen entstehen, sind privat zu zahlen. Auch die Brillenfassung ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen und von Ihnen selbst zu übernehmen.

Sind Kontaktlinsen aus der Drogerie gut?

Ein Produkt, das Verbrauchern dabei ins Auge fallen könnte, ist die Visiomax Monats Kontaktlinse, -2.00 dpt der Drogeriekette dm. Auf der Website des Anbieters heißt es, die Monatslinse aus Hydrogel sei "aus sauerstoffdurchlässigem Material mit integriertem UV-Schutz". 

In unserem Kontaktlinsen-Test hat uns die Sauerstoffdurchlässigkeit der Hydrogel-Kontaktlinse allerdings nicht überzeugt. Im Gegenteil, wir finden, dass die Linse in dieser Kategorie sogar deutliche Schwächen aufweist. Generell hat unser Test gezeigt, dass Linsen aus Hydrogel in Puncto Sauerstoffdurchlässigkeit im Schnitt schlechter abschneiden aus solche aus Silikon-Hydrogel.

Da wir zusätzlich noch weitere Mängel an dem Produkt gefunden haben, fällt die Visiomax Monats Kontaktlinse, -2.00 dpt aus Hydrogel wie noch eine weitere Linse im Test durch. Sie erhält die Gesamtnote "mangelhaft". 

Was ist günstiger Tageslinsen oder Monatslinsen?

Tageslinsen sind klassische Einmallinsen. Sie sind an einen täglichen Austauschrhythmus gebunden und werden nach dem Tragen nicht aufbewahrt, sondern nach einmaliger Nutzung entfernt. Besonders gut eignen sie sich für all jene Verbraucher, die nur hin und wieder auf das Tragen von Kontaktlinsen zurückgreifen.

Gefertigt werden Tageslinsen aus einem dünnen und sehr weichen Material, wodurch die Listen von den meisten Kontaktlinsenträgern als sehr angenehm empfunden werden. Tageslinsen erfordern in der Regel nur eine kurze Eingewöhnungszeit.

Für wen sind Multifokallinsen nicht geeignet?

Ob Zeitung, Magazin, Buch oder Smartphone: Wenn Ihre Arme beim Lesen „zu kurz“ werden, ist die einsetzende Alterssichtigkeit schuld daran. Ab dem 40. Lebensjahr beginnt die Elastizität der Augenlinse bei den meisten Menschen nachzulassen und spätestens mit Mitte 50 ist man dann auf eine Lesebrille angewiesen. Selbst wer niemals Probleme mit den Augen hatte, steht vor diesem Problem. So auch Thomas Gottschalk.

Ob Zeitung, Magazin, Buch oder Smartphone: Wenn Ihre Arme beim Lesen „zu kurz“ werden, ist die einsetzende Alterssichtigkeit schuld daran. Ab dem 40. Lebensjahr beginnt die Elastizität der Augenlinse bei den meisten Menschen nachzulassen und spätestens mit Mitte 50 ist man dann auf eine Lesebrille angewiesen. Selbst wer niemals Probleme mit den Augen hatte, steht vor diesem Problem. So auch Thomas Gottschalk.

Der Einsatz von Trifokal-/Multifokallinsen ist eine erstklassige Methode zur Korrektur von Alterssichtigkeit oder Grauem Star und ermöglicht Ihnen ein brillenfreies Leben. Bei uns können Sie sich sicher fühlen: EuroEyes hat seit Jahren weltweit die meisten Implantationen mit ZEISS Trifokallinsen durchgeführt! Selbstverständlich verwenden wir ausschließlich Premium-Linsen und modernste Laser-Technologie.

  • Schmerzfreier, ambulanter Eingriff
  • Wiederherstellung des natürlichen Sehbereiches und Beseitigung vorhandener Sehfehler
  • Lebenslange Brillenfreiheit
  • Die Sehschärfe bleibt konstant und ändert sich nicht mehr
  • Niemals Grauer Star
  • Optimal verträgliche Trifokal-/Multifokallinse die für immer im Auge bleiben
  • Die Linsen sind nicht sichtbar, man spürt auch nichts

Klinische Studien belegen, dass 97 % aller Patienten, die beidseitig Trifokal-/Multifokallinsen erhielten, nach der Linsen-Operation keine Brille mehr benötigen: Lesen, Einkaufen, PC Arbeit, Auto fahren, aber auch Rasieren und Make-up auftragen sind endlich wieder ohne Brille möglich.

Welche Augenlinse ist die beste?

Der Graue Star ist eine Augenkrankheit, bei der sich die Linse trübt. Die Folge: Das Sehen wird deutlich eingeschränkt. Im Rahmen einer Linsenaustausch-Operation wird die trübe Linse durch eine Kunstlinse ersetzt. Diese bringt die Farben und das Augenlicht zurück. Doch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dr. Theo Signer, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Vista Klinik, bringt etwas Licht ins Dunkel.

Dr. Theo Signer: Bevor wir eine Empfehlung aussprechen können, müssen wir zunächst umfangreiche medizinische Abklärungen durchführen und vor allem ganz genau wissen, wie der Patient in Zukunft sehen möchte. Zunächst klären wir bei einer Voruntersuchung alle medizinisch wichtigen Parameter ab. Sobald wir alle Befunde haben, besprechen wir mit dem Patienten die Operation und entscheiden dann mit ihm zusammen, welcher Linsentyp für ihn speziell in Frage kommt. 

Wie hoch ist die Zuzahlung bei Multifokallinsen?

Wer gar nicht mehr oder zumindest weniger häufig auf Sehhilfen angewiesen sein möchte, kann bestimmte Sonderlinsen auswählen, muss dafür aber selbst aufkommen. Pro Linse und Auge liegt die Zuzahlung nach Expertenangaben zwischen 200 und 1500 Euro.

So gibt es zum Beispiel verschiedene Mehrstärken-Linsen (Multifokallinsen), die ein Sehen in unterschiedlichen Entfernungen ermöglichen. Jedoch müssen für ihren Einsatz die Voraussetzungen beim Patienten stimmen.

„Mehrstärkenlinsen kommen nur infrage, wenn das Auge – abgesehen vom Grauen Star – ansonsten gesund und nicht etwa durch altersabhängige Makuladegeneration oder den Grünen Star vorgeschädigt ist“, sagt DOG-Expertin Prof. Anja Liekfeld. Sie ist Chefärztin der Klinik für Augenheilkunde am Ernst von Bergmann Klinikum in Potsdam.

Für wen sind Tageslinsen geeignet?

Tageslinsen sind Einmallinsen, die nach ihrem täglichen Austauschrhythmus benannt sind. Sie werden nur für einen Tag getragen und nicht erneut verwendet. Daher eignen sie sich vor allem für diejenigen, die nur hin und wieder Kontaktlinsen tragen möchten. Tageslinsen sind aus sehr weichem und dünnem Material, sodass das Auge sie nicht als Fremdkörper empfindet und der Träger sich nicht erst an sie gewöhnen muss. Dadurch sind sie allerdings auch nicht länger als einen Tag nutzbar.

Die Anwendung von Tageskontaktlinsen ist sehr unkompliziert. Da sie nur zum einmaligen Gebrauch gedacht sind, fällt die Reinigung und Pflege vollständig weg. Der Kontaktlinsenträger muss nach dem Einsetzen nur die maximale Tragedauer beachten und die Linsen dann wieder aus dem Auge entfernen. Wie lange die Tragedauer einer Tageslinse sein kann, bestimmen das Kontaktlinsenmaterial und der individuelle Zustand der Augen samt Tränenflüssigkeit. Also auch hier Achtung bei trockenen Augen.

Wie viel kostet eine Tageslinse?

Jedes Individuum hat andere Ansprüche an seine Kontaktlinsen, denn verschiedene Lebensumstände im Alltag sowie verschiedene körperliche Aspekte wie etwa der Grad oder die Art der Fehlsichtigkeit stellen unterschiedliche Ansprüche an die Sehhilfen. Dafür gibt es zu einen verschiedene Arten von Kontaktlinsen: