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Kann ich meine Inspektion überall machen lassen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Kann ich meine Inspektion überall machen lassen?
  2. Ist bei der Autoinspektion die Vertragswerkstatt Pflicht?
  3. Ist die Inspektion in der Garantie mit drin?
  4. Was kostet eine Inspektion in einer freien Werkstatt?
  5. Wie viel darf man die Inspektion überziehen?
  6. Was versteht man unter einer freien Werkstatt?
  7. Wann verliert man die Werksgarantie?
  8. Wann verliert man die Mobilitätsgarantie?
  9. Ist die jährliche Inspektion Pflicht?
  10. Ist eine Inspektion kostenlos?
  11. Was ist der Unterschied zwischen kleiner und großer Inspektion?
  12. Wie lange kann ich die Inspektion hinauszögern?
  13. Was passiert wenn man die Inspektion zu spät macht?
  14. Warum sind freie Werkstätten günstiger?
  15. Was ist günstiger Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt?

Kann ich meine Inspektion überall machen lassen?

Autofahrer haben gerade wirklich kein leichtes Leben. Benzin und Diesel sind so teuer wie lange nicht. Gleichzeitig steigen die Kosten für Reparaturen und die Wartung vom Auto immer weiter. Die fällige Inspektion ist of auch eine echte finanzielle Belastung, weil für viele Autos auch die Fahrt zur Markenwerkstatt Pflicht ist. Deshalb schieben manche Autofahrer den Termin für die fällige Inspektion immer weiter raus oder verzichten gleich ganz darauf. Wir haben „Autopapst“ Andreas Kessler gefragt:

Auf den fälligen Service, den Ölwechsel oder die Wartung der Klimaanlage verzichten: Was soll da schon passieren?

Ist bei der Autoinspektion die Vertragswerkstatt Pflicht?

Unabhängig vom Alter Ihres Autos gilt: Vertragswerkstätten bieten das gesamte Spektrum vom Ölwechsel über Inspektionen und Standardreparaturen bis hin zur Lösung kniffliger Probleme in der Elektronik. Das Aufspüren komplizierter Fehler ist wegen der Erfahrung mit der Automarke oft einfacher. Außerdem hat eine Vertragswerkstatt markenspezifische Diagnosegeräte und Fehler-Datenbanken. Oft gibt es eine Spezialisten-Hotline zur Beratung.

In diesen Fällen sind Sie in der Vertragswerkstatt richtig:

  • Nachbesserung: Gehen Sie in die Vertragswerkstatt Ihres Autohändlers, wenn eine Reparatur im Rahmen der Sachmängelhaftung ansteht. Gelten für Ihren Vertrag die allgemeinen Neuwagen-Verkaufsbedingungen, können Sie dafür in jede Vertragswerkstatt gehen. Alle Arbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung sind kostenlos.

  • Garantieleistung: Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt, wenn es sich um eine Reparatur aus der Herstellergarantie handelt. Garantieleistungen sind je nach Garantiebedingungen kostenfrei.

Ist die Inspektion in der Garantie mit drin?

Bei dem Kauf eines Neuwagens über einen deutschen Händler haben Sie immer 2 Jahre Gewährleistung auf das neue Auto. Das bedeutet, dass Sie innerhalb dieser gesetzlich festgelegten Frist für jegliche Sachmängel Ansprüche gegenüber dem Verkäufer gelten machen können. Denn ein Neuwagen muss frei von Sachmängeln sein, das heißt, dass Ihr Auto ohne Fehler ausgeliefert werden muss.

Was kostet eine Inspektion in einer freien Werkstatt?

Bei dem Kauf eines Neuwagens über einen deutschen Händler haben Sie immer 2 Jahre Gewährleistung auf das neue Auto. Das bedeutet, dass Sie innerhalb dieser gesetzlich festgelegten Frist für jegliche Sachmängel Ansprüche gegenüber dem Verkäufer gelten machen können. Denn ein Neuwagen muss frei von Sachmängeln sein, das heißt, dass Ihr Auto ohne Fehler ausgeliefert werden muss.

Wie viel darf man die Inspektion überziehen?

Wie sieht das Ganze bei den Kilometern aus? Hat man hier etwas Spielraum?

Leider sieht das genau gleich aus: Der Service Termin darf nicht überzogen werden. Auch wenn es bei einigen Herstellern einen gewissen Spielraum gibt, der meist zwischen 1500 & 3000 Kilometern liegt, sollte man sich nicht darauf verlassen.

Grund dafür ist, dass im berüchtigten klein gedruckten dann wieder eine Ausnahme steht und die Garantie dann nicht mehr greift. 

Was versteht man unter einer freien Werkstatt?

Noch immer weisen viele Vertragshändler die Kunden beim Kauf eines Fahrzeugs darauf hin, dass Reparaturen und Inspektionen ausschließlich in Vertragswerkstätten durchgeführt werden dürfen, das sonst Herstellergarantien erlöschen würden. Dies ist nicht rechtmäßig. Der Bundesgerichtshof hat geurteilt, dass die Garantieleistungen auch dann gewährt werden müssen, wenn vorher Reparaturen oder Inspektionen in freien Werkstätten durchgeführt werden. Ausschließlich dann, wenn ein Schaden auftritt, der von der Herstellergarantie abgedeckt ist, kann der Händler darauf bestehen, dass man diesen in einer Vertragswerkstatt durchführen lässt, um zukünftige Garantieansprüche nicht zu verlieren. Es lohnt sich also durchaus, einen Preisvergleich zwischen verschiedenen Werkstätten, etwa bei werkstattvergleich.com, durchzuführen, um Kosten zu sparen!

Wann verliert man die Werksgarantie?

Aktualisiert am 06. Januar 2022 1,1 Mio. mal angesehen86% fanden diesen Ratgeber hilfreich

Das Wichtigste in Kürze

Wann verliert man die Mobilitätsgarantie?

Die MAN Mobilitätsgarantie für Ihren gebrauchten MAN Lkw von MAN TopUsed.

  • Maximale Mobilität und zuverlässige Einsatzbereitschaft Mobilität und Zuverlässigkeit sind entscheidend! Deshalb sorgen wir mit der MAN Mobilitätsgarantie für eine verlässliche Einsatzbereitschaft Ihrer gebrauchten MAN Lkw und dafür, dass Sie in mehr als 30 europäischen Ländern mobil bleiben.
  • Schnelle Hilfe vor Ort im Pannenfall Bleiben Sie entspannt: Bei einer technischen Panne Ihres MAN sind unsere erfahrenen Mechaniker schnell und zuverlässig an Ort und Stelle. Dank eines europaweit dicht gestaffelten Servicenetzwerks brauchen Sie in der Regel nicht lange zu warten. Unsere MAN Servicestützpunkte haben zudem besonders lange Öffnungszeiten und sind gegebenenfalls auch nachts oder am Wochenende für Sie da. Ihren MAN versorgen wir gleich vor Ort oder bringen ihn zur nächsten Werkstatt.
  • Optimale wirtschaftliche Absicherung Wir wissen, dass im Einsatz jede Minute zählt – Deshalb verlieren wir im Reparaturfall keine Zeit und bringen Sie schnell wieder auf die Straße. Je nach Reparaturaufwand erhalten Sie ein Ersatzfahrzeug oder eine Ausfallentschädigung.

Ist die jährliche Inspektion Pflicht?

Bei einer Autoinspektion werden bei einem Fahrzeug technisch relevante Wartungsarbeiten durchgeführt. Dabei überprüft ein Mechaniker hauptsächlich die Bauteile, die für die Fahrsicherheit und Zuverlässigkeit wichtig sind. Stellt er Mängel fest, weist er den Fahrzeughalter darauf hin – und klärt ihn über notwendige Reparaturen auf. Zusätzlich zu Verschleißteilen wie Zahnriemen, Luftfiltern und Bremsscheiben schaut der Fachmann die Betriebsflüssigkeiten an. Er untersucht zum Beispiel, ob das Öl aufgefüllt oder ausgetauscht werden müssen.

Es gibt zwei Arten von Autoinspektionen: die kleine und die große Inspektion. Die kleine Inspektion ist ein schneller  Check. Hier werden meist das Öl und der Luftfilter gewechselt sowie die Bremsflüssigkeit und das Kühlwasser nachgefüllt. Außerdem kontrolliert ein Mechaniker Fahrwerk und Unterboden. Die große Autoinspektion ist deutlich aufwendiger. Verschleißteile an Achsen, Bremsen, Getriebe, Motor, Unterboden und anderen sicherheitsrelevanten Baugruppen werden überprüft – und gegebenenfalls repariert oder ausgewechselt. Zudem inspiziert der Experte die Beleuchtung und die Abgasanlage.

Checkliste: So geht Dein Auto am besten zur Inspektion

Ist eine Inspektion kostenlos?

Ein Fahrzeug, das keine Wartung braucht, gibt es nicht. Für viele Baugruppen und Betriebsstoffe von Autos ist eine regelmäßige Kontrolle und Erneuerung unverzichtbar, um die Betriebs- und Verkehrssicherheit des Fahrzeugs sicherzustellen. Ihre Abnutzung hängt primär von den Betriebsbedingungen ab. Fahrzeughersteller stimmen die Wartungsvorgaben als Kompromiss auf normale, durchschnittliche Bedingungen ab.

Feste Wartungsintervalle können daher für Fahrzeuge mit geringen Jahresfahrleistungen und/oder schonender Fahrweise vorteilhaft sein. Im Umkehrschluss kann ein flexibles Intervall bei überdurchschnittlich hohen Fahrleistungen oder extremen Einsatzbedingungen besser sein.

Weiterentwickelte Fahrzeugelektronik – etwa Sensoren und Software – kann die Abnutzung von Verschleißteilen erkennen und ermöglicht damit bedarfsgerechte Wartungsaufrufe. Mit dieser Teil-Flexibilisierung der Wartung sind aber nicht zwangsläufig weniger Werkstattbesuche zu erwarten, da zum Beispiel Bremsflüssigkeit unabhängig von Laufleistung und Betriebsbedingungen altert und in regelmäßigen Zeitintervallen ersetzt werden muss.

Für Kundinnen und Kunden können sich flexible Intervalle dennoch auszahlen, weil etwa Bremsbeläge ohne genügende Reserve nicht vorsichtshalber bei einem festen Termin ausgetauscht werden, sondern bis zur Verschleißgrenze aufgebraucht werden können. Erst dann erscheint die Aufforderung, einen Wechsel vornehmen zu lassen. Gleiches gilt auch für das Motorenöl. Bedarfsgerechte Wartungsaufrufe können also helfen, Ressourcen zu sparen.

Was ist der Unterschied zwischen kleiner und großer Inspektion?

  • Woher weiß ich, ob eine große oder kleine Inspektion fällig ist?
  • Was ist ein Longlife-Service?
  • Was passiert, wenn ich die Inspektion verpasse?
  • Was bedeutet „Scheckheftgepflegt“?
  • In welche Werkstatt kann ich gehen?
  • Wo ist der Unterschied zwischen Inspektion und Ölwechsel?
  • Was kostet der Service meines Autos?
  • Fazit: Inspektionsmöglichkeiten für Fahrzeughalter

Jeder Hersteller handhabt die Inspektionshinweise anders. In vielen Fällen zeigt der __Bordcomputer beim Start oder beim Abstellen des Motors den Servicebedarf an. Häufig wird bei den erforderlichen Arbeiten direkt angezeigt, wie viele Tage noch bis zum Werkstattbesuch bleiben und wie viele Kilometer noch gefahren werden können. Günstigere Fahrzeugmodelle, moderne Displays oder Infotainment-Systeme weisen oft mit einem Schraubenschlüssel-Leuchtsymbol auf notwendige Service-Maßnahmen hin. Selbst in vielen älteren Autos sind solche Systeme installiert, bei BMW gab es sogenannte Service-Intervall-Anzeigen schon seit Ende der 1980er.

In jedem Fall hilft ein klärender Blick ins Handbuch. Hier wird genau beschrieben, wie das Fahrzeug auf sich aufmerksam macht, wenn ein routinemäßiger Werkstattbesuch anstehen sollte.

Wie lange kann ich die Inspektion hinauszögern?

Wie sieht das Ganze bei den Kilometern aus? Hat man hier etwas Spielraum?

Leider sieht das genau gleich aus: Der Service Termin darf nicht überzogen werden. Auch wenn es bei einigen Herstellern einen gewissen Spielraum gibt, der meist zwischen 1500 & 3000 Kilometern liegt, sollte man sich nicht darauf verlassen.

Grund dafür ist, dass im berüchtigten klein gedruckten dann wieder eine Ausnahme steht und die Garantie dann nicht mehr greift. 

Was passiert wenn man die Inspektion zu spät macht?

Wer sein Auto beim Händler kauft, wird oftmals darauf hingewiesen, dass die Garantieansprüche nur bei einer Reparatur in einer Markenwerkstatt aufrecht erhalten bleiben. Viele Autofahrer sehen dies als rechtliche Verpflichtung an und befürchten Nachteile, wenn sie Wartungsarbeiten nicht von einer autorisierten Vertragswerkstatt durchführen lassen. Die Furcht vor dem Verlust der Garantie ist groß.

Doch Fahrzeughalter müssen dieser Forderung des Händlers nicht zwingend nachkommen. So hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass Gebrauchtwagen ihre Garantie auch dann behalten, wenn sie nicht in einer Fachwerkstatt des Herstellers gewartet werden.

Anders verhält es sich aber, wenn ein Schaden am Fahrzeug im Rahmen der Garantie oder der gesetzlichen Sachmängelhaftung eintritt. Der Händler kann dann die Bedingung ausgeben, dass eine entsprechende Fachwerkstatt aufgesucht werden muss. Dieser Forderung sollte der Käufer dann tatsächlich nachkommen, um weitere Garantieleistungen nicht zu verlieren.

Warum sind freie Werkstätten günstiger?

Wer sein Auto beim Händler kauft, wird oftmals darauf hingewiesen, dass die Garantieansprüche nur bei einer Reparatur in einer Markenwerkstatt aufrecht erhalten bleiben. Viele Autofahrer sehen dies als rechtliche Verpflichtung an und befürchten Nachteile, wenn sie Wartungsarbeiten nicht von einer autorisierten Vertragswerkstatt durchführen lassen. Die Furcht vor dem Verlust der Garantie ist groß.

Doch Fahrzeughalter müssen dieser Forderung des Händlers nicht zwingend nachkommen. So hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass Gebrauchtwagen ihre Garantie auch dann behalten, wenn sie nicht in einer Fachwerkstatt des Herstellers gewartet werden.

Anders verhält es sich aber, wenn ein Schaden am Fahrzeug im Rahmen der Garantie oder der gesetzlichen Sachmängelhaftung eintritt. Der Händler kann dann die Bedingung ausgeben, dass eine entsprechende Fachwerkstatt aufgesucht werden muss. Dieser Forderung sollte der Käufer dann tatsächlich nachkommen, um weitere Garantieleistungen nicht zu verlieren.

Was ist günstiger Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt?

  • Freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt bei der Auto-Inspektion?
  • Neuwagen-Garantie: Ist eine freie Werkstatt erlaubt?
  • Freie Werkstattwahl bei Leasingfahrzeugen möglich?
  • Stundensatz und allgemeine Kosten für die freie Kfz-Werkstatt
  • Fazit: Der Unterschied liegt im Preis und in der Expertise

Bremsenwechsel, Ölwechsel, zusätzliche Reparaturen: Wenn eine Inspektion des Autos ansteht, stehen viele Autofahrer vor der Frage, ob sie eine freie Werkstatt oder eine Vertragswerkstatt aufsuchen sollen.

Bei der Auto-Inspektion werden alle Bestandteile des Fahrzeugs auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft. Freie Werkstätten sind dabei an keinen Hersteller gebunden und reparieren bzw. warten unabhängig von der Fahrzeugmarke. Das bedingt natürlich auch, dass sie nicht jedes Fahrzeugmodell technisch bis ins Detail kennen und notwendige Ersatzteile nicht immer sofort verfügbar haben. Insbesondere bei seltenen oder technisch aufwendigen Modellen können eventuell nicht alle Reparaturen in einer freien Werkstatt durchgeführt werden.