:

Wie kann ich einen Flug bei Vueling stornieren?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie kann ich einen Flug bei Vueling stornieren?
  2. Kann man einen bezahlten Flug stornieren?
  3. Wie lange kann man Flüge kostenfrei stornieren?
  4. Wie lange dauert die Rückerstattung bei Vueling?
  5. Kann man einen online gebuchten Flug stornieren?
  6. Welche Airline kostenlos stornieren?
  7. Wie hoch sind die Stornokosten?
  8. Wie teuer ist es ein Flug zu stornieren?
  9. Kann man einen Flug direkt nach der Buchung stornieren?
  10. Wie hoch sind die Stornogebühren?
  11. Wie bekomme ich mein Geld für stornierte Flüge zurück?
  12. Kann man nachträglich Geld zurück verlangen bei nicht Angetretenem Flug?
  13. Wie hoch darf eine Stornogebühr sein?
  14. Wie lange kann man eine Buchung stornieren?
  15. Kann ich eine online gebuchte Reise stornieren?

Wie kann ich einen Flug bei Vueling stornieren?

Grundsätzlich ist die Möglichkeit, einen Vueling Flug zu stornieren, da. Anders als ihre Konkurrenten bindet die Airline Dich hier nicht an einen bestimmten Tarif, den Du gebucht haben musst, sondern stellt Dir bei Stornierungen Flugguthaben aus, welches Du für eine andere Vueling-Flugbuchung verwenden kannst. Wenn Du einen Vueling Flug stornieren möchtest, kannst Du dies über die Website mit dem Eingeben Deiner Flugdaten tun. Eine Stornierung ist laut Airline allerdings nur dann möglich, wenn der Abreisezeitpunkt mindestens 48 Stunden im Voraus liegt. Mit dieser Richtlinie verletzt Vueling jedoch Deine Rechte als Verbraucher, da Dir in jedem Falle zumindest die Steuern und Gebühren Deines Tickets zustehen. Bei RightNow spielt weder der Reisezeitpunkt noch Dein Tarif eine Rolle und per Abtretungsvereinbarung kannst Du uns ganz einfach Deine Forderung überlassen. Im Gegenzug überweisen wir Dir Deine Rückerstattung – wie das geht und was Du beachten musst erfährst Du hier.

Kann man einen bezahlten Flug stornieren?

Auch 2022 sorgt die Pandemie noch für diverse Einschränkungen im Flugverkehr. Zuletzt mussten in Deutschland und anderen Ländern etliche Flüge wegen Personalmangel verschoben oder sogar gestrichen werden. Insbesondere während der Ferienzeiten müssen sich Fluggäste auf kurzfristige Verspätungen und Flugausfälle einstellen!

Grund ist, dass in der Flugbranche während der Pandemie viel Personal abgebaut und seitdem nicht schnell genug rekrutiert und entsprechend geschult wurde.

Vor jedem Reiseantritt sollte man sich deshalb unbedingt auf den Internetseiten der jeweiligen Fluggesellschaft über den aktuellen Status des geplanten Flugs erkundigen. Dieser kann sich angesichts der aktuellen Lage auch kurzfristig ändern.

Noch immer heiß diskutiert werden Gutschein-Regelungen. Viele Fluglinien bieten Kunden als Wiedergutmachung einen Gutschein anstelle einer vollen Flugpreis-Erstattung. Auch wenn einige Airlines so kulant sind und sogar einen etwas höheren Gutscheinwert ansetzen, um ggf. längere Wartezeiten wieder gutzumachen, stößt diese Regelung bei vielen auf Unverständnis: Schließlich kann zu diesem Zeitpunkt niemand sagen, wie hoch die Ticketpreise bei einer Normalisierung der Lage wirklich sein werden und ob Reisende auch wirklich die gleiche Leistung erhalten werden.

Die Experten von Flightright.de sagen hierzu: “Das ist in Artikel 8 der EU-Verordnung festgehalten. Mit einem Gutschein binden Sie sich an die Airline und sind für zukünftige Reisen weniger flexibel. Gerade in Zeiten, in denen die Zukunft vieler Fluggesellschaften ungewiss ist, sollten Sie eine vollständige Kostenerstattung einem Gutschein vorziehen. Wenn die Airlinen Insolvenz anmeldet, bleiben sie im ungünstigsten Fall auf dem Gutschein sitzen und das Geld ist verloren.”

Die Diskussion um Gutscheine spielt auch in der Politik eine Rolle: Die Gutscheinregelung sorgt zwischen der Bundesregierung und der EU-Kommission für mächtig Zoff. Denn laut geltendem EU-Recht haben Verbraucher die Wahl zwischen einer Gutscheinlösung und einer Erstattung. Was können Reisende also tun, wenn ihnen seitens der Airline oder des Veranstalters ausschließlich ein Gutschein angeboten wird?

Wie lange kann man Flüge kostenfrei stornieren?

Versehentlich buchte ich einen Flug, bei dem ich ein Tag früher zurückfliege, als eigentlich geplant. Wegen der Datumsänderungen auf dem Rückflug fiel mir das nicht sofort auf. Wie händeln Airlines die Stornierungsanfragen KURZ NACH DER BUCHUNG, also innerhalb der ersten Stunden. Bei Easyjet kann man z.b. immer in den ersten 24 Stunden kostenlos stornieren. Gibt es ein Gesetz oder eine Richtlinie dafür, oder läuft es bei jeder Gesellschaft und in jedem Reisebüro anders?

Danke

Wie lange dauert die Rückerstattung bei Vueling?

  • Unsere Daten zeigen, dass 6 Flüge von Vueling Airlines in den letzten 24 Stunden länger als 3 Stunden Verspätung hatten.
  • 0.90% der nationalen Flüge und 0.00% der internationalen Flüge hatten eine Verspätung von länger als 3 Stunden.
  • Fluggäste, die ihren Zielflughafen mit mehr als 3 Stunden Verspätung erreichen, könnten einen Entschädigungsanspruch haben. Hier prüfen.
  • Mehr Informationen zur Pünktlichkeit von Vueling Airlines

Während Fluggesellschaften wie Vueling Airlines alle Anstrengungen unternehmen, um ihre angekündigten Flugpläne einzuhalten, kommt es trotzdem manchmal zu Flugverspätungen. Die gute Nachricht für Reisende ist, dass es Fluggastrechte gibt, um Sie und Ihre Reisepläne zu schützen, sollte es zu Flugverspätungen bei Vueling Airlines kommen.

Laut einem EU-Recht, das als EG 261 bekannt ist, können Passagiere Anspruch auf eine Entschädigung von bis zu 600 € haben, wenn sie durch das Verschulden einer Fluggesellschaft mit einer Verspätung von 3 oder mehr Stunden an ihrem Zielflughafen ankommen.

Es gibt jedoch einige außergewöhnliche Umstände, die Fluggesellschaften von der Zahlung einer Entschädigung befreien können. Dazu zählen Situationen wie schlechtes Wetter oder Probleme am Flughafen. Ist die Verspätung jedoch auf technische Probleme oder einen Streik der Mitarbeiter der Fluggesellschaft zurückzuführen, steht Ihnen gemäß EG 261 wahrscheinlich eine Entschädigung zu.

Kann man einen online gebuchten Flug stornieren?

„Help“, das Ö1-Konsumentenmagazin, jeden Samstag um 11.40 Uhr in Radio Ö1

Knapp 200 Euro Lehrgeld musste die Buchhalterin Angela S. zahlen. Auf der Onlineplattform Travelgenio hatte sie einen Flug mit der Lufthansa nach Glasgow gebucht. Am Ende habe sie keine Bestätigung bekommen, die darauf hingewiesen hätte, dass der Vorgang nun abgeschlossen sei: „Normalerweise kommt halt immer irgendwo eine Meldung, so nach dem Motto: Vielen Dank für die Buchung oder etwas Ähnliches.“

Ohne Bestätigung ging die Konsumentin davon aus, dass der Bestellvorgang nicht abgeschlossen worden war. Mittlerweile unter Zeitdruck reservierte sie erneut – und zwar diesmal direkt auf der Webseite der Lufthansa. Kurze Zeit später entdeckte Frau S. dann aber doch zwei Bestätigungsmails in ihrem Postfach. Eines von der Lufthansa und eines von Travelgenio. Schnell wurde klar, dass sie den Flug nach Glasgow nun doppelt gebucht und somit auch doppelt bezahlt hatte.

Angela S. kontaktierte den Konsumentenschutz. Über Vermittlung des Europäischen Verbraucherzentrums (EVZ) bekam sie zwar einen Teil der entstandenen Mehrkosten refundiert. Insgesamt blieb sie aber auf einem Schaden von 193 Euro sitzen. Obwohl die Angelegenheit sowohl von der Fluglinie als auch von der Buchungsplattform eigentlich als Irrtum hätte erkannt werden müssen, meint die Konsumentin. Schließlich sei sie nur eine Person und könne nicht zweimal zur gleichen Zeit ein Flugzeug besteigen: „Deswegen verstehe ich nicht ganz, warum man nicht die vollen Kosten rückerstattet bekommt, wenn man sich irrt.“

Welche Airline kostenlos stornieren?

Wenn Sie einen Flug stornieren, den Sie nicht mehr wahrnehmen möchten, erhalten Sie den Kaufpreis meistens zurück. Wenn Ihnen jedoch die Fluggesellschaft einen gebuchten Flug storniert, haben Sie Anspruch auf Entschädigung, gemäß der Fluggastrechteverordnung. Die Höhe hängt davon ab, wie lange im Voraus die Buchung storniert wurde: unter 7 Tage gibt es die volle Entschädigung nach EC 261/2004, zwischen 7 und 14 Tagen erhalten Sie 50 % der Entschädigung und bei mehr als 14 Tagen keine Entschädigung. Der Flugpreis muss rückerstattet bzw. ein Ersatzflug angeboten werden, der allerdings nicht angenommen werden muss, falls die Ankunftszeiten mit mehr als 5 Stunden Unterschied beinhalten (Faustregel).

Ja, ein vorab bezahlter Flug kann normalerweise storniert werden. Auch wenn  es in den meisten Fällen nicht möglich ist, Ihr Geld in voller Höhe zurückzuerhalten, kann die Airline, abhängig von der Stornierungsfrist und der Art des gebuchten Tickets, eine Gutschrift oder Teilrückerstattung anbieten. Stellen Sie daher sicher, dass Sie wissen, welche Bedingungen für Ihren Flug gelten und ob Ihnen eine Erstattung zusteht.

Es gibt in vielen Fällen mögliche Erstattungen, wenn Sie Ihren Flug stornieren. Jedes Unternehmen hat eigene Richtlinien zur Erstattung von Stornierungsgebühren, daher sollten Sie in jedem Fall die Bedingungen der jeweiligen Airline prüfen, um festzustellen, ob und wie viel Geld Sie als Erstattung zurückerhalten können. Auch Kostenerstattungen für verschiedene Reisedokumente oder Anpassungen der Reisepläne sind oft möglich. Beachten Sie auch, dass bestimmte Optionen unter Umständen je nach Fluggesellschaft variieren können.

Wie hoch sind die Stornokosten?

Wenn Du Deine Pauschalreise mehrere Monate vor Reisebeginn stornierst, kann Dein Reiseveranstalter nicht ohne Weiteres hohe Storno-Gebühren verlangen. Das hat zuletzt das Amtsgericht Bochum bestätigt (Az. 39 C 9/20).

Wie teuer ist es ein Flug zu stornieren?

Schon bei der Buchung erfahren Sie die Konditionen für eine Stornierung oder Umbuchung, falls Sie den Flug nicht nehmen können. Oftmals gibt es die günstigsten Tickets mit der Kondition, dass Sie nur gegen eine Gebühr den Flug umbuchen können. In besonderen Fällen wie Streiks, bieten Airlines oftmals kostenlose Umbuchungen. Informieren Sie sich bei Ihrer Airline.

  • Die Kosten für das Umbuchen von Flügen sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Für nationale Flüge zahlen Sie für die Umbuchung meistens zwischen 50 und 100 Euro.
  • Für internationale Flüge sind die Preise wesentlich höher. Hier zahlen Sie je nach Flug zwischen 70 und 300 Euro für die Umbuchung.
  • Fällt Ihr Flug durch Streik oder Unwetter aus, entfallen die Kosten für die Umbuchung. Oft müssen Sie sich aber selbst beim Kundenservice darum kümmern, dass Ihr annullierter Flug für Sie umgebucht wird.

Kann man einen Flug direkt nach der Buchung stornieren?

Der Reisestornierung nach Buchung steht eine rechtliche Hürde gegenüber. Zwar können Sie jederzeit von Ihrer Reise zurück treten, jedoch meist mit Gebühren. Wenn Sie eine Reise über das Internet, Telefon oder per E-Mail bei einer Fluggesellschaft gebucht haben, haben Sie einen rechtsgültigen Vertrag geschlossen. Sie sind folglich verbindlich dazu verpflichtet, die Vertragsleistung, also den Reisebetrag, zu erbringen.

  • Da es sich bei Buchungen per E-Mail, Internet oder Telefon um sogenannte Distanzgeschäfte handelt, gilt hier nicht das vierzehntägige Widerrufsrecht, da hier die Fernabsatzvorschriften nach Paragraf 312 b ff. BGB Anwendung finden.
  • Von dem zweiwöchigen Widerrufsrecht sind bestimmte Dienstleistungsbereiche ausgenommen. Zum Beispiel Verträge für Unterbringung und Beförderung, wenn der Dienstleister sich im Vertrag dazu verpflichtet, die Dienstleistung zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erfüllen.
  • Damit fallen Reiseverträge unter die Regelung des Fernabsatzes, welcher einen Widerruf ausschließt.
  • Liegt jedoch ein Irrtum in der Willenserklärung nach Paragraf 119 ff. BGB vor, zum Beispiel da Sie sich vertippt und das falsche Datum oder den falschen Ort angegeben haben, können Sie den Vertrag anfechten. Dies sollte innerhalb von 24 Stunden erfolgen.

Wie hoch sind die Stornogebühren?

Müsst ihr von einer Reise zurücktreten, denn fallen hierfür situationsbedingt Stornogebühren an. Dabei handelt es sich um eine finanzielle Entschädigung für den Reiseveranstalter. Üblich ist ein bestimmter Prozentsatz, der häufig parallel mit dem Näherrücken des Reisedatums steigt. Das heißt, je später ihr storniert, desto mehr Gebühren fallen an. Vom Gesetz her müssen die Ausfallkosten auf jeden Fall in einem angemessenen Verhältnis stehen. Schließlich spart der Reiseveranstalter durch euren Rücktritt auch Geld. Das betrifft zum Beispiel die Verpflegung, aber auch bestimmte Serviceleistungen und die Unterbringung.

Für euren Reiserücktritt müsst ihr übrigens keine konkreten Gründe nennen. Ihr habt jederzeit das Recht zur Kündigung. Es ist aber sinnvoll, den Reiseveranstalter über die genauen Gründe in Kenntnis zu setzen, denn auch das wirkt sich mitunter auf die Höhe der Stornogebühren aus. Generell müsst ihr bei persönlichen Gründen fast immer zahlen.

Wie bekomme ich mein Geld für stornierte Flüge zurück?

  • Flugerstattung der Ticketkosten
  • Flug stornieren – Geld zurück erhalten
    • 2.1 Flug Rückerstattung–Auflistung der Posten
    • 2.2 Stornierung Flug: Höhe der Kostenerstattung
    • 2.3 Stornierbare und nicht stornierbare Flugtickets
    • 2.4 Buchung stornieren - Stornogebühren?
  • Flugticket stornieren laut BGB
    • 3.1 Flugtickets stornieren bei „höherer Gewalt“
    • 3.2 Flug verpasst, storniert – gleicher Anspruch wie Stornierung?
    • 3.3 Rückerstattung Flugkosten - zu beachtende Frist
    • 3.4 Ticketrückerstattung – benötigte Dokumente
  • Flug stornieren: Kosten Übersicht
    • 4.1 Musterbrief – Vorlage für Rückerstattung Flug

Es gibt viele verschiedene Gründe für eine vorzeitige Flugstornierung. Was viele nicht wissen: Auch bei einer Stornierung seitens des Flugpassagiers hat man ein Recht darauf, zumindest einen Teil der Kosten erstattet zu bekommen.

Ein Flugticket besteht aus 3 Kostenblöcken: dem Basistarif, den Steuern und den Gebühren. Grundsätzlich gilt: Auch wenn Du einen Flug von Dir aus stornierst bzw. nicht am Flughafen erscheinst, ohne es vorher anzukündigen (No-Show), bekommst Du in jedem Fall die Kosten für die Steuern und Flughafengebühren zurückerstattet.

Die Steuern und Gebühren können allein schon bis zu 70% des gesamten Flugtickets ausmachen. Der Basistarif wird Dir dagegen nur zurückgezahlt, wenn Dein Ticket weiterverkauft werden konnte und wenn es die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Airline erlauben. In diesem Fall können bis zu 95% der gesamten Ticketpreise zurückerstattet werden.

Kann man nachträglich Geld zurück verlangen bei nicht Angetretenem Flug?

Nur 53 Euro davon entfielen laut Buchungs­unterlagen auf den reinen Flugpreis. 48 Euro sind Steuern und Gebühren – vermutlich. Genau weiß man es nicht, denn die ungarische Air­line dröselt den Ticket­preis nicht auf. Das verstößt zwar gegen das Trans­parenz­gebot aus Artikel 23 der EU-Verordnung 1008/2008. Das stört die ausländischen Billigfluggesell­schaften aber nicht. Bei der irischen Gesell­schaft Ryanair erhält der Kunde bei der Buchung nur eine einzige Zahl genannt, den Gesamt­ticket­preis. Wer nicht genau weiß, wie viel Steuern und Gebühren er gezahlt hat, weiß auch nicht, was er zurück­fordern soll.

Wizz-Air-Kunden müssen bei Rück­erstattungen zwischen 60 und 80 Euro „Stornierungs­gebühr“ zahlen. Bei Ryanair fällt eine „Verwaltungs­gebühr“ von 20 Euro pro Flug­gast an. Der Bundes­gerichts­hof hält solche Bearbeitungs­gebühren zwar für unzu­lässig (Az. I ZR 220/14). Auch das beein­druckt die Billigflieger aber offen­bar nicht. Hätte Carsten Schmidt Wizz Air selbst ange­schrieben und seine Rück­erstattung geltend gemacht, hätte er wegen der Bearbeitungs­gebühr zurück­erhalten: 0 Euro.

Wie hoch darf eine Stornogebühr sein?

Wenn Du Deine Pauschalreise mehrere Monate vor Reisebeginn stornierst, kann Dein Reiseveranstalter nicht ohne Weiteres hohe Storno-Gebühren verlangen. Das hat zuletzt das Amtsgericht Bochum bestätigt (Az. 39 C 9/20).

Wie lange kann man eine Buchung stornieren?

Aktualisiert am 11. November 2022 406.830 mal angesehen

Das Wichtigste in Kürze

Kann ich eine online gebuchte Reise stornieren?

Infos zur Corona-Krise finden Sie hier

Der Widerruf eines Vertrages ist ein ganz besonderes Institut im Recht, das gilt ganz besonders bei der Buchung einer Reise. Grundsätzlich gilt:

  • Verträge sind zu erfüllen