:

Wie bekomme ich die eVB-Nummer WGV?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie bekomme ich die eVB-Nummer WGV?
  2. Wie bekomme ich meine eVB-Nummer?
  3. Wie lange ist die eVB-Nummer gültig WGV?
  4. Wie lautet eine eVB-Nummer?
  5. Wie viel kostet eine 5 Tageszulassung?
  6. Warum bekomme ich keine eVB?
  7. Kann man ein Auto ohne eVB Nummer anmelden?
  8. Wer erteilt eVB Nummer?
  9. Wie schnell bekommt man eine eVB?
  10. Was kostet 1 Woche Kennzeichen?
  11. Wie viel kostet ein rotes Kennzeichen für einen Tag?
  12. Kann man ein Auto ohne eVB-Nummer anmelden?
  13. Welche Unterlagen braucht man für die eVB-Nummer?
  14. Was zuerst Auto anmelden oder versichern?
  15. Welche Unterlagen braucht man für die eVB Nummer?

Wie bekomme ich die eVB-Nummer WGV?

Eine eVB-Nummer wird Ihnen von einem Kfz-Versicherer zugeteilt. Dazu müssen Sie eine Kfz-Versicherung für ihr Auto beantragen. Das geht am einfachsten online.

Am schnellsten bekommen Sie Ihre eVB-Nummer über CHECK24. Wir bieten Ihnen zwei Möglichkeiten an:

Neu

Wie bekomme ich meine eVB-Nummer?

Ohne sie geht nichts – wer keine eVB-Nummer bei der Zulassungsbehörde vorlegt, kann auch kein Fahrzeug zulassen oder ummelden.

  • Die eVB-Nummer ist der Nachweis, dass Sie für Ihr Fahrzeug bzw. Ihren Anhänger auch eine Kfz-Haftpflicht-Versicherung abgeschlossen haben.
  • Die eVB ist der elektronische Nachfolger der Deckungskarte oder Versicherungsdoppelkarte, die früher für die Kfz-Zulassung erforderlich war.
  • Die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer) wird von der jeweiligen Versicherung zeitnah erstellt und muss nicht im Original an Sie übersandt werden. Das Verfahren ist damit viel unkomplizierter geworden.

Ohne sie geht nichts – wer keine eVB-Nummer bei der Zulassungsbehörde vorlegt, kann auch kein Fahrzeug zulassen oder ummelden.

  • Die eVB-Nummer ist der Nachweis, dass Sie für Ihr Fahrzeug bzw. Ihren Anhänger auch eine Kfz-Haftpflicht-Versicherung abgeschlossen haben.
  • Die eVB ist der elektronische Nachfolger der Deckungskarte oder Versicherungsdoppelkarte, die früher für die Kfz-Zulassung erforderlich war.
  • Die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer) wird von der jeweiligen Versicherung zeitnah erstellt und muss nicht im Original an Sie übersandt werden. Das Verfahren ist damit viel unkomplizierter geworden.

Wir haben die wichtigsten Informationen rund um die elektronische Versicherungsbestätigung der Kfz-Versicherung für Sie zusammengestellt.

  • Für welche Fahrzeuge brauche ich eine eVB-Nummer?
  • Wann brauche ich eine eVB-Nummer?
  • Muss ich bei einem Versicherungswechsel die eVB vorlegen?
  • Wo kann ich eine eVB-Nummer beantragen?
  • So einfach geht’s: In nur 3 Schritten zur eVB-Nummer
  • Wie lange ist eine eVB-Nummer gültig?
  • Was kostet eine eVB-Nummer?
  • Wie sieht die eVB-Nummer aus?
  • Gibt es spezielle eVB-Nummern?
  • Entspannt durch die Kfz-Zulassung

Nein, 2008 wurde das System der elektronischen Versicherungsbestätigung deutschlandweit eingeführt, die Doppelkarte bzw. Deckungskarte gibt es nicht mehr.

Der Begriff Doppelkarte stammt aus der Zeit vor 2003, als der Versicherungsnachweis in doppelter Ausführung an Kunden ausgehändigt wurde.

  • Während die Zulassungsstellen früher keinerlei Kopien akzeptierten und immer die originale Deckungskarte verlangt haben, ist heute kein Papier mehr notwendig.
  • Der siebenstellige Code der elektronischen Versicherungsbestätigung ist vollkommen ausreichend.
  • Auch das kurzfristige Ausstellen der Bestätigung ist mit dem neuen System der eVB unproblematisch, die Daten werden fast ohne Zeitverzögerung zentral hinterlegt.
  • Wenige Sekunden nach dem Ausstellen der Karte kann die Zulassungsbehörde auf die Daten zugreifen.

Wie lange ist die eVB-Nummer gültig WGV?

Eine eVB-Nummer wird Ihnen von einem Kfz-Versicherer zugeteilt. Dazu müssen Sie eine Kfz-Versicherung für ihr Auto beantragen. Das geht am einfachsten online.

Am schnellsten bekommen Sie Ihre eVB-Nummer über CHECK24. Wir bieten Ihnen zwei Möglichkeiten an:

Neu

Wie lautet eine eVB-Nummer?

Die eVB ist eine elektronische Versicherungsbestätigung. Sie ist ein Nachweis darüber, dass für ein Kraftfahrzeug eine KFZ-Haftpflichtversicherung besteht. Die eVB Nummer benötigst Du, um ein Fahrzeug um- oder anzumelden. Willst Du Dein Auto anmelden, ist die Versicherung also Deine erste Anlaufstelle.

Vor 2008 diente die sogenannte Deckungskarte als Versicherungsnachweis. Diese Karte wurde dem Versicherten nach dem Abschluss eines Versicherungsvertrags von der Versicherung per Post zugeschickt. Erst danach konnte der Versicherte sein Fahrzeug um- oder anmelden. Ein anderer Name für die Deckungskarte war auch Doppelkarte. Der Grund hierfür war, dass sie aus zwei fast gleichen Abschnitten bestand. Einer davon war für die Zulassungsbehörde bestimmt, der andere für die Versicherung.

Du erhältst die eVB von der Versicherung. Sobald Du eine Kfz-Versicherung abgeschlossen hast, wird Dir die eVB Nummer von der Versicherung zugeschickt. Du kannst ganz schnell die eVB Nummer online erhalten. Dazu nutzt Du beispielsweise den Kfz-Versicherungsvergleich von Check24 auf unserer Seite. Nachdem Du Dich für eine Versicherung entschieden hast, folgst Du den Anweisungen und stellst einen Antrag. In der Regel bekommst Du die elektronische Kfz Versicherungsnummer innerhalb kürzester Zeit per E-Mail vom Versicherer zugesandt. Alternativ kann man sich die eVB auch telefonisch durchgeben lassen. Einige Versicherungen bieten zudem einen SMS-Service an, um ihren Kunden den eVB Code mitzuteilen.

Wenn Du mit einem Fahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen möchtest, benötigst Du eine Versicherung für das entsprechende Fahrzeug. Daher musst Du bei Neu- und Ummeldungen eine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) vorweisen können. In welchen Fällen das konkret der Fall ist, siehst Du in folgender Auflistung:

  • Neuzulassung eines Fahrzeugs
  • Fahrzeugwechsel
  • Ummeldung wegen Halterwechsel
  • Ummeldung wegen Wohnortwechsel
  • Wiederzulassung eines bisher stillgelegten Fahrzeugs
  • Beantragung eines Kurzzeitkennzeichens

Wie viel kostet eine 5 Tageszulassung?

Das 5-Tages Kennzeichen wird in der Regel für Überführungen oder Probefahrten genutzt. Die Kosten, die Ihnen für das Kurzzeitkennzeichen entstehen, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Die mit einem Symbol oder farbiger Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Warum bekomme ich keine eVB?

Die eVB-Nummer ist die einmalig gültige elektronische Versicherungsbestätigung. Du brauchst die eVB-Nummer in mehreren Situationen auf der Zulassungsstelle, bei

  • Neuzulassung deines Autos
  • Wechsel deines Fahrzeugs
  • erneuter Zulassung eines zuvor stillgelegten Autos
  • beim Beantragen eines neuen Kennzeichens nach z.B. einem Wohnortwechsel
  • Ummeldung deines Autos auf einen anderen Halter
  • Änderungen an deinem Auto, die in die Dokumente deines Fahrzeugs eingetragen werden müssen
  • Beantragung eines Kurzkennzeichens

Achte darauf, dass die eVB-Nummer auf den Namen des Halters ausgestellt wird und dass du im Antrag dieselben Daten angibst, die auch in deinem Personalausweis stehen. Abweichungen beim Namen – zum Beispiel, weil du nur deinen Rufnamen angegeben hast, statt alle im Personalausweis stehenden Vornamen – können zu Problemen bei der Beantragung deiner Versicherungsbestätigung durch die eVB-Nummer führen. Denn die Zulassungsbehörde darf die Daten nicht nachträglich ändern. So wird sie dir eventuell die Zulassung trotz vorliegender eVB-Nummer verweigern und du musst eine neue eVB-Nummer mit den korrekten Daten anfordern.

Da du mit der Anforderung der eVB-Nummer für deine Zulassung zunächst an eine Kfz-Versicherung gebunden bist, empfiehlt sich folgendes Vorgehen:

  • Vor Anforderung der eVB-Nummer: Vergleiche verschiedene Versicherungen online – und wähle die für dich optimale Kfz-Versicherung aus. Überlege dir vorher, ob du nur eine Kfz-Haftpflicht oder weitere Kasko-Leistungen oder Zusatzpakete benötigst, die zu dir passen.
  • Anforderung der eVB-Nummer: Fordere bei deiner Kfz-Versicherung eine neue eVB-Nummer als Versicherungsbestätigung an – das geht online. Achte dabei darauf, dass du deine Daten korrekt so übermittelst wie sie auch in deinem Personalausweis stehen.
  • eVB-Nummer bei der Zulassung: Gib bei der Zulassungsstelle deine eVB-Nummer als elektronische Versicherungsbestätigung an

Achte darauf, dass zusätzlich bei der Übermittlung deiner eVB-Nummer auch die Kasko-Versicherung vermerkt wird, solltest du eine Kasko-Variante wie Teil- oder Vollkasko gewählt haben. Wenn du nur eine eVB-Nummer erhältst, gilt dein Kaskoschutz nämlich nicht ab sofort, sondern erst ab dem offiziellen Datum deiner Kfz-Versicherung.

Du kaufst dir ein neues Auto – und willst es versichern? Dann benötigst du eine neue eVB-Nummer. Denn eine eVB-Nummer erlischt automatisch nach einmaligem Gebrauch. Für die Ummeldung deines Fahrzeugs benötigst du also eine neue Versicherungsbestätigung. Und damit eine neue eVB-Nummer.

Nutze den schnellen Service von unserem Partner Kroschke und erhalten dein Wunschkennzeichen nach Hause geschickt – ganz einfach und ohne Behördengänge.

Kann man ein Auto ohne eVB Nummer anmelden?

eVB ist die offizielle Abkürzung für die elektronische Versicherungsbestätigung. Die eVB wurde 2008 im Rahmen der Fahrzeugzulassungs-Verordnung (FZV) eingeführt. Die Versicherer waren von diesem Zeitpunkt an verpflichtet, die Versicherungsbestätigung auf elektronischem Weg an die Zulassungsbehörden zu übermitteln. Die Einführung der eVB bedeutete gleichzeitig das Ende der alten Versicherungs-Doppelkarte.

Die elektronische Versicherungsbestätigung ist der Nachweis der Versicherung, dass für ein Kraftfahrzeug ein Haftpflichtversicherungsschutz ("Deckung") besteht.

Wer erteilt eVB Nummer?

Im Jahr 2008 wurde das Verfahren der elektronischen Versicherungsbestätigung mit Versicherungsbestätigungsnummer in Deutschland eingeführt. Mit der Umstellung auf ein komplett computergestütztes System wurde die bis dahin gültige Deckungskarte im Papierformat abgelöst. Verantwortlicher des eVB-Verfahrens ist die GDV Dienstleistungs-GmbH, kurz GDV DL. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg gehört dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft an. Es dient als Bindeglied zwischen den Zulassungsämtern, dem Kraftfahrtbundesamt und den Versicherungsgesellschaften, über das Daten und Informationen zu Fahrzeughaltern, deren Fahrzeugen und Versicherungen ausgetauscht werden können. Alle Kfz-Versicherungsunternehmen sind direkt an die GDV-DL angeschlossen. Damit kann jede dort angeschlossene Kfz-Versicherung eine eVB-Nummer erteilen.

Schnell berechnet - günstig versichert!

Wie schnell bekommt man eine eVB?

Das 5-Tages Kennzeichen wird in der Regel für Überführungen oder Probefahrten genutzt. Die Kosten, die Ihnen für das Kurzzeitkennzeichen entstehen, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Die mit einem Symbol oder farbiger Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Was kostet 1 Woche Kennzeichen?

26.07.2018—

Wie viel kostet ein rotes Kennzeichen für einen Tag?

Ein rotes Händlerkennzeichen ist günstig; Versicherungsschutz gibt es hier schon ab 495,- Euro im Jahr inklusive Versicherungssteuer.

Eine Kfz-Haftpflichtversicherung mit Deckung 100 Mio. Euro pauschal, max. 8 Mio. Euro je geschädigte Person (inklusive eines zusätzlichen Verkehrs-Rechtsschutz-Vertrages für Fahrzeuge mit roten Kennzeichen, 150 Euro Selbstbehalt) kostet insgesamt 495,- Euro im Jahr inklusive Versicherungssteuer.

Eine Kfz-Haftpflicht– und Teilkaskoversicherung mit 150 Euro Selbstbehalt / 500 Euro Selbstbehalt bei Hagel (inklusive eines Verkehrs-Rechtsschutz-Vertrages für Fahrzeuge mit roten Kennzeichen, 150 Euro Selbstbehalt) kostet 898,- Euro / Jahr inklusive Versicherungssteuer.

Kann man ein Auto ohne eVB-Nummer anmelden?

eVB ist die offizielle Abkürzung für die elektronische Versicherungsbestätigung. Die eVB wurde 2008 im Rahmen der Fahrzeugzulassungs-Verordnung (FZV) eingeführt. Die Versicherer waren von diesem Zeitpunkt an verpflichtet, die Versicherungsbestätigung auf elektronischem Weg an die Zulassungsbehörden zu übermitteln. Die Einführung der eVB bedeutete gleichzeitig das Ende der alten Versicherungs-Doppelkarte.

Die elektronische Versicherungsbestätigung ist der Nachweis der Versicherung, dass für ein Kraftfahrzeug ein Haftpflichtversicherungsschutz ("Deckung") besteht.

Welche Unterlagen braucht man für die eVB-Nummer?

Die Zulassungsstelle (auch als Kfz-Zulassungsbehörde, oder Straßenverkehrsamt bekannt) ist eine regionale Behörde, die für die Anmeldung und Abmeldung von Fahrzeugen (Pkw, Lkw, Motorräder, Oldtimer u.a.) zuständig ist. Das Amt stellt die für die Kfz-Zulassung erforderlichen Dokumente aus (Fahr- und Betriebserlaubnis von Fahrzeugen). Die Adresse, Telefonnummer sowie die Öffnungszeiten der zuständigen Kfz-Zulassungsstelle finden Sie z.B. auf der offiziellen Internetseite Ihrer Stadt oder Gemeinde.

Viele Kfz-Zulassungsbehörden bieten auf Ihren Websites die Möglichkeit einer Online-Terminbuchung, damit  Sie nicht lange warten müssen. Viele Auto- und Motorradfahrer entscheiden sich auch gern für die Online-Reservierung des Kennzeichens. Für sog. Wunschkennzeichen werden Gebühren unterschiedlicher Höhe erhoben, die meistens erst bei der Zulassungsbehörde zusammen mit den übrigen Gebühren zu entrichten sind.

Was zuerst Auto anmelden oder versichern?

Vergessen Sie Ihre Unterlagen nicht

Wenn Sie mit Ihrem neuen Auto fahren möchten, müssen Sie es erst einmal anmelden. Was Sie beim PKW anmelden beachten müssen, lesen Sie hier.

Welche Unterlagen braucht man für die eVB Nummer?

Jeder, der in Deutschland ein Fahrzeug zulassen will – egal, ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen – kommt an ihr nicht vorbei: Ohne die „elektronische Versicherungsbestätigung“, kurz eVB, läuft bei der Zulassung nichts. Welche Bedeutung die eVB hat, wo und wie Fahrzeughalter sie beantragen können oder wofür sie benötigt wird, klärt dieser Ratgeberartikel.

eVB ist die Abkürzung für elektronische Versicherungsbestätigung. Die eVB-Nummer dient als Nachweis dafür, dass für ein Fahrzeug eine Kfz-Haftpflichtversicherung besteht. Es handelt sich um einen 7-stelligen Code aus Ziffern und Buchstaben. Die ersten beiden Zeichen stehen dabei für den Versicherer, die übrigen fünf werden zufällig generiert. Die eVB-Nummer enthält wichtige Informationen über das versicherte Fahrzeug und zum Versicherungsnehmer.

eVB-Nummer sofort: Jetzt Autoversicherung online abschließen!

Versicherte erhalten die eVB meist sofort nach Antragstellung kostenlos per E-Mail oder SMS von ihrem Kfz-Versicherer. Dieser übermittelt die Bestätigung zudem automatisch an eine zentrale Datenbank, an die auch das Kraftfahrt-Bundesamt sowie alle Zulassungsbehörden angeschlossen sind.