:

Welche Rehaklinik hat die Knappschaft?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Welche Rehaklinik hat die Knappschaft?
  2. Kann ich mir die Reha Klinik selbst aussuchen?
  3. Welche ist die besten Rehakliniken für Orthopädie und Psychosomatik?
  4. Welche Rehakliniken Arbeiten mit der Deutschen Rentenversicherung zusammen?
  5. Wie lange dauert ein Reha Antrag bei der KNAPPSCHAFT?
  6. Was wird von der KNAPPSCHAFT bezahlt?
  7. Wer entscheidet in welche Rehaklinik man kommt?
  8. Kann ich eine vorgeschlagene Rehaklinik ablehnen?
  9. Wie weit darf die Rehaklinik vom Wohnort entfernt sein?
  10. Ist eine psychosomatische Reha sinnvoll?
  11. Kann man eine zugewiesene Rehaklinik ändern?
  12. Wie viel kostet eine 3 wöchige Reha?
  13. Wie lange muss ich auf einen Termin in der Reha warten?
  14. Was ist der Unterschied zwischen KNAPPSCHAFT und Knappschaft-Bahn-See?
  15. Was ist besser AOK oder KNAPPSCHAFT?

Welche Rehaklinik hat die Knappschaft?

Die Knappschaft-Bahn-See (KBS) verfügt über neun eigene Reha-Kliniken und ist an drei Reha-Einrichtungen beteiligt.

Jährlich nehmen rund 21.000 Patientinnen und Patienten die Leistungen unserer Reha-Kliniken in Anspruch. Damit zählt die Knappschaft-Bahn-See zu den größten Anbietern von Rehabilitationsleistungen in Deutschland. Die Reha-Kliniken der Knappschaft-Bahn-See bieten insgesamt rund 1.500 stationäre und 135 ambulante Behandlungsplätze.

Kann ich mir die Reha Klinik selbst aussuchen?

Juristische Grundlage für das „Wunsch- und Wahlrecht“ ist das Sozialgesetzbuch IX. Vor dessen Inkrafttreten im Jahr 2001bestimmten allein die Kranken-, Renten- und Unfallkassen die Klinik. So konnte es passieren, dass Patienten aus Niedersachsen in einen Kurort in die Berge reisen mussten, obwohl sie viel lieber an die Nordsee gegangen wären. Mit dem SGB IX war das vorbei. Das Gesetz legt in § 8 fest, dass „berechtigten Wünschen der Leistungsberechtigten” zu entsprechen ist. Das heißt, dass sich jeder Patient selbst seine Reha-Einrichtung aussuchen darf. Niemand muss sich an einer vorgegebenen Klinikliste der Krankenkasse oder Rentenversicherung orientieren. Einzige Einschränkung: Die Klinik der Wahl muss die grundlegenden Voraussetzungen für die passende Rehabilitation erfüllen.

Welche ist die besten Rehakliniken für Orthopädie und Psychosomatik?

Sie planen einen Aufenthalt in einer orthopädischen Rehaklinik am Meer? Dort befinden sich drei unserer rund 120 MEDIAN Kliniken. Finden Sie die passende Rehaklinik für Ihre Bedürfnisse:

  • MEDIAN Klinik Wismar
  • MEDIAN Klinik Wilhelmshaven
  • MEDIAN Klinik Graal-Müritz

Welche Rehakliniken Arbeiten mit der Deutschen Rentenversicherung zusammen?

Die Deutsche Rentenversicherung Bund ist mit über 23.500.000 Versicherten der größte Sozialleistungsträger in Deutschland und einer der Träger der gesetzlichen Rentenversicherung. Neben der Hauptaufgabe der Rentenversicherung ist die DRV Bund nach bestimmten Voraussetzungen auch für die Finanzierung von Leistungen in den Bereichen Rehabilitation und Anschlussreha / Anschlussheilbehandlung (AHB) zuständig.

Wie lange dauert ein Reha Antrag bei der KNAPPSCHAFT?

DRVam 21.07.2019 | 16:54

Zunächst mal die Möglichkeit sich nach dem Sachstand bei der KBS zu erkundigen, bevor Sie die Pferde scheu machen. Ihre „Rechte“ können Sie danach immer noch einfordern.

J.F.K.am 21.07.2019 | 19:10

Was wird von der KNAPPSCHAFT bezahlt?

Sie haben die Wahl: Entweder die Kostenerstattung gilt für alle Sach- und Dienstleistungen der gesetzlichen Krankenversicherung. Oder Sie entscheiden sich für einen oder mehrere dieser Leistungsbereiche:

Wer entscheidet in welche Rehaklinik man kommt?

Nach §8 SGB IX hat jede*r Patient*in das Recht, sich eine Einrichtung für eine stationäre oder ambulante Rehabilitation selbst auszusuchen.

Wichtig: Sie müssen sich an keiner Klinik-Liste Ihres Kostenträgers (z. B. Rentenversicherung oder Krankenkasse) orientieren. Sie haben das Recht, jede geeignete Rehabilitationsklinik auszuwählen.

Kann ich eine vorgeschlagene Rehaklinik ablehnen?

Reha Wunsch- und Wahlrecht

Sie sind erkrankt und möchten nun Ihre Gesundheit wieder herstellen und zurück in Ihr altes, aktives Leben?

Wie weit darf die Rehaklinik vom Wohnort entfernt sein?

Wenn Sie die Anschlussheilbehandlung (AHB) im Anschluss an eine geplante Operation machen müssen, bietet Ihnen bereits die Wartezeit vor dem Krankenhausaufenthalt die optimale Möglichkeit, eine Wunschklinik zu recherchieren. Das gilt natürlich auch, wenn Sie sich bzw. Ihr/e Angehörige/r, gerade im Krankenhaus von einem unvorhersehbaren medizinischen Ereignis erholen, den ersten Schock überwunden haben und nun die beste Klinik für die anschließende Reha finden möchten.

Auf der Suche nach der richtigen Rehaklinik gibt es einiges zu beachten. Zunächst ist bei einer AHB gesetzlich vorgegeben, dass die Reha-Einrichtung im Umkreis des überweisenden Krankenhauses liegen muss – für den Fall, dass eine Rückverlegung nötig wird. Die Entfernung darf daher nicht mehr als 200 Kilometer betragen. Darüber hinaus muss sich Ihre Wunschklinik natürlich medizinisch für die Behandlung Ihrer Erkrankung eignen. Schauen Sie also genau hin: Bietet die Einrichtung besondere Therapieangebote? Können ggf. Ihre Nebendiagnosen mitbehandelt werden? All das sind wichtige Argumente, mit denen Sie bzw. Ihr zuständiger Sozialdienst die Wahl Ihrer Wunschklinik in Ihrem Reha-Antrag begründen können. Auch sogenannte persönliche Beweggründe können Sie in den Antrag mit einfließen lassen: Bietet Ihnen die Klinik beispielsweise Therapieangebote in Ihrer Muttersprache oder die Möglichkeit, Ihr Kind während Ihrer Reha mit unterzubringen?

Ist eine psychosomatische Reha sinnvoll?

Die wichtigsten Indikationen einer Psychosomatischen Rehabilitation sind:

  • ADHS
  • Burnout und Chronisches Erschöpfungssyndrom
  • Depression
  • Abwehrschwäche
  • Anpassungsstörung und posttraumatische Belastungsstörung
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts
  • orthopädische Erkrankungen wie Rückenleiden,
  • Atemwegserkrankungen wie Asthma
  • Angststörungen
  • Schmerzsymptome ohne organische Ursachen
  • Tinnitus
  • Hautstörungen
  • somatoforme Störungen
  • Herzleiden wie das Broken-heart-Syndrom.

Psychosomatische Erkrankungen sind in der Bevölkerung mit ca. 5 bis 10 Prozent vertreten.

Kann man eine zugewiesene Rehaklinik ändern?

Hier finden Sie Informationen zum Wunsch- und Wahlrecht. Was es ist, wie Sie es ausüben, die Voraussetzungen für die Bewilligung, eine Argumentationshilfe, Möglichkeiten zum Widerspruch sowie Musterformulare.

  • Was ist das Wunsch- und Wahlrecht?
  • Wie übe ich das Wunsch- und Wahlrecht aus?
  • Voraussetzungen für die Bewilligung
  • Argumentationshilfe
  • Widerspruch einlegen
  • Musterformulare
  • FAQ zu Wunsch- und Wahlrecht

Wie viel kostet eine 3 wöchige Reha?

Hier finden Sie alle Infos rund um die Kosten für Ihre Rehabilitation.

Grundsätzlich hängen die Kosten für eine Reha von der indikationsspezifischen Maßnahme und der Dauer des Aufenthaltes bzw. der Behandlung ab. Wichtig zu wissen: Sie zahlen die Kosten für die Reha nicht selber, diese übernimmt der zuständige Kostenträger für Sie. In den meisten Fällen wird das die Rentenversicherung oder die Gesetzliche Krankenversicherung sein. Solange Sie im Berufsleben stehen, übernimmt die Rentenversicherung die Kosten für Ihre Reha - an diese stellen Sie auch den Reha-Antrag. Wenn Sie in Rente sind, dann ist Ihre Krankenkasse für die Kostenübernahme zuständig und entsprechend auch Adressat für die Antragsstellung.

Da Sie laut Sozialgesetzbuch I § 4 Anspruch auf die Wiederherstellung Ihrer Gesundheit haben - und vorausgesetzt, die Reha ist das geeignete Mittel dafür - werden in aller Regel Ihre Reha-Kosten übernommen.   

Wie lange muss ich auf einen Termin in der Reha warten?

Nach positiver Prüfung der Antragsunterlagen teilen wir Ihrer Patientin/Ihrem Patienten in einem Bewilligungsbescheid den Ort und die Reha-Einrichtung, die Dauer und die Durchführungsform (ganztägig ambulant oder stationär) mit. Für die Auswahl der Reha-Einrichtung ist die Haupterkrankung der Patienten ausschlaggebend.

Den genauen Termin erhält Ihre Patientin/Ihr Patient unaufgefordert von der Reha-Einrichtung. Hierbei werden auch weitere Informationen zur Reha-Einrichtung gegeben. Selbstverständlich kann sie/er auch vorab telefonisch mit der Einrichtung Kontakt aufnehmen.

Was ist der Unterschied zwischen KNAPPSCHAFT und Knappschaft-Bahn-See?

Welche Unterschiede gibt es zwischen diesen beiden Rentenversicherungsträgern außer in der Höhe des Beitrages?

Was ist besser AOK oder KNAPPSCHAFT?

einfach 2 Krankenkassen auswählen und sofort die Leistungen vergleichen

Schritt 1 Wählen Sie ihr Bundesland: