:

Wie kann ich eine Sparkasse Karte sperren?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie kann ich eine Sparkasse Karte sperren?
  2. Wie kann ich meine Karte sperren lassen?
  3. Kann ich meine Karte online sperren?
  4. Wie viel kostet es die EC Karte sperren zu lassen?
  5. Wie funktioniert 116 116?
  6. Ist bei einer kartensperrung auch das Konto gesperrt?
  7. Welche Nummer bei kartensperrung?
  8. Kann man Geld abheben wenn die Karte gesperrt ist?
  9. Kann man trotz gesperrter Karte bezahlen?
  10. Welche Nummer für Kartensperrung?
  11. Was kostet 116 116?
  12. Kann man mit einer gesperrten Karte bezahlen?
  13. Was macht 116 116?
  14. Kann man eine gesperrte Karte wieder entsperren Sparkasse?
  15. Kann ich Geld von der Bank abheben wenn ich die Karte gesperrt habe?

Wie kann ich eine Sparkasse Karte sperren?

Damit Sie für den Ernstfall gerüstet sind, sollten Sie die Telefonnummer des zentralen Sperrnotrufes immer dabei haben. Legen Sie diese jedoch nicht in Ihr Portemonnaie. Denn wenn dieses gestohlen wird, ist auch die Telefonnummer weg. Wir empfehlen, dass Sie die wichtigsten Daten für die Kartensperrung in Ihrem Smartphone und im Idealfall auch in dem Ihres Partners speichern.

Diese Informationen sollten Sie notieren:

  • Telefonnummer des Sperr-Notrufes aus Deutschland: 116 116
  • Telefonnummer der Sperr-Hotline aus dem Ausland: +40 116 116 oder +49 30 4050 4050
  • Kontonummer und Bankleitzahl oder IBAN
  • Kreditkartennummer, Name des Kartenherausgebers oder Bankleitzahl
  • Kontonummer oder Zugangsdaten für das Onlinebanking

Wie kann ich meine Karte sperren lassen?

Die Nummer des Sperr-Notrufs ist rund um die Uhr unter der 116 116 erreichbar und aus dem Inland kostenlos. Mit einem Anruf kannst du deine Girocard – egal welches Kreditinstitutes – sofort sperren lassen. Wer das lieber per App macht, dem bietet der Verein zur Förderung der Sicherheit in der Informationsgesellschaft auch die Sperr-App an. In der Anwendung (für Android und iPhone) lässt sich unter anderem die EC-Karte hinterlegen und bei Verlust unverzüglich sperren.

→ Verrückt? Immer mehr Geldautomaten verschwinden: Das ist der Grund

Das Problem dabei ist: Banken geben dem Einzelhandel zwar Auskunft über gesperrte Karten, aber nur noch im Rahmen der PIN-Zahlung. Hast du deine EC-Karte nur über den Sperr-Notruf gesperrt, gelangen Dritte also trotzdem an dein Geld. Sie können zwar keine Zahlungen mehr mit der Eingabe der PIN tätigen. Jedoch ist das SEPA-Lastschriftverfahren per Unterschrift immer noch möglich.

Kann ich meine Karte online sperren?

Die Nummer des Sperr-Notrufs ist rund um die Uhr unter der 116 116 erreichbar und aus dem Inland kostenlos. Mit einem Anruf kannst du deine Girocard – egal welches Kreditinstitutes – sofort sperren lassen. Wer das lieber per App macht, dem bietet der Verein zur Förderung der Sicherheit in der Informationsgesellschaft auch die Sperr-App an. In der Anwendung (für Android und iPhone) lässt sich unter anderem die EC-Karte hinterlegen und bei Verlust unverzüglich sperren.

→ Verrückt? Immer mehr Geldautomaten verschwinden: Das ist der Grund

Das Problem dabei ist: Banken geben dem Einzelhandel zwar Auskunft über gesperrte Karten, aber nur noch im Rahmen der PIN-Zahlung. Hast du deine EC-Karte nur über den Sperr-Notruf gesperrt, gelangen Dritte also trotzdem an dein Geld. Sie können zwar keine Zahlungen mehr mit der Eingabe der PIN tätigen. Jedoch ist das SEPA-Lastschriftverfahren per Unterschrift immer noch möglich.

Wie viel kostet es die EC Karte sperren zu lassen?

Eine EC Karte bzw. Girocard sollte schnellsten gesperrt werden, wenn diese nicht mehr auffindbar ist. Dabei kann häufig nicht mehr mit Sicherheit festgestellt werden, ob diese verloren, gestohlen oder lediglich verlegt worden ist.

Um ein einfaches Verlegen schnell auszuschließen, ist es sinnvoll, sich einige Minuten Zeit zu lassen und einen klaren Kopf zu bekommen. Ist die EC Karte vielleicht in einer anderen Brieftasche oder in einem anderem Mantel?

Sollte die EC Karte nach einer kurzen Suche nicht mehr gefunden werden können, ist es von entscheidender Bedeutung, diese sofort sperren zu lassen.

Um eine EC Karte schnell sperren zu lassen, sollten folgende Informationen bzw. Dokumente bereitgehalten werden:

  • Die Kontonummer
  • Wann wurde der Verlust der Karte bemerkt (Ort, Datum Uhrzeit);
  • Wurden bereits andere Abbuchungen als die eigenen von dem Konto registriert (dies lässt sich über das Internet oder direkt in der Filiale feststellen)?
  • den Personalausweis

Diese Informationen bereitzustellen dauert nur wenige Minuten. Es beschleunigt aber die Bearbeitung der Verlustmeldung erheblich und spart dadurch wertvolle Zeit.

Wie funktioniert 116 116?

Zu Beginn bitten wir Dich, Dein Anliegen einzuordnen: Was möchtest Du sperren lassen? Wo bist Du Kunde?

arrow_downward Dir werden per Computer fünf Möglichkeiten zur Auswahl angeboten. Die passende Ziffer gibst Du auf Deiner Tastatur ein.

Bitte halte Deine Bankleitzahl BLZ und Kontonummer bzw. IBAN bereit. Du wirst automatisch zu dem Sperr-Notruf der Sparkassen-Finanzgruppe weiterverbunden, wo Dich ein Sprachcomputer begrüßt.

Ist bei einer kartensperrung auch das Konto gesperrt?

Wer kann eine Kontosperre veranlassen?

Ein Konto kann auf Initiative der Bank, aufgrund einer Pfändung oder auch durch den Kontoinhaber selbst gesperrt werden.

Aus welchen Gründen wird ein Konto gesperrt?

Welche Nummer bei kartensperrung?

Um die Bank- oder die Kreditkarte möglichst schnell und einfach sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland sperren lassen zu können, wurde bereits 2005 ein einheitlicher Sperr-Notruf eingeführt. Mit diesem verbraucherfreundlichen Sperr-Notruf können Girokarten, Kreditkarten, Onlinebanking, Mobiltelefone und die elektronische Identitätsfunktion des Personalausweises gesperrt werden. Möchten Sie Ihre Girokarte sperren lassen, so rufen Sie hier an:

  • Die Nummer der Sperr-Hotline lautet 116 116 und ist bei Anrufen über das deutsche Festnetz kostenlos.
  • Aus dem Ausland sollte entweder die Ländervorwahl +49 vorgewählt werden. Alternativ können Sie auf die Nummer +49 30 4050 4050 zurückgreifen. Anrufe aus dem Ausland kosten via Festnetz 14 Cent pro Minute und über das Mobilfunknetz maximal 42 Cent pro Minute.

Für beide Nummern gilt, dass nur die Gebühren anfallen, welche der genutzte ausländische Netzbetreiber erhebt. Die Sperr-Rufnummer ist 24 Stunden erreichbar. Alle wichtigen Rufnummern können auch auf dem sogenannten SOS-Infopass zur Kartensicherheit vermerkt werden und sind so immer schnell griffbereit. Der Infopass kann als PDF heruntergeladen werden.

Kann man Geld abheben wenn die Karte gesperrt ist?

Bei einer gestohlenen EC-Karte ist für die meisten Betroffenen der erste Schritt die Sperrung der Karte. Wie der RBB berichtet, ist das aber oftmals kein Garant, dass das Geld da bleibt, wo es ist.

So gab es erst kürzlich einen Fall, in dem einer Verbraucherin die EC-Karte gestohlen wurde. Wenige Minuten nach dem Diebstahl sperrte sie die Karte. Dennoch konnten die Diebe damit einkaufen und so mehrere hundert Euro erbeuten.

Der Grund liegt dabei in der Weiterleitung der Sperrung zwischen Bank und Kassensystemen der Händler. Sind letztere nicht live an die Systeme der Banken angebunden, dauert es meist zwölf oder 24 Stunden, bis ein Update mit der Sperre ausgegeben wird.

Kann man trotz gesperrter Karte bezahlen?

Falls Sie Ihre Giro-Karte verlieren oder diese gestohlen wird, müssen Sie die Karte sofort sperren lassen. Entweder durch einen Anruf bei der Sperr-Notrufnummer oder durch einen Anruf bei Ihrer Bank. Wie das geht, lesen Sie in dem Artikel Geldkarte gestohlen: Das müssen Sie sofort tun! 

Welche Nummer für Kartensperrung?

Lassen Sie in Verlust geratene Zahlungs- und Mobilfunkkarten unverzüglich sperren:

  • Verwenden Sie in Deutschland den Sperr-Notruf 116 116.
  • Falls Sie sich im Ausland befinden, wählen Sie +49 116 116. Alternativ können Sie auch die Rufnummer +49 30 4050 4050 verwenden. Die Höhe der Telefongebühren aus dem Ausland richtet sich nach den Preisen des jeweiligen Netzbetreibers.
  • Weitere Informationen finden Sie unter www.sperr-notruf.de und www.kartensicherheit.de.

Was kostet 116 116?

Nein, die 116 117 ist eine sogenannte Kurzwahl-Nummer. Diese Nummern sind deutschlandweit ohne Vorwahl zu erreichen - sowohl vom Festnetz als auch vom Handy aus.

Die Hotline 116 117 ist jeden Tag rund um die Uhr erreichbar - ganz gleich ob werktags, feiertags oder am Wochenende.

Anrufer landen bei den Leitstellen der Kassenärztlichen Vereinigungen. Medizinisch ausgebildetes Personal hilft den Anrufern weiter und nennt die nächstliegende Anlaufpraxis. Dort findet die Versorgung statt. Anlaufpraxen sind gleichmäßig übers Land verteilt. Sie befinden sich in der Regel in Krankenhäusern. Wenn Patienten die Anlaufpraxis aus gesundheitlichen Gründen nicht aufsuchen können, kommt ein Arzt nach Hause. Gegebenenfalls werden Anrufer auch telefonisch mit einem diensthabenden Arzt verbunden. Für Probleme mit den Zähnen gilt der Service nicht. Zahnärztliche Notdienste können Sie für jedes Bundesland im Internet finden.

Kann man mit einer gesperrten Karte bezahlen?

Auch wenn die schnellen Rückmeldungen von Karten-Käufen, die dann oft direkt von den Banking-Apps registriert werden, etwas anderes vermuten lassen: Eine Sperrung von Girocards dauert teilweise viel zu lange, um Schäden abzuwenden.

Was macht 116 116?

Um den Missbrauch Ihrer Karten wirksam verhindern zu können, sollten Sie Ihre gestohlenen oder auf sonstige Weise abhanden gekommenen Zahlungskarten und andere elektronische Berechtigungen (z.B. Mitarbeiterausweise) schnellstmöglich sperren lassen.

Den Bürgern steht eine einheitliche Rufnummer zum Sperren dieser Medien zur Verfügung. Mit nur einem Anruf können Karten unterschiedlicher Herausgeber gesperrt werden.

Kann man eine gesperrte Karte wieder entsperren Sparkasse?

Ob Du Deine Kreditkarte (oder auch Girocard) überhaupt wieder entsperren kannst, hängt davon ab, was mit der Karte passiert ist. Unproblematisch sind in der Regel Fälle, in denen Deine Karte automatisch von der Bank gesperrt wurde, also vor allem:

  • Falsche PIN beim Bezahlen: Hast Du beim Bezahlen an der Kasse oder im Restaurant dreimal die falsche PIN eingegeben, wird Deine Karte automatisch von der Bank gesperrt.
  • Falsche PIN am Automaten: Gleiches gilt für die Nutzung am Automaten. Auch hier wird die Kreditkarte bzw. Girocard gesperrt, wenn die PIN mehrmals nicht stimmt. Außerdem zieht der Automat in der Regel die Karte ein.

Nur wenig Aussicht auf eine Entsperrung hast Du immer dann, wenn Du selbst die Kreditkartensperrung veranlasst hast, z. B. nachdem Du die Karte verloren hast oder sie Dir gestohlen wurde. Auch wenn Du Opfer eines Kreditkartenbetrugs wurdest, hast Du sie wahrscheinlich sperren lassen.

Kann ich Geld von der Bank abheben wenn ich die Karte gesperrt habe?

Hallo , Ich habe vor ein paar Tagen meine Sparkassenkarte sperren lassen, da ich sie verloren hatte. Habe sie jetzt wieder gefunden sie ist immernoch gesperrt aber man hat mir mal gesagt das ich in allen Sparkassen Filialen mit meinem Ausweis Geld abheben kann. Stimmt das ?