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Wie berechne ich meine Kfz-Steuer?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie berechne ich meine Kfz-Steuer?
  2. Wie viel Kfz-Steuer muss ich zahlen?
  3. Was kostet ein 2.0 Liter Diesel an Steuern?
  4. Wie hoch ist die Kfz-Steuer 2023?
  5. Für welches Auto zahlt man am wenigsten Steuern?
  6. Was habe ich für eine SF Klasse?
  7. Wie viel Steuern muss ich zahlen bei 1500 Euro?
  8. Wie berechnet man Kfz-Steuer für Diesel?
  9. Wie wird die Kfz-Steuer beim Diesel berechnet?
  10. Was kostet ein 2.0 Liter Benziner an Steuern?
  11. Welches Auto hat die teuerste Kfz-Steuer?
  12. Was ist das teuerste Auto in der Versicherung?
  13. Welche SF Klasse ist die teuerste?
  14. Was ist die günstigste SF Klasse?
  15. Wie hoch ist mein Steuersatz Tabelle?

Wie berechne ich meine Kfz-Steuer?

Geben Sie ein paar Daten in den Kfz-Steuer-Rechner ein, klicken Sie auf „Jetzt berechnen“ – und schon haben Sie das Ergebnis.

Diese Faktoren spielen bei der Berechnung der Kfz-Steuer eine Rolle:

  • Hubraum in ccm
  • Schadstoffausstoß
  •  CO2-Ausstoß
  • Antriebsart
  • Zulässiges Gesamtgewicht
  • Jahr der Erstzulassung

Wie viel Kfz-Steuer muss ich zahlen?

Die Bemessungsgrundlagen, also die Kriterien, nach denen sich die Steuerhöhe errechnet, sind im Kraftfahrzeugsteuergesetz* geregelt. Demnach sollen Fahrzeuge mit hohem Schadstoff- und CO₂-Ausstoß stärker besteuert, umweltfreundlichere Autos steuerlich entlastet werden. Daher fließen in die Berechnung der Kfz-Steuer außer dem Hubraum auch die Abgasnorm, also die Einstufung in eine Schadstoffklasse, und der CO₂-Ausstoß ein. 

Einfach zu ermitteln ist die jährlich fällige Steuer über den Kfz-Steuer-Rechner des Bundesministeriums der Finanzen. Dort werden in einer Eingabemaske die Fahrzeugart  – etwa Pkw oder Motorrad – und der Antrieb – Diesel oder Benziner – ausgewählt. Danach tragen Sie den Hubraum und den CO₂-Wert des Fahrzeugs ein, die aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1 hervorgehen. Schnell wird dann die Höhe der jährlichen Kraftfahrzeugsteuer angezeigt.

Hier können Sie die Kfz-Steuer auf der Webseite des Bundesministeriums der Finanzen berechnen*.

Seit September 2018 werden die Emissionen bei neuen Modellen nach dem WLTP-Verfahren gemessen. Da dieses die Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte realistischer erfasst als der alte NEFZ-Zyklus, hat es bei Neuwagen schon häufig zu einer höheren Kfz-Steuer geführt.

Als Konsequenz aus dem Klimaschutzprogramm 2030 wird seit 2021 für neu zugelassene Autos mit hohem Spritverbrauch eine höhere Kfz-Steuer fällig. Hier finden Sie alle Infos zur Steuererhöhung ab 2021 und zu den Änderungen für emissionsarme Pkw. Für bereits zugelassene Fahrzeuge bleibt alles wie bisher.

Was kostet ein 2.0 Liter Diesel an Steuern?

Mit dem Rechner zur Berechnung der Kfz-Steuer auf Dieselfahrzeuge können Sie die jährliche Besteuerung für Ihren Diesel-Pkw berechnen.

Die 10 wichtigsten Tipps

Beratung durch Experten

  • Steuer auf Dieselfahrzeuge
  • Dieselbesteuerung unter Umweltaspekten
  • Schadstoffklassen
  • Rechtliche Regelungen der Besteuerung von Dieselfahrzeugen
  • Besteuerung von Diesel-Pkw mit Erstzulassung vor Juli 2009
  • Der CO₂-Zuschlag für jüngere Dieselfahrzeuge
  • EU-Richtlinie könnte zu Änderungen der Kfz-Steuer für Diesel führen

Wie hoch ist die Kfz-Steuer 2023?

nicht relevant

nicht relevant

  Otto / Wankel

Für welches Auto zahlt man am wenigsten Steuern?

Hier erfahren Sie, welche Kosten für ein Auto tatsächlich anfallen. Denn wer beim Autokauf nur auf Anschaffungspreis und Verbrauch achtet, zahlt schnell mehr als gedacht. Unsere Übersichten beinhalten alle gängigen Modelle als PDF-Download. Im ADAC Autokostenrechner finden Sie detaillierte Angaben zu über 9000 Modellen.

Alle Autokostenübersichten von A bis Z

Was habe ich für eine SF Klasse?

Schadenfreiheitsklassen (abgekürzt SF-Klasse) geben Auskunft darüber, wie viele Jahre ein Versicherter bereits unfallfrei Auto gefahren ist. Ein unfallfreies Jahr wird immer dann erreicht, wenn der Versicherte keinen Schaden meldet und von der Versicherung regulieren lässt.

Es existieren getrennte Schadenfreiheitsklassen für die Haftpflicht und Schadenfreiheitsklassen für die Vollkasko. Aus den jeweiligen Schadenfreiheitsklassen ergibt sich dann auch der Beitragssatz, den Autofahrer für ihre Versicherung bezahlen.

Die Teilkasko unterliegt hingegen keiner Schadenfreiheitsklasse. Ihr Beitrag bleibt immer bei 100 %. Auch dann, wenn ein Versicherter einen Schaden geltend macht.

Grundsätzlich ist es so, dass jeder Versicherer das Recht hat, seine eigenen Schadenfreiheitsklassen zu entwickeln. Die niedrigste Schadenfreiheitsklasse haben Sie – je nach Anbieter - wenn Sie mindestens 31 bis 36 Jahre unfallfrei gefahren sind. Häufig sehen die unterschiedlichen Klassen aber so aus:

Wie viel Steuern muss ich zahlen bei 1500 Euro?

Je höher die Rente, desto höher fällt auch die Einkommensteuer darauf aus. Bei 1.500 Euro im Monat zahlen Sie unter Umständen aber sogar gar nichts.

In Deutschland gilt grundsätzlich: Jeder Rentner ist steuerpflichtig. Ob Sie aber letztendlich auch Steuern zahlen müssen, hängt unter anderem von der Höhe Ihrer Rentenbezüge ab. Wir zeigen Ihnen, was bei einer monatlichen Bruttorente von 1.500 Euro gilt.

Wie berechnet man Kfz-Steuer für Diesel?

Von bussgeldrechner.org, letzte Aktualisierung am: 19. Juli 2023

Wie wird die Kfz-Steuer beim Diesel berechnet?

Von bussgeldkatalog.org, letzte Aktualisierung am: 2. August 2023

Was kostet ein 2.0 Liter Benziner an Steuern?

Die Kfz-Steuer müssen Halter entrichten, die ein Fahrzeug in Deutschland angemeldet haben. Also Besitzer von Autos, die gültige Zulassungsbescheinigung sowie ein Kennzeichen mit amtlichem Siegel haben. Aber auch Halter von ausländischen Fahrzeugen, die permanent in Deutschland fahren, müssen hier Kfz-Steuer zahlen. Nicht jedoch bei einem vorübergehenden Aufenthalt von bis zu einem Jahr.

Läuft die Kfz-Versicherung des Autos eines Kindes über die Eltern, weil es wegen der Schadenfreiheitsrabatte günstiger ist, kann auch die Kfz-Steuer von den Eltern übernommen werden – obwohl der Fahrer das Kind ist. Die Kraftfahrzeugsteuer kann aber auch vom Kind übernommen werden, obwohl die Kfz-Versicherung über die Eltern läuft. Befreit werden in der Regel schwerbehinderte Personen oder sie erhalten eine Steuerermäßigung von 50 Prozent. Ausgenommen sind die roten Kennzeichen für Prüfungs- oder Probefahrten. Auch Elektroautos sind von der Kfz-Steuer befreit.

Welches Auto hat die teuerste Kfz-Steuer?

Für rund elf Millionen Autofahrer gibt es neue Typklassen. Auch bei diesen Automodellen, die zu den teuersten gehören, ging es bei den Versicherungen rauf oder runter

Autofahren wird für Millionen von Autofahrern teurer. Das liegt nicht nur an höheren Benzinpreisen, sondern auch an der neuen Typklassenstatistik. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat im September 2021 die unverbindliche Einstufung von knapp 32.000 in Deutschland zugelassenen Automodellen veröffentlicht. Das Fazit: „Rund 4,3 Millionen Autofahrer profitieren in der Haftpflichtversicherung von besseren Typklassen, für über sieben Millionen gelten künftig höhere Einstufungen.“ Damit bleibe es für fast drei Viertel beziehungsweise rund 30,3 Millionen Autofahrer beim Stand des Vorjahres.

Die Typklassenstatistik bildet aktuell die Schadenbilanzen der Jahre 2018 bis 2020 ab. „Während in der Kfz-Haftpflichtversicherung die Leistungen für geschädigte Unfallgegner maßgeblich sind, spielt in der Kaskoversicherung unter anderem der Wert des versicherten Autos eine Rolle“, erklärte der GDV. „Werden mit einem Automodell im Durchschnitt pro Fahrzeug vergleichsweise wenige Schäden und geringe Schadenkosten verursacht, erhält es eine niedrige Typklasse, bei vielen Schäden und hohen Versicherungsleistungen eine hohe.“

Was ist das teuerste Auto in der Versicherung?

Für rund elf Millionen Autofahrer gibt es neue Typklassen. Auch bei diesen Automodellen, die zu den teuersten gehören, ging es bei den Versicherungen rauf oder runter

Autofahren wird für Millionen von Autofahrern teurer. Das liegt nicht nur an höheren Benzinpreisen, sondern auch an der neuen Typklassenstatistik. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat im September 2021 die unverbindliche Einstufung von knapp 32.000 in Deutschland zugelassenen Automodellen veröffentlicht. Das Fazit: „Rund 4,3 Millionen Autofahrer profitieren in der Haftpflichtversicherung von besseren Typklassen, für über sieben Millionen gelten künftig höhere Einstufungen.“ Damit bleibe es für fast drei Viertel beziehungsweise rund 30,3 Millionen Autofahrer beim Stand des Vorjahres.

Die Typklassenstatistik bildet aktuell die Schadenbilanzen der Jahre 2018 bis 2020 ab. „Während in der Kfz-Haftpflichtversicherung die Leistungen für geschädigte Unfallgegner maßgeblich sind, spielt in der Kaskoversicherung unter anderem der Wert des versicherten Autos eine Rolle“, erklärte der GDV. „Werden mit einem Automodell im Durchschnitt pro Fahrzeug vergleichsweise wenige Schäden und geringe Schadenkosten verursacht, erhält es eine niedrige Typklasse, bei vielen Schäden und hohen Versicherungsleistungen eine hohe.“

Welche SF Klasse ist die teuerste?

Fahranfänger starten mit der Schadenfreiheitsklasse 0. Das statistisch erfasste Unfallrisiko ist im ersten Jahr nach der Führerscheinprüfung am größten. Daher liegt der Beitrag für die Kfz-Versicherung theoretisch deutlich über dem Satz von 100 Prozent.

Sie erhalten die SF 1 / 2 wenn:

ein PKW bereits auf Sie zugelassen ist oder ein PKW bereits auf Ihren Ehepartner zugelassen ist oder Sie einen Führerschein bereits mindestens 3 Jahre besitzen.

Ist ein Fahranfänger ein halbes Jahr schadenfrei gefahren, so wird er in die Schadenfreiheitsklasse 1/2 hochgestuft. Wichtig ist, dass Sie den Führerschein in der Europäischen Union oder der Schweiz erworben haben. Nach der SF 1/2 folgt die Schadenfreiheitsklasse 1, was bedeutet, dass Sie mindestens ein Jahr unfallfrei gefahren sind.

Was ist die günstigste SF Klasse?

  • Die Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) gibt die Anzahl der schadenfreien Jahre in der Kfz-Versicherung an.
  • Mit jedem schadenfreien Kalenderjahr wird man eine Schadenfreiheitsklasse höher gestuft.
  • Je höher die Schadenfreiheitsklasse, desto höher auch der vom Versicherer gewährte Schadenfreiheitsrabatt (und dementsprechend niedriger der zu zahlende Beitragssatz).
  • Für die Kfz-Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung wird dabei jeweils eine eigenständige Schadenfreiheitsklasse vergeben – die Klassen können also unterschiedlich sein, z. B. wenn in einer der Versicherungen ein Schaden reguliert wurde.
  • In der Teilkaskoversicherung gibt es keine Schadenfreiheitsklassen.
  • Die Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) gibt die Anzahl der schadenfreien Jahre in der Kfz-Versicherung an.
  • Mit jedem schadenfreien Kalenderjahr wird man eine Schadenfreiheitsklasse höher gestuft.
  • Je höher die Schadenfreiheitsklasse, desto höher auch der vom Versicherer gewährte Schadenfreiheitsrabatt (und dementsprechend niedriger der zu zahlende Beitragssatz).
  • Für die Kfz-Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung wird dabei jeweils eine eigenständige Schadenfreiheitsklasse vergeben – die Klassen können also unterschiedlich sein, z. B. wenn in einer der Versicherungen ein Schaden reguliert wurde.
  • In der Teilkaskoversicherung gibt es keine Schadenfreiheitsklassen.
  • Wo finde ich meine SF-Klasse?
  • Wie kann man die SF-Klasse berechnen?
  • Wo finde ich Tabellen zur SF-Klasse?
  • Was bedeuten SF ½, 0 und M?
  • Wann wird die SF-Klasse zurückgestuft?
  • Wie kann ich eine Rückstufung der SF-Klasse vermeiden?
  • Bis zu welcher Schadenhöhe lohnt sich die Selbstübernahme?
  • Rabattschutz: Rückstufung und Sondereinstufung
  • Schadenfreiheitsklasse übernehmen
  • Wie bekommt man als Fahranfänger eine günstige SF-Klasse?
  • Wo finde ich das Formular zur Übertragung der SF-Klasse?
  • Wie wird mein Zweitwagen eingestuft?
  • Lohnt sich die Zweitwageneinstufung für Fahranfänger?
  • Unterbrechung des Versicherungsschutzes
  • Tabellen zur SF-Klasse

Ihre aktuelle Schadenfreiheitsklasse finden Sie in Ihrer Beitragsrechnung.

Unsere Kunden sehen diese auch in ihrem persönlichen Servicebereich Meine HUK. 

Wenn Sie ein Angebot für das kommende Jahr berechnen möchten und in diesem Jahr unfallfrei gefahren sind, addieren Sie eine Klasse zu der SF-Klasse auf Ihrer Beitragsrechnung  hinzu. Dies gilt, solange Sie noch nicht die höchste Stufe erreicht haben.

Sie haben Ihre Versicherungsunterlagen nicht zur Hand? Dann überlegen Sie für die Ermittlung der SF-Klasse, wie viele Kalenderjahre Sie schon ununterbrochen und schadenfrei gefahren sind.

Hilfsweise können Sie vielleicht auch Ihr Führerscheindatum zur fiktiven SF-Ermittlung nutzen und die SF-Klasse annähernd nach dem Ausstellungstag Ihres Führerscheines ermitteln. 

Tabellen zum Schadenfreiheitsrabatt-System finden Sie bei uns am Ende der Versicherungsbedingungen Ihres Vertrags.

Tabellen zu Ihrem bereits laufenden Vertrag können Sie online unter Meine HUK einsehen und herunterladen.

Die aktuellen SF-Klassen-Tabellen der wichtigsten Fahrzeuge stellen wir Ihnen am Ende dieses Ratgebers zur Verfügung.

Wie hoch ist mein Steuersatz Tabelle?

In Deutschland ist der Steuersatz nicht linear gleichbleibend, sondern progressiv. Das bedeutet: „Je höher das zu versteuernde Einkommen ist, desto höher ist auch der persönliche Steuersatz“, erklärt Daniela Karbe-Geßler vom Bund der Steuerzahler Deutschland e.V. in Berlin.

  • Hinweis: Nur in der Körperschaftsteuer gibt es einen gleichbleibenden Steuersatz. Er liegt bei 15%. Diese Steuer muss unter anderem von Unternehmen, Genossenschaften, Vereinen oder Stiftungen entrichtet werden.