:

Kann man ein Whirlpool auf den Balkon stellen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Kann man ein Whirlpool auf den Balkon stellen?
  2. Kann man Whirlpool im Winter draußen lassen?
  3. Was ist der beste aufblasbare Whirlpool?
  4. Wie teuer ist ein Whirlpool für draußen?
  5. Wie viel Gewicht hält ein Balkon aus?
  6. Wie viel wiegt ein gefüllter Whirlpool?
  7. Kann ich mir ein Whirlpool in die Wohnung stellen?
  8. Wie lange darf ein Whirlpool laufen?
  9. Was kostet ein aufblasbarer Whirlpool im Monat?
  10. Was kostet ein Whirlpool pro Tag?
  11. Wie viel Strom verbraucht ein Whirlpool im Jahr?
  12. Was kostet ein aufblasbarer Whirlpool im Monat an Strom?
  13. Was ist besser für Balkon?
  14. Wie viel kg pro Quadratmeter Balkon?
  15. Was kostet Whirlpool am Tag?

Kann man ein Whirlpool auf den Balkon stellen?

Damit für den Whirlpool-Genuss nicht immer das nächstgelegene Spa aufgesucht werden muss, erfüllen sich viele den Traum vom eigenen Whirlpool. «Portable Spas» bzw. «tragbare Spas» sind speziell für den ganzjährigen Gebrauch im Freien konzipiert und eignen sich daher wunderbar für den Garten oder die Terrasse. Natürlich können diese auch Drinnen aufgestellt werde. Hier wird aber aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit ein spezielles Entlüftungssystem notwendig.

Für die Installation im Garten oder auf der Terrasse benötigen Sie lediglich einen ebenen Untergrund und einen Stromanschluss, teilweise reicht sogar einen Standardanschluss mit 230-Volt-Versorgung. Leistungsstärkere Anlagen benötigen ein durch einen konzessionierten Elektriker installierten Stromanschluss mit 380-Volt.

Solange keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden müssen, steht dem Wunsch eines eigenen Whirlpools in der Regel auch als Mieter nichts im Wege. Es gibt nämlich Whirlpool-Modelle, die «steckfertig» geliefert werden. Diese müssen nach dem Aufstellen nur mit Wasser befüllt und an den normalen Strom angeschlossen werden. Unsere Roto-Line beispielsweise wird standardmässig mit einem 5m FI- oder Nassstecker für eine Standardsteckdose ausgerüstet.

Kann man Whirlpool im Winter draußen lassen?

Der wichtigste Faktor ist die Isolierung des Whirlpools. Üblicherweise hat das Wasser im Whirlpool eine Temperatur von knapp +40°C, während die Außentemperatur im Winter unter Null Grad sinkt. Das ergibt einen Temperaturunterschied von nahe 50 Grad. Ohne ausreichende Isolierung könnte die Heizung entweder das Wasser nicht genug erwärmen oder der Energieverbrauch würde geradezu explodieren.

Gute Outdoor Whirlpools, die auch im Winter nutzbar sind, haben eine dicke Isolierung, die aus mehreren Schichten aufgebaut ist (Zwiebel-Prinzip). Dadurch wird die Wärmeabgabe auf ein Minimum beschränkt. Ob Sie den Whirlpool auch im Winter benutzen können, steht in der Produktbeschreibung. Sie können nur solche Outdoor Whirlpools auch im Winter betreiben, die ausdrücklich dafür zugelassen sind. Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, rufen Sie lieber die Kunden-Hotline des Herstellers oder Verkäufers an und fragen nach. Übrigens hat die dicke Isolierung noch einen weiteren Vorteil. Dadurch wird der Whirlpool stabiler und weniger empfindlich.

Was ist der beste aufblasbare Whirlpool?

Aufblasbare Whirlpools sind eine super günstige und platzsparende Alternative zu festinstallierten Spas und auch vielfältig, da sie sowohl Indoor als auch Outdoor einsetzbar sind. Egal ob Sie mit der ganzen Familie im Garten planschen möchten oder lieber im Haus in trauter Zweisamkeit entspannen wollen, ein aufblasbarer Whirlpool erfüllt Ihnen beides.

Der einfache Auf- und auch Abbau ist dank der automatischen Luftbefüllung in wenigen Minuten erledigt. Das Aufbauen und Anschließen von aufblasbaren Whirlpools geht schnell und einfach und kann somit auch von handwerklich unbegabten Personen problemlos erledigt werden. Nach dem Auspacken wird dann der noch leere Pool am Wunschort ausgebreitet und aufgeblasen. Die meisten Modelle besitzen dafür eine Pumpe mit einer Funktion zur automatischen Luftbefüllung. Steuer lassen sich die meisten Modelle dabei über ein digitales Bedienfeld.

Aufblasbare Whirlpools sind eine super günstige und platzsparende Alternative zu festinstallierten Spas und auch vielfältig, da sie sowohl Indoor als auch Outdoor einsetzbar sind. Egal ob Sie mit der ganzen Familie im Garten planschen möchten oder lieber im Haus in trauter Zweisamkeit entspannen wollen, ein aufblasbarer Whirlpool erfüllt Ihnen beides.

Der einfache Auf- und auch Abbau ist dank der automatischen Luftbefüllung in wenigen Minuten erledigt. Das Aufbauen und Anschließen von aufblasbaren Whirlpools geht schnell und einfach und kann somit auch von handwerklich unbegabten Personen problemlos erledigt werden. Nach dem Auspacken wird dann der noch leere Pool am Wunschort ausgebreitet und aufgeblasen. Die meisten Modelle besitzen dafür eine Pumpe mit einer Funktion zur automatischen Luftbefüllung. Steuer lassen sich die meisten Modelle dabei über ein digitales Bedienfeld.

Jetzt müssen Sie nur noch ausreichend Wasser mit dem Gartenschlauch einfüllen. Dabei reicht es auch aus, wenn der Pool zu etwa 80% mit Wasser gefüllt ist. Zu guter Letzt muss noch die richtige Temperatur eingestellt werden und schon kann es losgehen. Wird der aufblasbare Whirlpool einmal nicht mehr gebraucht, dann kann über einen Ablauf im Boden des Pools das Wasser ganz einfach abgelassen werden.

Wie teuer ist ein Whirlpool für draußen?

Aktualisiert: 03.05.22 | Autor: Online-Redaktion

Es gibt eine große Auswahl an Whirlpools, die jeweils verschiedene Bauformen haben. Fragen Sie sich vor dem Kauf, welche Eigenschaften und Funktionen Sie sich wünschen. In unserem Kaufberater finden Sie alle nötigen Informationen, die Sie bei Ihrer Wahl unterstützen.

Wie viel Gewicht hält ein Balkon aus?

| 22. Juni 2022, 12:22 Uhr

Ein Planschbecken ist die ideale Möglichkeit, um sich im Garten abzukühlen. Insbesondere wenn man nicht genügend Platz hat, um einen größeren Pool aufzubauen. Doch wie sieht es aus, wenn man als Mieter einen aufblasbaren, kleinen Pool auf dem Balkon platziert – ist das erlaubt?

Es ist Sommer und die Temperaturen steigen und steigen. Etwas erträglicher wird die Hitze, wenn man sich im kühlen Nass erfrischen kann. Wer keinen eigenen Garten hat, jedoch einen Balkon, der kann auch dort sein Planschbecken aufstellen – oder? myHOMEBOOK hat nachgefragt, ob das überhaupt erlaubt ist.

Wie viel wiegt ein gefüllter Whirlpool?

Bei der Auswahl eines Outdoor-Spas gibt es viele Dinge zu beachten. Wir machen Ihnen die Auswahl leicht. Dabei hilft Ihnen unser Kaufratgeber, der Ihnen die Auswahl leicht macht und Ihnen hilft, den richtigen Whirlpool zu finden. Diese Fragen sollten Sie sich vor dem Kauf eines Whirlpools stellen:

  • Wie groß sollte der Außen-Spa sein?
  • Was kostet ein Außen-Spa wirklich?
  • Welche Kosten kommen noch hinzu?
  • Warum ist Isolierung wichtig?
  • Worauf muss ich bei der Installation achten?

Im letzten Schritt dieses Ratgebers sehen wir näher auf die Installation. Wenn der richtige Whirlpool gefunden und an Sie geliefert ist, sollten Sie auf drei Punkte im Besonderen achten: Einsenken des Pools in die Terrasse/Garten, Anforderungen an die Aufstellfläche und Stromzufuhr.

Kann ich mir ein Whirlpool in die Wohnung stellen?

Sauna, Whirlpool, Schwimmbecken - viele Menschen wollen Wellness nicht mehr nur wenige Wochen im Jahr während ihres Urlaubs genießen, sondern auch im Alltag bei sich zu Hause. Natürlich ist das nicht alles in einer kleinen Mietwohnung möglich. Für manch einen privaten Luxus benötigt man eine Immobilie mit Gartengrundstück. Eine frei stehende Wanne ist allerdings schon in etwas größeren Bädern einzubauen. Diese Extra-Ausgabe des Infodienstes Recht und Steuern der LBS befasst sich mit der privaten Wellness. Es werden acht Urteile deutscher Gerichte vorgestellt, in denen es um diese Thematik geht - bis hin zu der Grundsatzfrage, was man denn eigentlich unter einem "modernen" Bad verstehen muss.

Ein Wohnungseigentümer leistete sich etwas, was man sonst nur aus Spa- und Hotelanlagen kennt: einen Whirlpool mit 1.200 Litern Wasser, in dem sich bis zu fünf Personen aufhalten konnten. Das Gerät stellte er auf seiner Terrasse auf. Doch dann beschwerten sich die darunter wohnenden Nachbarn über die Vibrationen. Auch eine Dämmmatte half nicht, diese Störung vollständig zu beseitigen. Das Amtsgericht Reutlingen (Aktenzeichen 9 C 1190/12) entschied, der Whirlpool müsse abgeschaltet bleiben. Das Wohl der Miteigentümer sei wichtiger als das Interesse des Poolbesitzers.

Wenn ein Eigentümer in seine vermietete Wohnung eine frei stehende Designerbadewanne einbauen lässt, dann mag das zwar einen guten optischen Eindruck machen und vielleicht auch ein originelles Badevergnügen ermöglichen, aber eine Wohnwerterhöhung in rechtlichem Sinne entsteht dadurch nicht. Deswegen ist nach Ansicht des Amtsgerichts Berlin-Schöneberg (Aktenzeichen 107 C 277/12) eine Mieterhöhung mit dieser Begründung nicht möglich. Es komme grundsätzlich darauf an, ob eine Badewanne vorhanden ist - nicht darauf, ob es sich um ein besonders ausgefallenes Modell handelt.

Wie lange darf ein Whirlpool laufen?

Das Wasser im Whirlpool zu filtern stellt eine der wichtigsten Massnahmen dar, um eine gute Wasserqualität zu gewährleisten. Dabei kann die Frage zum Whirlpool: “Wie lange filtern?” nicht pauschal beantwortet werden. Die Dauer der Filterung hängt sowohl vom Modell ab - Grösse und Fassungsvermögen sind hier entscheidend - als auch davon, wie intensiv Sie Ihren Whirlpool nutzen. Ganz klar: Je länger und je mehr Personen einen Pool nutzen, umso mehr Schmutzpartikel werden eingetragen. Zusätzlich hat Ihr individuelles Reinigungssystem Einfluss auf die Dauer der Filtration: Je nachdem, welches System Sie verwenden - Chlor, Sauerstoff, UV-Licht, Salzwasser oder etwas anderes - und wie viele Reinigungsmethoden Sie kombinieren, umso stärker können Sie unter Umständen die Filterdauer verkürzen. Lesen Sie in unserem Beitrag Hinweise über Faustregeln und “Best practice”. 

Was kostet ein aufblasbarer Whirlpool im Monat?

Buchempfehlungen von Whirlpooltester

  • Alle wichtigen Infos rund um Ihren Acryl Outdoor Whirlpool
  • Viele Tipps und Tricks aus der Praxis
  • Tipps um Stromkosten und Betriebskosten zu senken
  • Wichtige Infos für die richtige Reinigung und Desinfektion
  • Die richtigen Wasserwerte für dein Whirlpool
  • Normen, Experten und Insiderwissen
  • Wichtige Infos zum Kauf von neuen und gebrauchten Whirlpools
  • Excel Berechnungen zum Downloaden

Was kostet ein Whirlpool pro Tag?

Sauna, Swim Spa, Swimmingpool oder Jacuzzi – die Möglichkeiten, um sich im zuhause einen eigenen Wellness-Bereich zu schaffen, sind vielfältig. Eine Wärme- und Wasserquelle im Garten bringt Entspannung und Spaß. Einen Outdoor-Whirlpool kann man das ganze Jahr über nutzen.

Für den Außenbereich bedeutet das einen Gewinn – insbesondere, weil man ihn nun auch im Winter genießen kann. Ein Whirlpool lässt sich unkompliziert in den Alltag integrieren und erweist sich als äußerst anpassungsfähig – ganz gleich, welche Stimmung und welcher Anlass.

Wer über die Anschaffung eines eigenen Whirlpools nachdenkt, dem wird schnell die Vielzahl an Marken und Modellen auffallen – und die entsprechend große Preisspanne. Fachhandel, Internet, Baumarkt und sogar Discounter bieten Geräte in unterschiedlichen Preisklassen an.

Los geht es bei den Kosten für einen stabilen Garten-Whirlpool bei ungefähr 4.000 Euro. Um bei der Qualität auf Nummer sicher zu gehen und ein Produkt mit hochwertigen Materialien und Funktionen sowie einer langen Lebensdauer zu erwerben, schaut man sich am besten im Premium-Segment um. Bekannte Namen sind z.B. Villeroy &. Boch, Jacuzzi, Treesse oder Vortex. Hier beginnen die Preise bei 7.000 bis 8.000 Euro. Der durchschnittliche Preis für einen Premium-Whirlpool liegt zwischen 10.000 und 16.000 Euro. Dass ein solcher Preis angemessen ist, verdeutlicht die folgende Rechnung:

Die Kosten für einen Whirlpool im Garten betreffen nicht nur die Anschaffung, sondern auch mögliche Stellplatz-Vorbereitungen, Lieferung bzw. Versand, Aufbau sowie den laufenden Betrieb.

Wie die Anschaffungskosten setzen sich auch die Betriebskosten aus verschiedenen Faktoren zusammen. In der Regel betragen sie 2 bis 3 Euro am Tag. Bei dieser Angabe handelt es sich jedoch lediglich um einen ungefähren Richtwert. Wie hoch die laufenden Kosten tatsächlich sind, ist von mehreren Punkten abhängig.

Wie viel Strom verbraucht ein Whirlpool im Jahr?

Das Wasser im Whirlpool muss regelmäßig gefiltert und gereinigt werden. Die Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass das Whirlpool Wasser nicht steht, in Bewegung bleibt und filtriert wird. Die Reinigungszyklen sorgen dafür, dass Keime und Verschmutzungen im Whirlpool beseitigt werden.

Je nach Whirlpool-Modell gibt es unterschiedliche verbaute Zirkulationspumpen, die man grundlegend in 2 Gruppen unterscheiden kann.

Beispiele:

Der wichtigste und mit Abstand größte Einflussfaktor für den Whirlpool Stromverbrauch ist die Heizung. Allerdings bieten Sich hier auch die größten Einsparpotenziale, wenn mal als Whirlpool Besitzer einige Dinge beachtet. Mehr Tipps dazu geben wir im unteren Teil des Ratgebers.

Nach unserer Erfahrung läuft eine Standard 3 kW Whirlpool Heizung im Outdoor Betrieb 1 bis 2 Stunden am Tag. Die tägliche Betriebsdauer ist ein durchschnittlicher Wert und berücksichtigt eine ganzjährige Nutzung des Whirlpools sowohl in den Winter- als auch in den Sommermonaten.

Beispiel: 365 Tage x 1,5 Std. x 3 kW = 1.643 kW

Was kostet ein aufblasbarer Whirlpool im Monat an Strom?

Mich würde interessieren was ich ungefähr an Stromkosten für einen Whirlpool im Außenbereichpro Jahr einkalkulieren muss?

Was ist besser für Balkon?

Viele Beläge, die für eine Terrasse geeignet sind, lassen sich auch auf dem Balkon verlegen. Dies gilt besonders für Klickfliesen und Dielen aus Holz und WPC. Hinzu kommen Kunstrasen und Teppiche. Feinsteinzeug und Naturstein sind auf dem Balkon eher unüblich. Sie sollten nur nach einer statischen Überprüfung zum Einsatz kommen, da das Gewicht des Materials für einen Balkon zu schwer sein kann. Welches Material du auch verwendest, achte immer auf das Gefälle, damit das Wasser ablaufen kann. Das Gefälle sollte 2 % bis 3 % betragen.

Klickfliesen gelten als haltbarer und leicht zu verlegender Bodenbelag. Je nach Hersteller unterscheiden sich die Produkte hinsichtlich Aufbau und Material. Bei Klickfliesen aus Holz stehen Hölzer wie Cumaru, Lärche, Akazie, Douglasie, Bambus oder Bangkirai zur Auswahl oder du greifst du Modellen aus WPC. Die Abkürzung steht für Wood-Plastic-Composites und bezeichnet einen Verbundwerkstoff mit einem größeren Holzanteil und einem kleineren Kunststoffanteil. Außerdem gibt es eine große Designvielfalt: So bestimmst du Farbe und Form der Oberfläche.

In vielen Fällen sind die kleinen Latten der Fliese auf einem witterungsfesten Kunststoffträger verschraubt. Mithilfe des Klicksystems lassen sich die Fliesen miteinander verbinden, ohne dass du Werkzeuge oder Schrauben benötigst. Auf einer ebenen Fläche ist kein aufwendiger Unterbau nötig, sodass du direkt loslegen kannst.

Fliesen aus Naturstein solltest du nur nach einer statischen Prüfung in Betracht ziehen. Denn dieser Bodenbelag hat ein relativ hohes Eigengewicht.

Wie viel kg pro Quadratmeter Balkon?

Es gibt mehrere Varianten wie Balkone gebaut werden und wie sie Belastung standhalten.

  • Freitragend: Dabei sind Balkone nicht mit dem Haus verbunden. Die Hauptlast liegt damit auf den Stützen des Balkons. So werden häufig Holzbalkone nachträglich gebaut.
  • Teilweise freitragend: Der Balkon ist mit der Fassade verbunden, etwa durch spezielle Aufhängungen, besitzt jedoch auch Stützen. Die Traglast wird damit auch vom Zustand der Fassade oder der Mauer bestimmt.
  • Integriert: Dabei werden die Balkone schon bei der Planung des Neubaus berücksichtigt. Es ist viel einfacher, von vornherein eine entsprechende Traglast einzuplanen und sicherzustellen.

Die gesetzlichen Vorgaben unterscheiden nicht nach Konstruktion oder Material. Für alle Varianten gilt das Gleiche: Die Balkonkonstruktion muss zwischen 300 und 400 kg pro Quadratmeter tragen können, ohne nachzugeben. Bei den Planungen werden allerdings auch noch gewisse Sicherheiten eingeplant, so dass es extrem selten ist, dass Balkone zusammenbrechen. Wenn so ein Unglück geschieht, dann häufig, weil es sich um überalterte Konstruktionen handelt.

Was kostet Whirlpool am Tag?

An einem kalten Wintertag in einem warmen Whirlpool entspannen – für viele eine wunderbare Vorstellung! Doch der Stromverbrauch eines Whirlpools kann sich auf der Stromrechnung alles andere als angenehm bemerkbar machen. Wie Sie den Energieverbrauch Ihres Whirlpools möglichst niedrig halten und mit einfachen Tipps Stromkosten sparen, erfahren Sie hier.