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Wann kann ich meinen DSL Anbieter wechseln?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wann kann ich meinen DSL Anbieter wechseln?
  2. Was muss ich beim Internetanbieter Wechsel beachten?
  3. Wie lange im Voraus DSL wechseln?
  4. Kann man zwei DSL Verträge abschließen?
  5. Wie kommt man aus einem DSL Vertrag raus?
  6. Kann ich meinen DSL Vertrag jederzeit kündigen?
  7. Was ist der beste Anbieter für Internet?
  8. Wie lange dauert eine Internet Umstellung?
  9. Wie kommt man vorzeitig aus einem DSL Vertrag?
  10. Kann man DSL Verträge monatlich kündigen?
  11. Wie komme ich aus einem 2 Jahres Vertrag raus?
  12. Was sind Gründe für ein Sonderkündigungsrecht?
  13. Welcher Anbieter hat die meisten Störungen?
  14. Welches Netz hat die wenigsten Störungen?
  15. Wie läuft ein Internetanbieter Wechsel ab?

Wann kann ich meinen DSL Anbieter wechseln?

Aktualisiert am 06. April 2022 15.930 mal angesehen

Das Wichtigste in Kürze

Was muss ich beim Internetanbieter Wechsel beachten?

Anbieter müssen sicherstellen, dass die vertraglichen und technischen Voraussetzungen für einen Wechsel vorliegen, bevor die alte Leitung abgeklemmt wird. Dazu zählen zum Beispiel die Bereitstellung der Teilnehmeranschlussleitung (TAE) oder eines DSL-Ports sowie die Mitnahme von Rufnummern. Verbraucher:innen können seit dem 1. Dezember 2021 auch Entschädigungen verlangen, wenn dabei etwas schief läuft.

Scheitert die Überleitung binnen eines Arbeitstages, muss der Altanbieter seine Kund:innen wieder mit einem Telefon- oder Internetanschluss versorgen. Bis der Wechsel klappt, fällt über das Vertragsende hinaus nur noch die Hälfte der ursprünglichen Grundkosten an. Dies gilt jedoch nicht, wenn Kund:innen das Scheitern nachweislich selbst zu vertreten haben. Entgelte für Anrufe sind weiterhin in voller Höhe fällig.

Der neue Anbieter hat erst einen Anspruch auf das Grundentgelt, wenn der Wechsel erfolgreich abgeschlossen worden ist. Die Versorgungspflicht des Altanbieters entfällt, wenn ein Kunde selbst die Abschaltung des Anschlusses verlangt oder den Vertrag beim neuen Anbieter widerrufen hat oder der Vertrag einvernehmlich aufgelöst wurde.

Ein wichtiger Teil des Vertragswechsels ist die Kündigung beim bisherigen Anbieter. Die Kündigung ist nur zum Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit möglich (meist 12 oder 24 Monate). Dabei ist eine Kündigungsfrist von höchstens 3 Monaten zu beachten.

Aufschluss gibt Ihnen Ihre Rechnung. Anbieter sind verpflichtet, darin unter anderem die Kündigungsfrist anzugeben sowie den letzten Kalendertag, an dem die Kündigung eingehen muss, um eine Vertragsverlängerung zu verhindern. Darüber hinaus können Sie diese den AGB oder dem entsprechenden Produktinformationsblatt entnehmen. Oder Sie fragen direkt beim Anbieter. Seit dem 1.Dezember 2021 steht Ihnen bei einer automatischen Verlängerung nach der Mindestvertragslaufzeit ein monatliches Kündigungsrecht zu.

Wie lange im Voraus DSL wechseln?

Eigentlich geht man bei DSL-Anbieterwechseln klassischerweise so vor: Altvertrag kündigen und sich einen Anschlussvertrag bei einem neuen Anbieter suchen. Das können Sie zwar machen, verschenken damit aber unter Umständen bares Geld. Zudem haben Sie größere Aufwände, als mit einer anderen Methode. Wir sagen Ihnen, wie der DSL-Vertragswechsel leichter fällt und Sie dabei auch sparen können.

Als DSL-Kunde haben Sie ein einen strategischen Vorteil: Im Gegensatz zu meist nur einem Anbieter für einen Kabelanschluss, können Sie über die Telefonleitung per DSL oder VDSL zwischen mehreren konkurrierenden Anbietern wählen. Große Namen wie Telekom, Vodafone, O2, 1&1 und mehr sind meist allesamt verfügbar. Dabei lohnt sich ein Wechsel eigentlich spätesten alle zwei Jahre - da hier dann die günstigeren Neukunden-Konditionen meist wegfallen und die höheren Grundpreise greifen. Glücklicherweise sind die üblichen 24 Monate Mindestvertragslaufzeit dann aber auch vorbei.

Kann man zwei DSL Verträge abschließen?

In meinem Haus existieren zwei DSL-Anschlüsse: eine alte, derzeit aktive Leitung (separater Anschluss im Keller), mit der ich einen "1&1 Doppel-FLAT 6000 Regio"-Vertrag habe und einen neuen Glasfaseranschluss der Telekom. Dieser ist funktionsfähig, aber ich nutze ihn (noch) nicht. Da mein alter 1&1-Vertrag bald ausläuft und ich wegen der neuen Kündigungsrechte ohnehin sofort kündigen könnte, möchte ich nun auf einen Telekom-Tarif wechseln.

Frage 1: Wäre dies dann tatsächlich ein Wechsel oder aber ein Neuvertrag, da es ja eigentlich zwei Leitungen sind?

Wie kommt man aus einem DSL Vertrag raus?

Die Bundesagentur hat neue Richtlinien veröffentlich, die genau erklären, wann die Breitbandgeschwindigkeit im Festnetz nicht mehr erfüllt ist. Entscheidend ist, ob nachfolgende Bedingungen eintreten:

  • Nicht an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 % der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden oder

  • die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 % der Messungen erreicht wird oder

  • Kann ich meinen DSL Vertrag jederzeit kündigen?

    • Bevor Sie einen Vertrag schließen, muss Ihnen der Anbieter eine klare und leicht verständliche Vertragszusammenfassung mit den wichtigsten Vertragsbedingungen zur Verfügung stellen.

    • Wichtige Vertragsinhalte sind beispielsweise die Kontaktdaten des Anbieters, Preise, wesentliche Merkmale der Dienste, Vertragslaufzeit und Kündigungsmöglichkeit.
    • Der Anbieter muss Ihnen außerdem Informationen zu seinen Telekommunikations-Produkten in einer klaren und leicht zugänglichen Form bereitstellen, in sogenannten Produktinformationsblättern.

    • Wie und wann Sie Ihren Vertrag kündigen können, erfahren Sie in Ihren Vertragsunterlagen, auf Ihrer Rechnung oder direkt bei Ihrem Anbieter.

    Ihr Anbieter muss Ihnen vor Vertragsabschluss eine klare und leicht lesbare Vertragszusammenfassung zur Verfügung stellen. Die Vertragszusammenfassung soll Sie vor ungewollten Verträgen schützen. Außerdem können Sie damit die Angebote besser vergleichen.

    Vertragsabschluss im Shop

    Bevor Sie in einem Shop einen Vertrag abschließen, müssen Sie eine Vertragszusammenfassung als Dokument ausgehändigt bekommen.

    Die anfängliche Laufzeit eines Vertrages darf 24 Monate nicht überschreiten. Ferner sind die Anbieter vor Vertragsschluss auch verpflichtet, einen Vertrag mit einer Laufzeit von maximal zwölf Monaten anzubieten.

    Einen Vertrag, der sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit stillschweigend verlängert hat, können Sie jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen. Dies gilt auch für Verträge, die vor dem 1. Dezember 2021 abgeschlossen wurden, wenn die Mindestvertragslaufzeit bereits abgelaufen ist. Der Anbieter darf Ihnen dann auch keine weiteren Kosten in Rechnung stellen. Einzige Ausnahme: Der Wertersatz für Endgeräte, die Sie behalten.

    Ihr Anbieter muss Sie rechtzeitig vor einer stillschweigenden Verlängerung des Vertrages auf Folgendes hinweisen:

    Ein Anbieter kann sich durch allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) vorbehalten, den Vertrag einseitig zu ändern. Nimmt er so eine Änderung vor, können Sie den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Kosten kündigen.

    Sie können die Kündigung innerhalb von drei Monaten, nachdem Sie der Anbieter über die geplante Änderung des Vertrages informiert hat, aussprechen. Beendet ist der Vertrag jedoch frühestens ab dem Zeitpunkt, zu dem die Vertragsänderung auch wirksam wird.

    Ausnahmen In folgenden Fällen besteht kein Kündigungsrecht:

    Was ist der beste Anbieter für Internet?

    Die besten Internetanbieter sind mit unserem DSL-Vergleich schnell gefunden. Damit Sie schnell den optimalen Überblick über die günstigsten Internetanbieter erhalten, haben wir im Folgenden die aktuell günstigsten Internet-Tarife der Anbieter für Sie zusammengetragen (Stand: August 2023).

    PYUR PureSpeed 20Vodafone GigaZuhause 16 DSL

    Die großen DSL-Anbieter in unserem Test sind Telekom, Vodafone, o2, 1&1 und congstar. Dies sind die größten Internetanbieter in Deutschland stellen Breitband-Internet in fast allen Regionen zur Verfügung. Die verfügbare Geschwindigkeit hängt allerdings immer vom gewünschten Standort ab.

    Wie lange dauert eine Internet Umstellung?

    Anbieter müssen sicherstellen, dass die vertraglichen und technischen Voraussetzungen für einen Wechsel vorliegen, bevor die alte Leitung abgeklemmt wird. Dazu zählen zum Beispiel die Bereitstellung der Teilnehmeranschlussleitung (TAE) oder eines DSL-Ports sowie die Mitnahme von Rufnummern. Verbraucher:innen können seit dem 1. Dezember 2021 auch Entschädigungen verlangen, wenn dabei etwas schief läuft.

    Scheitert die Überleitung binnen eines Arbeitstages, muss der Altanbieter seine Kund:innen wieder mit einem Telefon- oder Internetanschluss versorgen. Bis der Wechsel klappt, fällt über das Vertragsende hinaus nur noch die Hälfte der ursprünglichen Grundkosten an. Dies gilt jedoch nicht, wenn Kund:innen das Scheitern nachweislich selbst zu vertreten haben. Entgelte für Anrufe sind weiterhin in voller Höhe fällig.

    Der neue Anbieter hat erst einen Anspruch auf das Grundentgelt, wenn der Wechsel erfolgreich abgeschlossen worden ist. Die Versorgungspflicht des Altanbieters entfällt, wenn ein Kunde selbst die Abschaltung des Anschlusses verlangt oder den Vertrag beim neuen Anbieter widerrufen hat oder der Vertrag einvernehmlich aufgelöst wurde.

    Ein wichtiger Teil des Vertragswechsels ist die Kündigung beim bisherigen Anbieter. Die Kündigung ist nur zum Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit möglich (meist 12 oder 24 Monate). Dabei ist eine Kündigungsfrist von höchstens 3 Monaten zu beachten.

    Aufschluss gibt Ihnen Ihre Rechnung. Anbieter sind verpflichtet, darin unter anderem die Kündigungsfrist anzugeben sowie den letzten Kalendertag, an dem die Kündigung eingehen muss, um eine Vertragsverlängerung zu verhindern. Darüber hinaus können Sie diese den AGB oder dem entsprechenden Produktinformationsblatt entnehmen. Oder Sie fragen direkt beim Anbieter. Seit dem 1.Dezember 2021 steht Ihnen bei einer automatischen Verlängerung nach der Mindestvertragslaufzeit ein monatliches Kündigungsrecht zu.

    Wie kommt man vorzeitig aus einem DSL Vertrag?

    Eines ist ganz sicher: Auf Deinen aktuellen Internetanschluss kannst Du verzichten. Doch warte kurz, bevor Du die Kündigung an den Provider sendest. Zuvor gilt es eine grundlegende Frage zu beantworten. Von der Antwort hängt ab, wie Du bei der Kündigung Deines DSL-Anschlusses am geschicktesten vorgehst.  

    Die Frage lautet: Möchtest Du den Internet-Vertrag gänzlich abstoßen oder bist Du auf einen Tarif mit höherer Bandbreite und günstigerem Preis aus?  

    EINEN BESSEREN TARIF BITTE!

    Nachdem nun klar ist, dass Du bei einem geplanten Anbieter-Wechsel am besten fährst, wenn Du es dem neuen Provider überlässt, Deinen bisherigen Internet-Vertrag zu beenden, gibt es Situationen, in denen Du selbst gefragt bist, den DSL-Anschluss zu kündigen:  

    [icon name=”user-plus” prefix=”fas”]

    Ziehst Du beispielsweise mit Deinem Freund/Deiner Freundin zusammen und löst daher die eigene Wohnung auf, ist ein Internetanschluss verzichtbar.  

    Kann man DSL Verträge monatlich kündigen?

    • Bevor Sie einen Vertrag schließen, muss Ihnen der Anbieter eine klare und leicht verständliche Vertragszusammenfassung mit den wichtigsten Vertragsbedingungen zur Verfügung stellen.

    • Wichtige Vertragsinhalte sind beispielsweise die Kontaktdaten des Anbieters, Preise, wesentliche Merkmale der Dienste, Vertragslaufzeit und Kündigungsmöglichkeit.
    • Der Anbieter muss Ihnen außerdem Informationen zu seinen Telekommunikations-Produkten in einer klaren und leicht zugänglichen Form bereitstellen, in sogenannten Produktinformationsblättern.

    • Wie und wann Sie Ihren Vertrag kündigen können, erfahren Sie in Ihren Vertragsunterlagen, auf Ihrer Rechnung oder direkt bei Ihrem Anbieter.

    Ihr Anbieter muss Ihnen vor Vertragsabschluss eine klare und leicht lesbare Vertragszusammenfassung zur Verfügung stellen. Die Vertragszusammenfassung soll Sie vor ungewollten Verträgen schützen. Außerdem können Sie damit die Angebote besser vergleichen.

    Vertragsabschluss im Shop

    Bevor Sie in einem Shop einen Vertrag abschließen, müssen Sie eine Vertragszusammenfassung als Dokument ausgehändigt bekommen.

    Die anfängliche Laufzeit eines Vertrages darf 24 Monate nicht überschreiten. Ferner sind die Anbieter vor Vertragsschluss auch verpflichtet, einen Vertrag mit einer Laufzeit von maximal zwölf Monaten anzubieten.

    Einen Vertrag, der sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit stillschweigend verlängert hat, können Sie jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen. Dies gilt auch für Verträge, die vor dem 1. Dezember 2021 abgeschlossen wurden, wenn die Mindestvertragslaufzeit bereits abgelaufen ist. Der Anbieter darf Ihnen dann auch keine weiteren Kosten in Rechnung stellen. Einzige Ausnahme: Der Wertersatz für Endgeräte, die Sie behalten.

    Ihr Anbieter muss Sie rechtzeitig vor einer stillschweigenden Verlängerung des Vertrages auf Folgendes hinweisen:

    Ein Anbieter kann sich durch allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) vorbehalten, den Vertrag einseitig zu ändern. Nimmt er so eine Änderung vor, können Sie den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Kosten kündigen.

    Sie können die Kündigung innerhalb von drei Monaten, nachdem Sie der Anbieter über die geplante Änderung des Vertrages informiert hat, aussprechen. Beendet ist der Vertrag jedoch frühestens ab dem Zeitpunkt, zu dem die Vertragsänderung auch wirksam wird.

    Ausnahmen In folgenden Fällen besteht kein Kündigungsrecht:

    Wie komme ich aus einem 2 Jahres Vertrag raus?

    Aktualisiert am 31. Oktober 2022 299.102 mal angesehen

    Das Wichtigste in Kürze

    Was sind Gründe für ein Sonderkündigungsrecht?

    Aktualisiert am 31. Oktober 2022 299.102 mal angesehen

    Das Wichtigste in Kürze

    Welcher Anbieter hat die meisten Störungen?

    Internetprovider 1&1

    Fernsehsender ARD

    Welches Netz hat die wenigsten Störungen?

    Wie bekommst Du im D2-Netz am meisten für Dein Geld? – Einige D2-Tarife, die der Netzbetreiber Vodafone selbst anbietet, sind vergleichsweise teuer. Die Prepaid-Karten des Konzerns hingegen können sich durchaus sehen lassen und auch mit den günstigen Drittanbietern mithalten.

    Discounter im D2-Netz, wie Freenet Mobile, Lidl Connect oder Klarmobil, haben regelmäßig gute Tarife im Vodafone-Netz im Angebot. Solche Drittanbieter können eine gute Anlaufstelle für günstige Handytarife sein. Denn egal, bei welchem der vielen Anbieter auf dem Markt Du Deinen Handyvertrag abschließt, Du nutzt immer eines der drei Handynetze von Telekom, Vodafone oder Telefónica.

    In unserem Handy-Tarifrechner kannst Du gezielt nach Tarifen im Netz von Vodafone suchen. Besonders günstige Schnäppchen in den D-Netzen bringen wir auch regelmäßig in unserem Newsletter.

    Was ist das beste Handynetz? – Laut übereinstimmender Testergebnisse der Fachmedien „Connect” und „Chip”, der „Computer Bild” sowie der Stiftung Warentest ist das Handynetz der Deutschen Telekom das beste. Dahinter erreicht im Vergleich das Vodafone-Netz den zweiten Platz.

  • Das O2-Netz folgt auf dem dritten Platz.
  • Connect” und „Chip” testen seit Jahren mit professioneller Messtechnik, unter anderem auf Autobahnen und Bahnstrecken.
  • Wie läuft ein Internetanbieter Wechsel ab?

    Ein regelmäßiger DSL-Anbieterwechsel kann deutschen Verbrauchern jedes Jahr eine Menge Geld sparen, da viele DSL-Anbieter ihren Neukunden attraktive Preise sowie vorteilhafte Prämien anbieten. Ob Wechselprozess, Kündigung, Internetgeschwindigkeit oder technische Arbeiten – Hier finden Sie alle Antworten zu den meistgestellten Fragen unserer Kunden. 

    Bei weiteren individuellen Fragen helfen wir Ihnen natürlich gerne telefonisch unter unserer kostenlosen Telefonnummer 040 - 60 590 121 oder per E-Mail ([email protected]) weiter.