:

Was brauche ich um Fachabi zu machen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was brauche ich um Fachabi zu machen?
  2. Welchen Durchschnitt braucht man für ein Fachabitur?
  3. Wie lange braucht man für ein fachabi?
  4. Ist fachabi das gleiche wie Abi?
  5. Welches Zeugnis zählt für Fachabitur?
  6. Kann man mit einer 5 fachabi machen?
  7. Kann man mit einem Hauptschulabschluss fachabi machen?
  8. Kann man fachabi in einem Jahr machen?
  9. Ist ein Fachabitur gut?
  10. Ist fachabi sinnvoll?
  11. Welche Noten braucht man um fachabi zu bestehen?
  12. Wie viel wert ist ein fachabi?
  13. Hat man mit fachabi gute Chancen?
  14. Wie sieht eine fachabi Prüfung aus?
  15. Kann man fachabi online machen?

Was brauche ich um Fachabi zu machen?

  • Wenn Sie die gymnasiale Oberstufe nicht mit einem regulären Abitur beenden, weil Sie vorzeitig nach der 12. Klasse abschließen, erlangen Sie damit den schulischen Teil für das Fachabitur. In den meisten Bundesländern kommen Sie der staatlichen Fachhochschulreife einen großen Schritt näher.
  • Neben dem praktischen (berufsbezogenen) Teil ist der schulische Ausbildungsteil eine der Voraussetzungen zur Erlangung des Fachabiturs.
  • Neben dem Gymnasium können Sie für die Absolvierung des schulischen Teils der Fachhochschulreife höhere Handels- und Berufsfachschulen, ein Berufskolleg sowie Berufsfachschulen oder Abendschulen nutzen.
  • Einzelheiten zur schulischen Bildung und die Voraussetzungen für deren Anerkennung für das Fachabitur sind in den einzelnen Bundesländern nicht einheitlich. Sie finden detaillierte Informationen online auf den Webseiten der Kultusministerien.
  • Je nach Bundesland wird die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife als …

  • Für jeweils zwei Schulhalbjahre müssen Sie meist die Fächer Deutsch, Mathematik, eine Naturwissenschaft, eine Fremdsprache und ein gesellschaftswissenschaftliches Fach besucht haben.
  • Aus weiteren Fächern werden maximal je zwei Schulhalbjahre angerechnet. Fächer ohne Punktbewertung werden nicht angerechnet.
  • Das bundesweit einheitliche Punktesystem zur Bewertung von schulischen Leistungen sieht eine Höchstpunktzahl von 285 Punkten vor. Wenn Sie mindestens 95 Punkte erreichen, haben Sie den schulischen Teil für das Fachabitur erfüllt.

Welchen Durchschnitt braucht man für ein Fachabitur?

Wer die gymnasiale Oberstufe mindestens bis zum Ende der Jahrgangsstufe 12 (G9) bzw. 11 (G8GTS) besucht, bestimmte schulische Bedingungen erfüllt und ein einjähriges geregeltes Praktikum oder eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, dem wird eine der Fachhochschulreife gleichwertige Qualifikation zuerkannt, die zum Studium an einer Fachhochschule in Rheinland-Pfalz und in einer Reihe weiterer Bundesländer berechtigt. Die Bedingungen im Einzelnen sind folgende:

Aus zwei aufeinanderfolgenden Halbjahren der Qualifikationsphase müssen folgende 15 Kurse eingebracht werden:

Wie lange braucht man für ein fachabi?

Der Begriff Fachabitur ist abgeleitet vom allgemeinen Abitur, also der Allgemeinen Hochschulreife. Er wird sowohl auf die Fachgebundene Hochschulreife als auch auf die Fachhochschulreife angewandt. Wo aber ist hier der Unterschied?

Die Fachgebundene Hochschulreife befähigt zum Studium an Fachhochschulen der entsprechenden Fachrichtungen und in einigen Bundesländern zum Studium an Universitäten für bestimmte Fächer bzw. Fachrichtungen.

Die Allgemeine Fachhochschulreife (FSH) befähigt zum Studium an jeder Fachhochschule. Wer also z. B in der Fachrichtung „Gesundheit“ die Fachhochschulreife erworben hat, kann später an einer Fachhochschule Wirtschaftswissenschaften studieren. Die Weiterbildung besteht aus einem schulischen und einem berufsbezogenen Teil. Zu Letzterem gehört ein Berufspraktikum, das mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung natürlich wegfällt. Deshalb ist die FSH in der Regel der gegebene Weiterbildungsweg für bereits Berufstätige. Im Weiteren bezeichnet das Fachabitur die Allgemeine Fachhochschulreife.

Das lässt sich kurz mit „Nein“ beantworten. Für das Fachabitur fehlen hier vertiefte theoretische Kenntnisse. Das Fachabitur lässt sich aber mit einer abgeschlossenen Ausbildung in allen deutschen Bundesländern nachholen.

Ist fachabi das gleiche wie Abi?

Als sogenannte Hochschulzugangsberechtigung (HZB) benötigt man für bestimmte Studiengänge die Allgemeine Hochschulreife. Wer sie hat, kann in der Regel an jeder Universität oder Hochschule in Deutschland jedes Fach studieren – wenn die Noten stimmen. Die Allgemeine Hochschulreife ist nicht das gleiche wie das allgemeine Abitur, schlicht als Abitur, Voll-Abitur oder kurz Abi bezeichnet. Die Begriffe werden oft gleichgesetzt, weil das allgemeine Abitur immer noch der häufigste Weg zur allgemeinen Hochschulreife ist. Man kann diese aber auch durch spezielle Zulassungsprüfungen, z. B. die Begabtenprüfung, oder durch eine spezielle berufliche Qualifikation erlangen.   

Mit dem Fachabitur erwirbt man das Abitur für eine bestimmte Fachrichtung und ist zum Studium an Fachhochschulen zugelassen. Aber auch hier gibt es keine hundertprozentige Übereinstimmung der Begriffe. Ein Fachabitur bescheinigt den Absolventen entweder die allgemeine Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife.  

Welches Zeugnis zählt für Fachabitur?

Wie in fast allen europäischen Ländern lässt sich auch in Tschechien vielerorts bargeldlos per Karte bezahlen. Akzeptiert werden die gängigen Kreditkarten von Visa, MasterCard, American Express sowie Diners Club und Girocards (EC-Karten), die das Maestro- oder Cirrus-Logo tragen.

Achtung: Tschechien gehört zwar zur EU, besitzt aber nicht den Euro als Landeswährung. Daher werden bei Kartenzahlungen Transaktionsgebühren berechnet. Ein gängiger Standard liegt bei 1,75 – 4 % der Rechnungssumme.

  Wer in kleineren Restaurants speisen möchte, einen Ausflug in ländliche Gegenden macht oder einen Markt besucht, sollte sich zuvor mit Bargeld in Landeswährung eindecken. Besonders in den entlegenen Regionen Tschechiens ist die bargeldlose Zahlung noch keine Selbstverständlichkeit.

Trotz Tschechiens Beitritt zur Europäischen Union wurde im Land die ursprüngliche Währung Krone als Zahlungsmittel beibehalten, welche auch gerne als „Koruna“ bezeichnet wird. In den Hotels, Restaurants und Einkaufsläden der großen Städte lässt sich jedoch vielerorts auch in Euro bezahlen. Da die Umrechnungskurse dort gerne selbst festgelegt werden, zahlt man beim Begleichen der Rechnung in Euro in der Regel mehr. Daher wird empfohlen, sich vor dem Einkaufen oder dem Besuch im Restaurant mit ausreichend Kronen einzudecken. Die offizielle Währung ist in den folgenden Stückelungen im Umlauf:

Der aktuelle Umrechnungskurs von Euro zur Tschechischen Krone lässt sich dem Währungsrechner entnehmen.

Kann man mit einer 5 fachabi machen?

Neben dem berufsbezogenen, praktischen Teil ist der schulische Teil eine der Voraussetzungen zur Erlangung der Fachhochschulreife in Deutschland. Meist wird der schulische Teil mit erfolgreichem Abschluss des 12.Schuljahres erworben. Dazu müssen Sie eine höhere Schule, wie etwa die gymnasiale Oberstufe, besucht haben. Neben dem klassischen Gymnasium kann der schulische Teil der Fachhochschulreife auch an folgenden Institutionen absolviert werden:

  • per Nichtschülerprüfung
  • an Höheren Handels- und Berufsfachschulen
  • am Berufskolleg
  • an Berufsfachschulen
  • an Abendschulen
  • an Waldorfschulen

Die Regelungen in den einzelnen Bundesländern sind jedoch nicht einheitlich. Der Deutsche Bildungsserver informiert umfassend über die jeweiligen Wege, den schulischen Teil der Fachhochschulreife in den unterschiedlichen Bundesländern zu erlangen.

Bei folgenden Fernschulen können Sie die Fachhochschulreife im Fernstudium nachholen. Dabei haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Schwerpunkten und können abhängig von Ihrem Schulabschluss und Ihren Vorkenntnissen zwischen verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten wählen.

Kann man mit einem Hauptschulabschluss fachabi machen?

Hallo.....

Mich würd es mal interessieren wie ich Fachabitur machen könnte. (NRW)

Ich habe einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und eine abgeschlossene Berufsausbildung als Werkzeugmechaniker mit bestandenem mittelmäßigem Berufschulabschluss. Was genau hab ich denn jetzt für einen Abschluss und was wäre der beste weg das Fachabitur nachzuholen?

Hallo Kai,

habe deinen Beitrag mal in einen seperaten Thread gepackt.

Wenn deine Leistungen nicht für mehr als den Berufsschulabschluss, der dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 entspricht, gereicht hat, dann schaut es so aus Für den Erwerb des mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife) in der Berufsschule gilt gemäß APO-BK:

Kann man fachabi in einem Jahr machen?

Die Fachoberschule vermittelt als berufliche Schule in einem ein- oder zweijährigen Vollzeitbildungsgang allgemeine, fachtheoretische und fachpraktische Kenntnisse sowie Fähigkeiten und führt zur allgemeinen Fachhochschulreife (Fachabitur).

Unabhängig von der gewählten bzw. bestimmten Fachrichtung berechtigt die mit dem erfolgreichen Abschluss der Fachoberschule erworbene Fachhochschulreife zum Studium an Fachhochschulen und gleichgestellten Hochschulen in sämtlichen Studiengängen. Das heißt, wer beispielsweise an einer Fachoberschule in der Fachrichtung Technik die Fachhochschulreife erworben hat, kann später an einer deutschen Fachhochschule auch Betriebswirtschaft studieren.

Einige deutsche Bundesländer, darunter Bayern, Berlin, Bremen und Nordrhein-Westfalen, haben an der Fachoberschule eine zusätzliche 13. Klassenstufe zum Erwerb der fachgebundenen oder in Verbindung mit ausreichenden Kenntnissen in einer zweiten Fremdsprache sogar der allgemeinen Hochschulreife eingerichtet. Weitere Einzelheiten dazu auf auf abi-nachholen.de.

Ist ein Fachabitur gut?

Die Fachhochschulreife wird mittlerweile in vielen Berufsbranchen vorausgesetzt. Ist jedoch die Rede von einem Fachabi, können unterschiedliche Abschlüsse gemeint sein. Grund dafür ist, dass die Bezeichnung „Fachabitur“ umgangssprachlich für die fachgebundene Hochschulreife oder für die Fachhochschulreife steht.  Zur Unterscheidung der verschiedenen Bezeichnungen: 

  • Fachabitur: Dies ist ein umgangssprachlicher Begriff, der sowohl die fachgebundene Hochschulreife als auch die Fachhochschulreife umschreiben kann. 
  • Fachgebundene Hochschulreife: Dieser Abschluss kann zum Beispiel an beruflichen Gymnasien und Fachgymnasien erworben werden. Die fachgebundene Hochschulreife befähigt zum Studium an Fachhochschulen und zum Universitätsstudium in derselben Fachrichtung. Dieser Abschluss unterscheidet sich von der Allgemeinen Hochschulreife insofern als keine Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachgewiesen werden müssen.  
  • Um das Fachabitur an einer Fachoberschule (kurz: FOS) oder Berufsoberschule (kurz: BOS) erwerben zu können, wird die Mittlere Reife  vorausgesetzt. Um die Fachhochschulreife im Fernstudium nachzuholen, ist es auch möglich, mit Hauptschulabschluss in einen Lehrgang einzusteigen. Bevor jedoch die Prüfung zur Fachhochschulreife abgelegt werden kann, muss der Realschulabschluss im Rahmen einer staatlichen Prüfung bestanden worden sein.   

    Ist fachabi sinnvoll?

    Das Fachabitur (auch Fachhochschulreife genannt) ist ein Schulabschluss, der zu einem Studium an einer Fachhochschule berechtigt und an vielen Unis auch den Zugang zu einem Bachelor-Studiengang ermöglicht. Genau wie bei anderen Schulabschlüssen, kann man auch das Fachabitur über verschiedenen Wege nachholen, sodass der Abschluss staatlich anerkannt ist und somit dem ersten Bildungsweg in nichts nachsteht. Du bekommst auf dem zweiten Bildungsweg also den gleichen Schulabschluss wie Schüler in einem Gymnasium.

    Gründe für das Fachabitur:

    • Studium an Fachhochschulen möglich und an einigen ausgewählten Universitäten
    • größere Auswahl an Jobmöglichkeiten als mit einem niedrigeren Schulabschluss
    • höhere Chancen auf einen Job, der dir Spaß macht
    • durchschnittlich verdient man mit einem Fachabi mehr als bei niedrigeren Abschlüssen

    Über den sogenannten zweiten Bildungsweg kann das Fachabitur berufsbegleitend oder Vollzeit nachgeholt werden. Dabei ist es möglich den Weg über eine Fernschule, Abendgymnasium, Volkshochschule oder Kolleg zu bestreiten. Die verschiedenen Bildungseinrichtungen haben alle ihre Vor- und Nachteile. Am beliebtesten ist ein Fernstudium online bei einer Fernschule, die Kurse der ansässigen Volkshochschule sowie die lokalen Abendgymnasien.

    In jeder größeren Stadt gibt es eine Volkshochschule oder Abendgymnasium die den zweiten Bildungsweg für Schulabschlüsse anbieten. Dabei ist meist abends ein Präsenztermin vorgegeben, damit berufsbegleitend neben der Arbeit die nötigen Fächer gepaukt werden. Zusammen mit einer kleinen Gruppe lernt man dann vor Ort die wichtigsten Inhalte für die Fachabitur-Prüfung.

    Kollegs und private Schulen bieten den zweiten Bildungsweg oftmals in Vollzeit an. Vor Ort wird in Klassen zu den normalen Schulzeiten (meist zwischen 8:00 und 17:00 Uhr) von Montag bis Freitag gelernt.

    Welche Noten braucht man um fachabi zu bestehen?

  • Kein Halbjahresergebnis in der fachpraktischen Ausbildung ist unter 4 Punkten, und in der Summe werden mindestens 10 Punkte erreicht (also 4+6 oder 5+5 als unterste Grenze).
  • In jedem Fach ist das Jahresergebnis 4 Punkte oder mehr.Bei einmal 1-3 Punkten muss die Summe aller Jahresergebnisse mindestens das Fünffache der Anzahl der Fächer (Punkteschnitt mindestens 5,00) ergeben um aufzusteigen, bei zweimal 1-3 oder einmal 0 Punkten mindestens das Sechsfache (Schnitt 6,00).
  • Die Attestpflicht, soweit sie ausgesprochen wurde
  • Grundsätzlich alle Halbjahresergebnisse, auch die der fachpraktischen Ausbildung.
  • Wie viel wert ist ein fachabi?

    Wie in fast allen europäischen Ländern lässt sich auch in Tschechien vielerorts bargeldlos per Karte bezahlen. Akzeptiert werden die gängigen Kreditkarten von Visa, MasterCard, American Express sowie Diners Club und Girocards (EC-Karten), die das Maestro- oder Cirrus-Logo tragen.

    Achtung: Tschechien gehört zwar zur EU, besitzt aber nicht den Euro als Landeswährung. Daher werden bei Kartenzahlungen Transaktionsgebühren berechnet. Ein gängiger Standard liegt bei 1,75 – 4 % der Rechnungssumme.

      Wer in kleineren Restaurants speisen möchte, einen Ausflug in ländliche Gegenden macht oder einen Markt besucht, sollte sich zuvor mit Bargeld in Landeswährung eindecken. Besonders in den entlegenen Regionen Tschechiens ist die bargeldlose Zahlung noch keine Selbstverständlichkeit.

    Trotz Tschechiens Beitritt zur Europäischen Union wurde im Land die ursprüngliche Währung Krone als Zahlungsmittel beibehalten, welche auch gerne als „Koruna“ bezeichnet wird. In den Hotels, Restaurants und Einkaufsläden der großen Städte lässt sich jedoch vielerorts auch in Euro bezahlen. Da die Umrechnungskurse dort gerne selbst festgelegt werden, zahlt man beim Begleichen der Rechnung in Euro in der Regel mehr. Daher wird empfohlen, sich vor dem Einkaufen oder dem Besuch im Restaurant mit ausreichend Kronen einzudecken. Die offizielle Währung ist in den folgenden Stückelungen im Umlauf:

    Der aktuelle Umrechnungskurs von Euro zur Tschechischen Krone lässt sich dem Währungsrechner entnehmen.

    Hat man mit fachabi gute Chancen?

    Bis zu 4 Einträge hinzufügen

    Welche Möglichkeiten habe ich eigentlich mit einem Fachabitur? Was genau ist es? Kann ich damit an einer Universität studieren? Kann ich überhaupt ein Studium beginnen? Spoiler: Ja, natürlich! Wir haben hier die Antworten auf deine Fragen!

    Wie sieht eine fachabi Prüfung aus?

    Die meisten Fernschulen nehmen die staatliche Prüfung nicht selber ab, sondern bereiten Sie lediglich darauf vor. Die Prüfung wird dann bei einer externen Prüfungsinstanz, wie z. B. der IHK vorgenommen und deshalb auch Externenprüfung oder Nicht-Schüler-Prüfung genannt. Nach bestandener Externenprüfung erhalten Sie schließlich das staatliche Zeugnis der Fachhochschulreife. Die Externenprüfung kann in der Regel in jedem Bundesland abgelegt werden, nähere Informationen bieten die jeweiligen Anbieter des Fernstudiums und die Bezirksregierungen.

    Sowohl für die Aufnahme des Fernlehrgangs als auch für die Anmeldung zur staatlichen Prüfung müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

    Die Voraussetzungen für die Aufnahme des Fernstudiums variieren von Institut zu Institut. So können Sie bei einigen Instituten auch mit Hauptschulabschluss die Fachhochschulreife erlangen. In diesem Fall absolvieren Sie während des Lehrgangs der Fachhochschulreife auch die staatliche Prüfung zur Erlangung des mittleren Bildungsabschlusses.

    Dieser ist nötig, denn: Zum Zeitpunkt der Anmeldung zur staatlichen Prüfung der Fachhochschulreife müssen die Prüflinge den Nachweis eines Realschulabschlusses oder eines vergleichbaren Abschlusses erbringen. Zudem müssen Sie eine abgeschlossene, einschlägige Berufsausbildung vorweisen können. In manchen Bundesländern kann diese durch eine einschlägige mehrjährige Berufserfahrung ersetzt werden. Die praktischen Erfahrungen erleichtern Ihnen außerdem bereits während des Fernstudiums den Zugang zu den behandelten Themen.

    Kann man fachabi online machen?

    Der Bildungsgang abitur-online.nrw ist ein spezielles Angebot einiger Weiterbildungskollegs in Nordrhein-Westfalen und richtet sich an Erwachsene, die die Fachoberschulreife bereits absolviert haben. Sie brauchen die Schule in der Regel nur an zwei Abenden/Tagen pro Woche besuchen und damit 10 Unterrichtsstunden pro Woche anwesend sein. Die gleiche Zeit, also weitere 10 Stunden pro Woche verbringen Sie im Selbststudium am heimischen PC. Auf diese Weise können Sie parallel zur Weiterbildung Ihren Beruf ausüben, einen Familienhaushalt leiten oder als Arbeitssuchende(r) dem Arbeitsmarkt weiterhin voll zur Verfügung stehen.

    Sie müssen die Fachoberschulreife (Mittlere Reife) bereits erreicht haben, volljährig sein und bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen haben oder eine mindestens zweijährige Berufserfahrung nachweisen können. Hierzu werden die Berufstätigkeit in Vollzeit, das selbstständige Führen eines Familienhaushaltes mit Kind oder pflegebedürftiger Person, Wehr- und Zivildienst, Freiwilligendienste nach JFDG (freiwilliges soziales Jahr) oder BFDG (Bundesfreiwilligendienst) und nachgewiesene Arbeitslosigkeit angerechnet.

    Während des Besuchs der Semester 1, 2 und 3 müssen Sie parallel zur Weiterbildung berufstätig, vom Arbeitsamt als arbeitssuchend anerkannt sein oder einen Familienhaushalt mit Kind oder pflegebedürftiger Person selbstständig leiten.

    Sie sollten im Umgang mit dem Computer vertraut sein und über ausgeprägte Kompetenzen zur Lern- und Arbeitsorganisation und zum Zeitmanagement verfügen. Ein Computer mit Internetanschluss und ein Drucker sind erforderlich.

    Der Bildungsgang abitur-online ermöglicht Ihnen große zeitliche Flexibilität, erfordert jedoch auch ein hohes Maß an Selbstdisziplin. Sie organisieren die Hälfte der Bildungszeit selbst, ohne dabei unter Aufsicht zu stehen. Durch die Verzahnung von Präsenz- und Selbstlernanteil finden beide Teile zeitlich parallel statt, Sie müssen also in der Lage sein, Ihren Wochenablauf selbstständig zu organisieren.

    Obwohl der Selbstlernteil auch online von geschultem Lehrpersonal begleitet wird, müssen Sie deutlich mehr als in anderen Bildungsgängen in der Lage sein, Lösungen frühzeitig selbst zu erarbeiten. Eine ordentliche Eigenmotivation gehört ebenso zu den Voraussetzungen wie der vertraute Umgang mit dem Rechner.